1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Prüfe den Funktionsumfang des Servers

• 102.*
    • Windows
  • Post337
  • 12. August 2022 um 12:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Post337
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2022 um 12:05

Guten Tag,

seit vergangenen Dienstag (09.08.2022) werden beim Öffnen meines Thunderbirdpostfachs die E-Mails nicht mehr abgerufen.

Es erscheint ledigliche die Anzeige: „Prüfe den Funktionsumfang des Servers".

Betriebssystem: Windows 10 oder 11

Kontenart: POP

Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee

Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

• graba 12. August 2022 um 12:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. August 2022 um 12:09

Schaue bitte nach, ob McAfee der Verursacher sein könnte.

Gruß Micha

• Post337
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2022 um 09:43

Einen schönen guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Auf welche Art kann ich überprüfen, ob McAfee der VEesursacher ist? Durch eine Deinstallation oder (auch) auf einem anderen Weg? (Bin ein ziemlicher EDV-Laie, sorry).

Ich habe Thunderbird und McAfee die ganze Zeit parallel problmelos installiert gehabt und würde das Virenprogramm (dass beim Computerkauf inklusive war) jetzt ungern dauerhaft entfernen.

Nach meiner Kenntnis wurde am 08,08.2022 ein Thunderbird-Update durchgeführt. Mein Problem ist im ungefähr gleichen Zeitraum aufgetreten. Kann es sein, dass ein Zusammenhang zu dem Update besteht?

Vielenm Dank vorab für die weitere Unterstützung.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Post337 (13. August 2022 um 10:08)

• Post337
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2022 um 10:08

Hallo nochmal.

Also ich habe jetzt die Firewall von McAfee deaktiviert, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibe es noch weitere Ideen?

Viele Grüße

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. August 2022 um 10:55

Ja McAfee, mit dem vom Hersteller gelieferten Removal-Tool komplett aus dem System entfernen, nur so können wir aus der Ferne sicher sein, dass diese AV nicht der Verursacher ist.

https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view

Gruß Micha

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2022 um 11:05
    Zitat von Post337

Gibe es noch weitere Ideen?

Postfachanbieter nennen und Einstellungen für Servername und Port etc. (nicht deinen Anmeldenamen und erst recht nicht dein Kennwort!) .... möglicherweise gab es dort Änderungen und du spürst sie nur zufällig zeitgleich zum leider auch nur vage beschriebenen Update.

• Post337
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2022 um 12:45

Hallo Drachen.

vielen Dank für Deine schnelle Rückmedlung und die Rückfragen zur etwaigen Problembehebung.

Postfachanbieter (gemeint sind vermutlich GMX, Outlook etc.) habe ich keinen, da ich Thunderbird ausschließlich in der POP-Version nutze.

Der Servername ist: imap.rajungbluth.de

Port: 143

Verbindungssicherheit: STARTTLS

Sind noch weitere Angaben erforderlich?

Was das (eventuelle) Update von Thunderbird betrifft, weiß ich nicht, ob ein solches überhaupt vorgenommen wurde und kann zu diesem daher momentan auch keine näheren Angaben machen. Ich meine nur, von einem solchen im fraglichen Zeitraum (also zu Beginn dieser Woche) auf den Seiten von Mozilla Firefox /Thunderbird gelesen zu haben, und dachte mir daher, dass es etwas mit dem bei mir aufgetretenen Problem zu tun haben könnte.

Insofern hatte ich auch gedacht/gehofft, dass das Problem sich vielleicht mit der Zeit von alleine löst (wenn Thunderbird hier „nachkorrigiert") was aber bislang leider nicht der Fall war beziehungsweise vielleicht auch gar nicht möglich ist, falls der Fehler ausschließlich in meinem Postfach begründet liegen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall, für Deine weitere Unterstützung!

Gruß

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. August 2022 um 13:44
    Zitat von Post337

Der Servername ist: imap.rajungbluth.de

... was ist das für ein IMAP-Server ? Hast du einen eigenen Mailserver ?

