Migration Thunderbird Version 52.0 von Linux auf Version 91.11.0 (neu installiert auf Windows) möglich?

  • Hilfe! Ich muss aus einer alten Linux Version von Thunderbird die lokalen Ordner auf einen Windows 10 Rechner umziehen.
    Es geht hierbei nur um die archivierten E-Mails, die unter Lokal in Thunderbird abgespeichert wurden.
    Ich habe nur den Ordner 'Thunderbird' von Linux, der alte Linux Rechner existiert nicht mehr. Ich habe diesen Ordner an die passende Stelle ( Benutzer..AppData/Roaming) der Neuinstallation von Thunderbird auf W10 kopiert.
    Beim Start erscheint die Fehlernachricht: Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden.
    Gibt es eine Chance, die alten E-Mails im neuen Thunderbird zu integrieren?
    Oder irgendeine andere Möglichkeit?

    Für die Zukunft: Gibt es eine Möglichkeit, die archivierten E-Mails zu exportieren?

    Vielen Dank im voraus.
    Karola Wunderlich

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Karola,


    Der Ordner, den du meinst, heißt unter Linux .thunderbird und liegt unter /home/<username>.

    Unter Windows unter %APPDATA%\thunderbird\profiles (%APPDATA% entspricht ...Appdata\Roaming).

    Den gesamten Profilordner zu übernehmen bringt wahrscheinlich nichts, da der Versionsunterschied zu groß ist.

    Wenn es aber nur um die Lokalen Ordner geht, kannst du diese einfach an Ort und Stelle kopieren, nachdem du unter Windows (mit dem Profilmanager ) ein neues Profil angelegt und dein Konto/deine Konten eingerichtet hast.

    Also von /home/<username>/.thunderbird/<zufälligeZeichenkette>/Mail/Local Folders nach %APPDATA%\thunderbird\profiles<zufälligeZeichenkette>\Mail\Local Folders kopieren.


    Gruß, muzel