1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche in Ordnern

    • 102.*
    • Windows
  • GP
  • 31. Juli 2022 um 16:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 31. Juli 2022 um 16:10
    • #1

    Thunderbird-Version (102.1.0 64Bit)
    • Betriebssystem: WIN10
    • Kontenart (POP + IMAP)
    • Postfachanbieter (VServer)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Bitdefender Total Security)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo,

    ich nutze TB gemischt mit versch. Konten und PO3/IMAP.

    Zur Datensicherung habe ich im lokalen Ordner verschieden Ordner angelegt, in die ich Emails zu Sicherung verschiebe.

    Den Archiv-Ordner für alle Konten habe ich auf das Archiv im lokalen Ordner gelegt.

    Mein Problem ist, dass die globale Suche Emails in den Ordnern und Archiven nicht findet. Das Problem ist schon seit einiger Zeit vorhanden. Ich versuche es halt, heute mal an zu gehen...


    Also ich habe mir von meinem Konto A eine Email an das Konto B mit dem Inhalt


    "Millermulch 12345678999"


    geschrieben. Diese Inhalte habe ich mehrmals verschieden variiert. Die wieder empfangene Email habe ich nun archiviert, bzw. in das Konto "Technik" im lokalen Ordner verschoben.

    Wenn ich jetzt gezielt danach suche, erhalte ich nur Treffer für den Ordner "Gesendet". Im Ordner/Archiv selbst sind die Emails aber da. Auch wenn ich z.B. nach einer Rechnungsnummer suche, habe ich selten einen Treffer. Ich finde diese zwar dann manuell im Ordner, stelle mir dann aber die Frage, warum die globale Suche nicht???

    Ich habe schon:

    1. den Index neu erstellt
    2. Die Ordner "repariert" und überprüft, ob
    3. die Indizierung gestattet ist.

    Habe ich hier ein Verständnisproblem, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2022 um 16:29
    • #2

    Hallo,

    Zitat von GP

    den Index neu erstellt

    was meinst Du damit genau?

    Eine Möglichkeit: bei geschlossenem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, das kann aber eine Weile dauern.

    Hier nur ein Beispiel einer globalen Suche in Lokale Ordner (Local Folders)

    Zitat von GP

    stelle mir dann aber die Frage, warum die globale Suche nicht?

    Bei Auswahl des richtigen Ordners und der Haken bei Unterordner, sollte die Suche eigentlich fündig werden.

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 31. Juli 2022 um 16:50
    • #3

    Hallo Bastler,

    1. ja, global-messages-db.sqlite gelöscht

    2. so ein Suchfenster habe ich m.E. noch nie gehabt???

    3. Das meinte ich mit Verständsnisproblem - ich kenne die globale Suche und die Suche im Ordner. Wenn ich die Emails mit Deiner Maske finden könnte, würde mir reichen...

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2022 um 17:05
    • #4
    Zitat von GP

    so ein Suchfenster habe ich m.E. noch nie gehabt?

    rechte Maustaste auf Ordner > Nachrichten suchen... oder Strg + Shift + F

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 31. Juli 2022 um 17:05
    • #5

    Hallo Bastler,

    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

    Die Suchmaske habe ich gefunden. Auch die Emails werden gefunden. Was mich aber dann zu der Frage führt, warum diese (außer "gesendet") nicht über die globale Suche indiziert werden?

    mfg

    Gert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Globale Suche Standardmäßig als Liste darstellen mit 102 möglich?

    • Maru1
    • 1. Juli 2022 um 19:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ist Suche in ALLEN Ordnern möglich?

    • Andrea
    • 27. Juni 2022 um 12:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche findet ausschließlich Ergebnisse in Absender oder Empfänger

    • SirNight
    • 6. Februar 2022 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • buchstabengenaue Globale Suche

    • prothiro
    • 13. Januar 2022 um 15:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Rund um OpenPGP in Betterbird

    • jorgk3
    • 8. Oktober 2021 um 01:52
    • Betterbird
  • Suche findet neue Mails nicht

    • TerraD
    • 7. April 2021 um 12:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™