Zitat von Post337

da ich Thunderbird ausschließlich in der POP-Version nutze.

... und damit ist imap.rajungbluth.de grundlegend verkehrt, wenn überhaupt, müsste es pop.rajungbluth.de oder pop3.rajungbluth.de heißen.

Gruß Micha

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2022 um 13:46

Hallo,

dein Postfachanbieter ist also rajungbluth.de - muss ja nicht immer einer der bekannten Großen sein, kann wie hier auch ein Kleiner sein ;-)

Du schreibst von POP-Zugriff und nennst einen IMAP-Server, also nutzt du offenbar IMAP und nicht POP. Ist ja auch OK so.

Port 143 sieht erstmal gut aus für Zugriff per IMAP, wurde ja vermutlich auch so vorgegeben.

Nach Rückfrage beim Admin dieses Servers könnte man evtl. auch mal Port 993 und Sicherheit SL/TLS probieren, aber ob das dein Problem löst, weiß ich wirklich nicht.

Bei den großen Anbietern gibt es fast immer Hilfeseiten im Internet, wo man auch die EInstellungen für POP-, IMAP und SMTP-Server findet. Aus diesem Grunde hatte ich gefragt, dies hätten wir noch vergleichen können.

Im Virenscanner testweise mal das Scannen verschlüsselter Mailabrufe deaktivieren wäre m.E. weiterhin ein Idee, da du bislang nur etwas von Deaktivierung der Firewall geschrieben hast, was aber nicht ganz dieselbe Baustelle ist.

Ansonsten auch mal beim Admin des Mailservers fragen, welche Einstellungen ggf. zu ändern oder zu testen wären.

Und ich meine, noch keine konkrete Thunderbird-Versionsnummer in diesem Thread gesehen zu haben, u.U kann tatsächlich auch dort das Problem liegen.

MfG :-)

• Post337
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2022 um 15:55

Hallo Micha,

danke auch hier wieder für die schnellen Rückmeldungen und insofern zunächst auch für den Link betreffend die Deinstallierung von McAfee. Ich habe diese etwaige Lösung noch etwas hintenangestellt, da ich mir, trotz des Links, nicht ganz sicher bin, wie ich das Programm zur weiteren Nutzung nach Deinstallation sichern kann.

Sollten alle sonstigen Möglichkeiten ins Leere gehen, würde ich es aber auf diesem Weg versuchen.

Was jetzt den Namen des Mailserveranbieters betrifft: Gute Frage. Ich habe mit keinen eigenen Server (kann ja noch werden), weiß aber leider auch nicht, wie das E-Mailpostach angelegt wurde (ich hatte das damals einem Dritten überlassen).

Soweit ich weiß, ist der Hosting-Anbieter „Profihost" in irgendeiner Form involviert: Kann es sein, dass das der Serveranbieter ist? Falls ja, würde ich mich vielleicht mal mit diesem in Verbindung setzen.

Und im Übrigen ist mir, bei Eruierung des Servernamens auch aufgefallen, dass das mit der POP-Angabe nicht übereinstimmt.

Mir ist das um ehrlich zu sein selbst nicht ganz klar, da ich bisher davon ausgegangen war, dass ich das Postfach nur auf dem Computer nutzen kann, auf dem Thunderbird installiert ist.

Ich hatte allerdings vor kurzem den Computer gewechselt, und nachdem der „Umzug" des Postfachs (über einen externen Speicher) nicht geklappt hatte ein neues Postfach mit dem alten Namen angelegt - eventuell in IMAP-Version - und konnte auf diese Art auf einmal wieder auf das alte Postfach zugreifen. Das war zwar nicht „lege artis", war mir aber erstmal egal, weil ich das Postfach einfach wieder nutzen konnte.

