1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden über gmx mit mehreren, unterschiedlichen Konten funktioniert nicht

    • 102.*
    • Windows
  • simcoe
  • 22. August 2022 um 17:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • simcoe
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Aug. 2022
    • 22. August 2022 um 17:37
    • #1

    Thunderbird-Version 102.1.2 (64-Bit)

    Windows 10 Home, 21H2

    Kontenart: POP

    Postfachanbieter: GMX

    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows standard

    Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim Versenden von Mails aus unterschiedlichen Konten über GMX.

    Es handelt sich um tatsächliche, unterschiedliche Mailkonten und keine Alias.Der Empfang funktioniert einwandfrei.

    Mit meinem Hauptkonto lässt sich auch einwandfrei versenden.

    Jetzt habe ich ein neues GMX-Konto hinzugefügt (für meine Tochter) und kann von diesem Konto aus nicht senden.

    es kommt immer folgender Fehler:

    Fehlermeldung:

    Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    In den Einstellungen habe ich dann festgestellt, dass beim Versenden versucht wird über meinen Hauptaccount zu senden und nicht den neuen Account. Sobald ich versuche hier den neuen Account auch für das Versendne einzurichten, werden diese Angaben auch für den Hauptaccount benutzt.

    Habe ich bei GMX eine Einstellung übersehen?

    Aber wieso verwendet Thunderbird NUR eine Versandinformation und nicht je Account eine eigene?

    VG

    Simcoe

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. August 2022 um 18:49) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • graba 22. August 2022 um 18:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 22. August 2022 um 18:55
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von simcoe

    Jetzt habe ich ein neues GMX-Konto hinzugefügt (für meine Tochter) und kann von diesem Konto aus nicht senden.

    Hast du für dieses Konto auch einen eigenen Postausgangs-Server eingerichtet mit eigenem Benutzernamen/Passwort?

  • simcoe
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Aug. 2022
    • 22. August 2022 um 22:17
    • #3
    Zitat von Veteran

    Hast du für dieses Konto auch einen eigenen Postausgangs-Server eingerichtet mit eigenem Benutzernamen/Passwort?

    Ja, das Konto hat einen eigenen Anmeldenamen, der dann ja auch für den Postversand nötig ist.

    Allerdings kann ich in TB scheinbar nur eine gmx-Postausgangs-Anmeldung einrichten, die dann für alle gmx-Konten verwendet wird.

  • simcoe
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    22. Aug. 2022
    • 22. August 2022 um 22:29
    • #4

    Korrektur:

    In Deiner Nachfrage war der Hinweis versteckt.

    Mir war entfallen, dass ich seinerzeit für jedes Konto auch einen Postausgangs-Server" eingerichtet hatte.

    Beim einrichten des neuen Kontos habe ich einfach den vorhandenen GMX-Server ausgewählt, der natürlich mit meinem Hauptaccount verbunden ist.

    Nun habe ich einen neuen Postausgangs-Server für den neuen Account angelegt und ausgewählt.

    Ergebnis: Funktioniert einwandfrei!

    Vielen Dank!!!!

    Problem somit behoben.

  • simcoe 22. August 2022 um 22:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Probleme mit GMX - HILFE!

    • matchy77
    • 31. März 2022 um 13:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeinstellung, senden/empfangen funktioniert nicht (STRATO)

    • Helmuth
    • 9. Juni 2021 um 14:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 21. August 2021 um 18:21
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Senden nicht möglich

    • anndra25
    • 21. Mai 2021 um 16:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 2 Konten mit 2 verschiedenen Benutzernamen

    • sniffy
    • 21. Mai 2021 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Das Versenden von E-Mails über Gmail funktioniert nicht mehr

    • Tatzlmaxl
    • 27. April 2021 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™