maildir: Was sind .mozmsgs Ordner?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Habe mein Konto auf maildir umgestellt.

    Die Ordner-Struktur sieht soweit so aus, wie ich es den Anleitungen entsprechend erwartet habe.


    Allerdings tauchen jetzt auch *.mozmsgs Ordner auf. Was ist das eigentlich?

  • Habe mein Konto auf maildir umgestellt.

    Hallo :)

    Quote from Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Was ist das eigentlich?

    Files and folders in the profile


    Gruß Ingo

  • Allerdings tauchen jetzt auch *.mozmsgs Ordner auf. Was ist das eigentlich?

    Diese haben gar nichts mit Maildir zu tun. Die *.mozmsgs sind für die Windows-Suche-Integration dar. Vermutlich hast Du die Integration mit der Windows-Suche in Thunderbirds Einstellungen aktiviert und dieser erstellt dann für jede Mail eine (leider weiterhin zusätzliche) Datei pro E-Mail für die Windows-Suche. Dadurch kann man dann aus der Windows-Suche heraus per Doppelklick direkt die passende Mail in Thunderbird öffnen. Die Dateien in *.mozmsgs sind allerdings keine vollständigen E-Mails, sondern nur Auszüge davon. Ich hatte allerdings schon vor längerer Zeit auf Bugzilla vorgeschlagen, dass man im Zusammenhang mit Maildir dann auf die zusätzlichen Dateien in *.mozmsgs verzichten könne (weil Maildir ja selbst schon eine Datei pro Mail bietet). Der Verzicht auf *.mozmsgs ist aber auch bei Verwendung von Maildir noch nicht umgesetzt worden.