Buttons [+Termin] und [+Aufgabe] nebst Menüpunkten ohne Funktion

  • Hallo beisammen,


    habe meinem Rechner neue Hardware (Mainboard, CPU, RAM, NVMe-SSD) spendiert und ihn mit Windows 10 Pro frisch aufgesetzt. Der Umzug meiner E-Mails und Einstellungen via MozBackup 1.5.2 Beta 1 (TB 102.1.0 32-Bit > TB 102.1.0 64-Bit) hat bestens funktioniert.


    Ich würde gerne nach dem Systemwechsel den integrierten Kalender (lokal) verwenden, v.a. um mich an Geburtstage erinnern zu lassen. Aber leider funktionieren weder die Buttons [+Termin] und [+Aufgabe] im Kalender noch die entsprechenden Menüpunkte unter [Termine und Aufgaben].


    Habe daraufhin TB mit "thunderbird -safe-mode" im abgesicherten Modus gestartet und die Buttons sowie Menüpunkte funktionieren einwandfrei.


    Wer kennt das Problem und weiß, ob bzw. wie sich das beheben ließe?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke im Voraus


    Gruß, Andreas


    • Thunderbird-Version: 102.1.0 (64-Bit)

    • Addon: Quicktext 5.2

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): webgo.de (eigene Domain)

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

  • Hallo Ingo,


    danke für den Linktipp. :thumbup:


    Wie zu erwarten war, trat das Problem nach der Deinstallation von Quicktext und dem Leeren des Caches nicht mehr auf, sondern erst wieder nach erneuter Installation. Habe jetzt auf Github für das Addon ein Issue abgesetzt:


    Add event + add task buttons aren't working · Issue #319 · jobisoft/quicktext
    W10 Pro 21H2 / TB 102.1.0 64-bit / Quicktext 5.2 In the calendar the two buttons [+Event] and [+Task] nor the corresponding menu items don't work. If I…
    github.com


    Gruß, Andreas