Senden über gmx mit mehreren, unterschiedlichen Konten funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version 102.1.2 (64-Bit)

    Windows 10 Home, 21H2

    Kontenart: POP

    Postfachanbieter: GMX

    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows standard

    Firewall: Betriebssystem-intern


    Hallo,

    ich habe ein Problem beim Versenden von Mails aus unterschiedlichen Konten über GMX.

    Es handelt sich um tatsächliche, unterschiedliche Mailkonten und keine Alias.Der Empfang funktioniert einwandfrei.

    Mit meinem Hauptkonto lässt sich auch einwandfrei versenden.

    Jetzt habe ich ein neues GMX-Konto hinzugefügt (für meine Tochter) und kann von diesem Konto aus nicht senden.

    es kommt immer folgender Fehler:


    Fehlermeldung:

    Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    In den Einstellungen habe ich dann festgestellt, dass beim Versenden versucht wird über meinen Hauptaccount zu senden und nicht den neuen Account. Sobald ich versuche hier den neuen Account auch für das Versendne einzurichten, werden diese Angaben auch für den Hauptaccount benutzt.


    Habe ich bei GMX eine Einstellung übersehen?

    Aber wieso verwendet Thunderbird NUR eine Versandinformation und nicht je Account eine eigene?


    VG

    Simcoe

    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Hast du für dieses Konto auch einen eigenen Postausgangs-Server eingerichtet mit eigenem Benutzernamen/Passwort?

    Ja, das Konto hat einen eigenen Anmeldenamen, der dann ja auch für den Postversand nötig ist.

    Allerdings kann ich in TB scheinbar nur eine gmx-Postausgangs-Anmeldung einrichten, die dann für alle gmx-Konten verwendet wird.

  • Korrektur:

    In Deiner Nachfrage war der Hinweis versteckt.

    Mir war entfallen, dass ich seinerzeit für jedes Konto auch einen Postausgangs-Server" eingerichtet hatte.

    Beim einrichten des neuen Kontos habe ich einfach den vorhandenen GMX-Server ausgewählt, der natürlich mit meinem Hauptaccount verbunden ist.

    Nun habe ich einen neuen Postausgangs-Server für den neuen Account angelegt und ausgewählt.

    Ergebnis: Funktioniert einwandfrei!


    Vielen Dank!!!!


    Problem somit behoben.

  • simcoe

    Selected a post as the best answer.