1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche in Ordnern

    • 102.*
    • Windows
  • GP
  • July 31, 2022 at 4:10 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • GP
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    42
    Member since
    15. May. 2004
    • July 31, 2022 at 4:10 PM
    • #1

    Thunderbird-Version (102.1.0 64Bit)
    • Betriebssystem: WIN10
    • Kontenart (POP + IMAP)
    • Postfachanbieter (VServer)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Bitdefender Total Security)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo,

    ich nutze TB gemischt mit versch. Konten und PO3/IMAP.

    Zur Datensicherung habe ich im lokalen Ordner verschieden Ordner angelegt, in die ich Emails zu Sicherung verschiebe.

    Den Archiv-Ordner für alle Konten habe ich auf das Archiv im lokalen Ordner gelegt.

    Mein Problem ist, dass die globale Suche Emails in den Ordnern und Archiven nicht findet. Das Problem ist schon seit einiger Zeit vorhanden. Ich versuche es halt, heute mal an zu gehen...


    Also ich habe mir von meinem Konto A eine Email an das Konto B mit dem Inhalt


    "Millermulch 12345678999"


    geschrieben. Diese Inhalte habe ich mehrmals verschieden variiert. Die wieder empfangene Email habe ich nun archiviert, bzw. in das Konto "Technik" im lokalen Ordner verschoben.

    Wenn ich jetzt gezielt danach suche, erhalte ich nur Treffer für den Ordner "Gesendet". Im Ordner/Archiv selbst sind die Emails aber da. Auch wenn ich z.B. nach einer Rechnungsnummer suche, habe ich selten einen Treffer. Ich finde diese zwar dann manuell im Ordner, stelle mir dann aber die Frage, warum die globale Suche nicht???

    Ich habe schon:

    1. den Index neu erstellt
    2. Die Ordner "repariert" und überprüft, ob
    3. die Indizierung gestattet ist.

    Habe ich hier ein Verständnisproblem, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Guest
    • July 31, 2022 at 4:29 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from GP

    den Index neu erstellt

    was meinst Du damit genau?

    Eine Möglichkeit: bei geschlossenem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, das kann aber eine Weile dauern.

    Hier nur ein Beispiel einer globalen Suche in Lokale Ordner (Local Folders)

    Quote from GP

    stelle mir dann aber die Frage, warum die globale Suche nicht?

    Bei Auswahl des richtigen Ordners und der Haken bei Unterordner, sollte die Suche eigentlich fündig werden.

  • GP
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    42
    Member since
    15. May. 2004
    • July 31, 2022 at 4:50 PM
    • #3

    Hallo Bastler,

    1. ja, global-messages-db.sqlite gelöscht

    2. so ein Suchfenster habe ich m.E. noch nie gehabt???

    3. Das meinte ich mit Verständsnisproblem - ich kenne die globale Suche und die Suche im Ordner. Wenn ich die Emails mit Deiner Maske finden könnte, würde mir reichen...

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Guest
    • July 31, 2022 at 5:05 PM
    • #4
    Quote from GP

    so ein Suchfenster habe ich m.E. noch nie gehabt?

    rechte Maustaste auf Ordner > Nachrichten suchen... oder Strg + Shift + F

  • GP
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    42
    Member since
    15. May. 2004
    • July 31, 2022 at 5:05 PM
    • #5

    Hallo Bastler,

    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

    Die Suchmaske habe ich gefunden. Auch die Emails werden gefunden. Was mich aber dann zu der Frage führt, warum diese (außer "gesendet") nicht über die globale Suche indiziert werden?

    mfg

    Gert

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Globale Suche Standardmäßig als Liste darstellen mit 102 möglich?

    • Maru1
    • July 1, 2022 at 7:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ist Suche in ALLEN Ordnern möglich?

    • Andrea
    • June 27, 2022 at 12:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche findet ausschließlich Ergebnisse in Absender oder Empfänger

    • SirNight
    • February 6, 2022 at 4:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • buchstabengenaue Globale Suche

    • prothiro
    • January 13, 2022 at 3:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Rund um OpenPGP in Betterbird

    • jorgk3
    • October 8, 2021 at 1:52 AM
    • Betterbird
  • Suche findet neue Mails nicht

    • TerraD
    • April 7, 2021 at 12:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™