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Neues GMAIL Konto einrichten - "Your Browser is too old"

    • 91.*
    • Windows
  • Oliver.Eisen
  • 4. Juni 2022 um 13:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Oliver.Eisen
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    • 4. Juni 2022 um 13:55
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich versuche ein *neues* GMAIL Konto mit oauth2 hinzufügen. Das funktioniert gut, bis zu dem Zeitpunkt wo das externe Browser Fenster aufgeht, man sein Google Account verifiziert und sein Password eingibt. Nach (korrektem) Password bin ich in Google angemeldet, es wird allerdings der Hinweis ausgegeben: "Your Browser is too old, please download ..."

    Damit kann ich die Authentifizierung nicht abschließen und das Konto nicht hinzufügen.

    Gibt es eine Möglichkeit einen externen Browser in Thunderbird zum Öffnen der Links / oauth2 definieren?

    Grüße,
    Oliver

    Thunderbird 91.10.0

    Win11 Pro

    IMAP

    GMAIL

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  • graba 4. Juni 2022 um 14:01

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    • 4. Juni 2022 um 14:45
    • #2

    Du hast Cookies zugelassen? Ohne Cookie keine Kekse. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Oliver.Eisen
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    • 5. Juni 2022 um 10:25
    • #3

    Cookies sind aktiviert, sorry - hatte ich nicht dazu geschrieben.

    Allerdings frage ich mich auch, was Cookies mit der Identifikation des internen Browsers an den Google Diensten zu tun haben 🤔.

    Bilder

    • screen4.png
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      • 1.230 × 757
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    • 5. Juni 2022 um 10:38
    • #4
    Zitat von Oliver.Eisen

    Cookies sind aktiviert, sorry - hatte ich nicht dazu geschrieben.

    Ich meinte nicht die Cookies im Firefox, sondern im Thunderbird.

    Zitat von Oliver.Eisen

    Allerdings frage ich mich auch, was Cookies mit der Identifikation des internen Browsers an den Google Diensten zu tun haben 🤔.

    Das hatten wir neulich erst. Das Fass mache ich nicht erneut auf. Nur soviel, für die 2FA ist ein hier ein Cookie erforderlich.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Thunder
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    • 5. Juni 2022 um 10:38
    • #5
    Zitat von Oliver.Eisen

    Cookies sind aktiviert

    Diese sind für das OAuth2-Verfahren (zumindest während des Vorgangs) notwendig - sonst kann Thunderbird den zugehörigen generierten Key nicht speichern und Du musst dann jedes mal wieder neu anfangen.

    Hast Du in der Vergangenheit den useragent des Thunderbird manipuliert? Wobei ich gerade nicht mehr sicher bin, ob der useragent überhaupt noch übermittelt bzw. ausgewertet wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sepp_I
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    • 5. Juni 2022 um 10:58
    • #6

    Im Bild "screen1.png" wurde zwar oben alles sauber anonymisiert, aber unten beim IMAP-Eintrag der Benutzername vergessen.

    Der ist noch komplett zu lesen.

    Bitte noch nachholen.

  • Veteran
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    • 5. Juni 2022 um 11:00
    • #7
    Zitat von Oliver.Eisen

    Gibt es eine Möglichkeit einen externen Browser in Thunderbird zum Öffnen der Links / oauth2 definieren?

    Schau mal unter 'Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge' (http/https).

    Und ja – für OAuth mußt du Cookies zulassen, für App-Passwörter nicht.

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    • 5. Juni 2022 um 11:01
    • #8
    Zitat von Thunder

    Hast Du in der Vergangenheit den useragent des Thunderbird manipuliert?

    Guter Punkt. An so etwas hätte ich nicht gedacht. :thumbup:

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    (Compuzius, Buch 5)

  • Oliver.Eisen
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    • 5. Juni 2022 um 12:57
    • #9

    Danke für die Hinweise. Ich nehme also mit

    • Cookies sind erforderlich und laut Screenshot "Cookies" (aus meinem Thunderbird) habe ich ja auch alles erlaubt
    • Ein anderes GMail Konto funktioniert mit oauth2 seit längerem problemlos.

    Ich denke den Punkt kann man abhaken.

    Wie ursprünglich geschrieben scheint dem von Thunderbird instanziiertem Browser eine für Google zu alte Version zu sein, an den useragents habe ich aber nichts manipuliert.

    Gibt es eine Möglichkeit die Version hochzusetzen?

    @Sepp_I, Danke - den Teil vom Screenshot hatte ich übersehen...

    Zitat

    Schau mal unter 'Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge' (http/https).

    Da findet sich nur pdf, jpg, Word und Powerpoint. Wie kann ich eigene Dateitypen hinzufügen?

    Bilder

    • useragents.png
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    • 5. Juni 2022 um 13:13
    • #10

    Der "referenzierte Browser" sollte meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle spielen. Für den OAuth2-Prozess läuft doch alles Thunderbird-intern ab.

