1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails in Lokalen Ordner verschoben - sind plötzlich weg

    • 91.*
    • Windows
  • JuliaCapulet
  • 9. Juni 2022 um 07:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JuliaCapulet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jun. 2022
    • 9. Juni 2022 um 07:34
    • #1

    Liebe Community,

    ich nutze innerhalb von Thunderbird mein gmx- und mein googlemail-Konto.

    Um Nachrichten zu archivieren, da beide Postfächer sehr voll sind, wollte ich sie in den lokalen Ordner verschieben.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Ganze Ordner in "Lokaler Ordner" verschieben. Die Ordner waren nun doppelt vorhanden - im Lokalen Ordner und im Gmail-Postfach.

    2. Nun habe ich die entsprechenden Ordner aus dem Gmail-Postfach gelöscht, da ich davon ausgegangen war, dass sie nun abgelegt sind.

    3. Ich habe mir den Pfand angeschaut, auf dem der Lokale Ordner auf meinem Gerät abgelegt wird und ihn verändert, damit ich schneller dran komme.

    3.1 Bei dieser Gelegenheit habe ich gecheckt, dass KEIN Häkchen bei der Option "Löschen alter Mails" gesetzt ist.

    4. Ich habe Thunderbird geschlossen, mein Gerät heruntergefahren und am nächsten Tag alles wieder geöffnet. Alle abgelegten Ordner inklusive der darin enthaltenen Mails im Lokalen Ordner in Thunderbird waren komplett verschwunden, auch in dem Ordner auf meinem Gerät war nichts zu finden.


    Meine Fragen sind nun:

    A) Wo war mein Fehler?

    B) Kann ich die Aktion(en) rückgängig machen und so meine Mails retten?

    C) Wie kann ich E-Mail auf meinem Gerät speichern und somit sichern, ohne, dass sie meine Postfächer verstopfen aber so, dass sie innerhalb von Thunderbird noch sichtbar sind?

    Ich bin für Ideen und Tipps dankbar!!!

    :)

  • Thunder 9. Juni 2022 um 10:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2022 um 12:03
    • #2

    Hallo Julia,

    Zitat von JuliaCapulet

    1. Ganze Ordner in "Lokaler Ordner" verschieben.

    Du meinst tatsächlich die Lokalen Ordner des Thunderbirds und nicht etwa einen gleichnamigen Ordner im Google-Konto?

    Zitat von JuliaCapulet

    Die Ordner waren nun doppelt vorhanden

    Beim Verschieben (!) dürfte das nicht sein.

    Da ich aber generell zum Kopieren (!), Prüfen und danach erst ggf. Löschen der Originale rate, nehme ich an, dass auch nur kopiert und nicht verschoben hast.

    Zitat von JuliaCapulet

    3. Ich habe mir den Pfand angeschaut, auf dem der Lokale Ordner auf meinem Gerät abgelegt wird und ihn verändert,

    Das bedarf einer weitaus deutlicheren Beschreibung, was ganz genau du da eigentlich gemacht hast.

    Vermutlich ist diese Änderung die Ursache, weshalb die deine kopierten oder verschobenen Mails nicht mehr findest.

    Zitat von JuliaCapulet

    A) Wo war mein Fehler?


    B) Kann ich die Aktion(en) rückgängig machen und so meine Mails retten?

    Der Fehler war vermutlich die Pfadänderung und wahrscheinlich lässt sich das auch rückgängig machen. Aber es bedarf dazu wie geschrieben einer recht präzisen Beschreibung, was du denn da eigentlich geändert hast.

    Zitat von JuliaCapulet

    C) Wie kann ich E-Mail auf meinem Gerät speichern und somit sichern, ohne, dass sie meine Postfächer verstopfen aber so, dass sie innerhalb von Thunderbird noch sichtbar sind?

    Dafür sind die Lokalen Ordner im Thunderbird, links in der Kontenliste der unterste Eintrag, eigentlich vorgesehen. Das ist ein spezielles Konto (auch mit anderem Symbol als die IMAP- oder POP-Konten), welches mit keinem Server verbunden ist. Lokale Festplatte, nicht mehr auf dem Mailserver.

    MfG

    Drachen

  • JuliaCapulet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 19:56
    • #3

    Ja, ich bin sicher, dass ich den wirklichen Lokalen Ordner und nicht einen innerhalb von gmail gewählt habe.

    Das habe ich auch schon vermutet. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Pfad wieder zurück zusetzen und habe mir natürlich den langen Pfad auch nicht gemerkt - der Grund, dass ich einen Ordner auf meinem Gerät wählen wollte, an den ich schneller dran komme war ja, weil der originale Ablageort in einem Ordner war, den ich sonst nie benutze und der sich an einem Ort befand, den ich vorher quasi gar nicht kannte.

    Gibt es einen Weg herauszufinden, wo der Lokale Ordner normalerweise abgelegt wird?

    Vielen Dank für die Hinweise!!!

  • Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 20:04
    • #4
    Zitat von JuliaCapulet

    Gibt es einen Weg herauszufinden, wo der Lokale Ordner normalerweise abgelegt wird?

    Hallo,

    im Profilordner unter Mail\Local Folders wenn nicht in den Einstellungen ein anderer Ort vorgegeben wurde.

    Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter.

    Dann den Profilordner anwählen und zum Ordner Mail gehen.

    Achtung! Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB.

  • JuliaCapulet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 21:13
    • #5

    Es hat geklappt!!! Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe, ich könnte den Speicherungsort (den ich in den Einstellungen verändert hatte) zurücksetzen und alle Mails sind wieder da. Super :)

  • milupo
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 23:23
    • #6

    Vielleicht kann dir ja das nächste Mal schon RomeoMontague helfen. ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordnerstruktur aus GMX in Thunderbird übertragen

    • casomat
    • 28. Februar 2022 um 15:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

    • Rudis
    • 5. Februar 2022 um 11:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Pop3 plötzlich leer

    • nessi2001
    • 28. Oktober 2021 um 22:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne verschobene Ordner nicht sichtbar

    • xray
    • 13. Juli 2021 um 14:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB portable: Je nach PC: Gesendete Nachrichten sind weg

    • hinunthunder
    • 6. Mai 2021 um 16:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails nach verschieben auf lokalen Ordner weg

    • 4Fun
    • 19. Januar 2021 um 22:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™