Lange Schreiberei, kurzer Sinn: Vermutlich hatte ich ursprünglich ein POP-Postfach, und habe das dann mit der Anlegung des neuen Postfachs in ein IMAP-Konto umgewandelt (gegebenfalls pardon, für die falschen und verwirrenden Angaben).

Ob das jetzt großartig weiterhilft, ist natürlich nochmal eine ander Frage. Bitte entschuldige/entschuldigt in jedem Fall das leichte Durcheinander.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. August 2022 um 16:11
    Zitat von Post337

Was jetzt den Namen des Mailserveranbieters betrifft: Gute Frage. Ich habe mit keinen eigenen Server (kann ja noch werden), weiß aber leider auch nicht, wie das E-Mailpostach angelegt wurde (ich hatte das damals einem Dritten überlassen).

Soweit ich weiß, ist der Hosting-Anbieter „Profihost" in irgendeiner Form involviert: Kann es sein, dass das der Serveranbieter ist? Falls ja, würde ich mich vielleicht mal mit diesem in Verbindung setzen.

... und damit stochern wir hier leider im Heuhaufen herum bzw. schauen in unsere Glaskugeln :(

Du musst erst einmal herausfinden, wer dein Mailanbieter ist und dich nach den Servereinstellungen für den TB erkunden.

Gruß Micha

• Post337
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2022 um 16:25

Danke auch an Drachen für die wieder schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Der genannte „Postfachanbieter" ist noch ziemlich klein und hat offensichtlich auch nur sehr begrenzte EDV-Kenntniss; also besser die Finger davon lassen.

Spaß beiseite, ich hoffe, zumindet diesen jetzt richtig identifiziert zu haben und gehe insofern davon aus, dass das über Profihost läuft (vgl. auch meine vorstehendne Antwort auf den Eintrag von Micha).

Der zugegebenermaßen leichte Widerspruch zwiwchen meinen Angaben was die Postfachart (POP oder IMAP) betrifft (danke auch hier für den Hinweis ) habe ich eventuell mehr oder weniger aufgelöst (siehe auch insofern meinen vorstehenden Eintrag); das macht die Sache aber vielleicht nicht unbedingt einfacher,

Die Einstellung „Port 143" war tatsächlich so voreingestellt und die von Dir vorgeschlagene Umstellung auf „Port 993 und Sicherheit SL/TLS" hatte ich, nach Forumseintragsrecherche (bei einem anderen Nutzer, der anscheinend ein ähliches/das gleiche Problem hatte, wurde dieses offensichtlich auf diesem Wege gelöst), auch mal versucht, hat aber bei mir leider ebenfalls nicht funktioniert.

Dennoch natürlich auch hier mein Dank für die Nachfrage beim Administrator und für die Weitergabe dessen Hinweis'.

Ich werde mich dann nochmal an den von Dir genannten Einstellungen beim Virenschutzprogramm versuchen, und, wenn das auch nichts helfen sollte, mich mit dem Mailserver (ich hoffe es ist Profihost) in Verbindung setzen.

Und als „ultima ratio" würde ich es halt – dem Vorschlag Michas entsprechend – mit einer Deinstallation von McAfee versuchen.

An dieser Stelle abschließend noch mein Dank für den Hinweis auf die fehlenden Angabe der Thunderbirdversion (ich war davon ausgegangen, diese bereits genannte zu haben, was aber offensichtlich, wie von Dir angemerkt, nicht der Fall ist): Ich nutze die Version 120.0.

Noch einmal vielen Dank für die sehr nette Unterstützung, und noch einen schönen Samstag

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2022 um 16:55
    Zitat von Post337

Ich nutze die Version 120.0.

Das wäre dann wohl korrekt die 102.0.

EInen Versuch wäre es immerhin wert - nach Sicherung des Thunderbird-Profils! - die aktuellste Version dieser Reihe zu installieren, also Version 102.1.2

Du merkst, wie schwer es ist, aus der Ferne eine Fehlerursache zu finden :-/

So oder so viel Erfolg :-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me