    Was könnte noch eine Meldung über "alte Technik" verursachen:

    - JavaScript deaktiviert

    - TLS 1.2 oder 1.3 nicht erlaubt

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 5. Juni 2022 um 14:04
    • #11
    Zitat von Oliver.Eisen

    (aus meinem Thunderbird)

    Das hatte ich übersehen, dass der Screenshot aus dem Thunderbird stammt. Den Haken bei do not track würde ich zunächst einmal herausnehmen.

    Zitat von Thunder

    Der "referenzierte Browser" sollte meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle spielen. Für den OAuth2-Prozess läuft doch alles Thunderbird-intern ab.

    Das sehe ich ebenso. Thunderbird ist hier auch Browser.

    Zitat von Thunder

    Was könnte noch eine Meldung über "alte Technik" verursachen:

    - JavaScript deaktiviert

    - TLS 1.2 oder 1.3 nicht erlaubt

    Noch zwei gute Punkte. Wenn es an eigenen Änderungen liegt, sollte ein neues Profil Abhilfe schaffen.

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  • Oliver.Eisen
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    • 5. Juni 2022 um 15:37
    • #12

    "Do not track" habe ich deaktiviert, ohne nennenswerte Verbesserung.

    Zweites oder neues Profil scheidet auch aus, ich habe das ganze auf einem neuen Rechner mit einer frischen Installation ausgeführt - so ist mir der Fehler ja erst aufgefallen. Auf meinem anderen Rechner kann ich es aber reproduzieren, wenn ich ein neues Konto hinzufügen möchte.

    Javascript habe ich in den erweiterten Settings gecheckt, ist alles auf Default und Enabled. (Wenn das nicht aktiv ist kommt ein Fehler nach der Bestätigung des Gmail Adresse)

    TLS ist auch alles auf Default.

    Zitat

    Der "referenzierte Browser" sollte meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle spielen. Für den OAuth2-Prozess läuft doch alles Thunderbird-intern ab.


    Das sehe ich ebenso. Thunderbird ist hier auch Browser.

    Ok, dann sehen wir das wohl alle gleich 😊. Wenn TB die oauth API von Google aufruft und in dem Zuge ein internes Fenster mit Gecko (ver. x??) aufmacht - was von Google aber inzwischen als zu alt behandelt wird und daher keine Richtige Bestätigung auf den Request erhält sondern eben die Fehlermeldung "Browser zu alt" - kann TB die Authentifizierung auch nicht abschließen.

    Ich versuche einmal mit verschiedenen useragent Settings, vielleicht lässt Google sich ja austricksen

  • Oliver.Eisen
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    • 5. Juni 2022 um 15:45
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    • #13

    Ok, das war es:

    general.useragent.compatMode.firefox : TRUE

    Damit wird wohl ein kompatibler Modus erzwungen. Die Login Seiten bei Google sahen auch anders aus damit.

  • Oliver.Eisen 5. Juni 2022 um 15:45

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    • 5. Juni 2022 um 15:53
    • #14

    Good catch, würden meine US-Kollegen sagen. :thumbup:

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

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  • Thunder
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    • 5. Juni 2022 um 19:17
    • #15

    general.useragent.compatMode.firefox steht bei mir seit längerer Zeit wieder auf dem Default-Wert false und ich kann dennoch das OAuth-Login erfolgreich abschließen. Wenn ich nicht irre war diese Pref auch nur "früher" notwendig und dürfte inzwischen wieder auf dem Default stehen.

    :/

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Oliver.Eisen
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    • 5. Juni 2022 um 22:56
    • #16
    Zitat von Thunder

    general.useragent.compatMode.firefox steht bei mir seit längerer Zeit wieder auf dem Default-Wert false und ich kann dennoch das OAuth-Login erfolgreich abschließen. Wenn ich nicht irre war diese Pref auch nur "früher" notwendig und dürfte inzwischen wieder auf dem Default stehen.

    :/

    Hm, ich hab mal einen frischen Download der portable Version heruntergeladen und ausgeführt. Da hat es auch direkt geklappt. Vielleicht hatte sich irgendwie in den Untiefen etwas verstellt gehabt - ich zieh die Version seit Jahren mit...

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja der das gleiche Problem hat.

  • Susi to visit
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    • 6. Juni 2022 um 10:06
    • #17

    Da stellt sich die Frage, wenn es nun doch nicht an general.useragent.compatMode.firefox lag, woran dann? Und warum hat es mit einem frischen Profil nicht geklappt?

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  • Ninjaracer
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    • 4. Oktober 2022 um 20:58
    • #18
    Zitat von Oliver.Eisen

    Ok, das war es:

    general.useragent.compatMode.firefox : TRUE

    Damit wird wohl ein kompatibler Modus erzwungen. Die Login Seiten bei Google sahen auch anders aus damit.

    Das war auch bei mir das Problem. Die Einstellung war auf "False"

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