1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ein Mail übernimmt Metadaten mehrerer anderer Mails

    • 102.*
    • Windows
  • pezi
  • 3. September 2022 um 15:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 3. September 2022 um 15:15
    • #1

    TB 102.2.0 / Win 10 / POP / mehrere Anbieter / Win Defender / Win FW / ADDB VV2220

    Hallo!

    Es passiert nicht oft, aber scheinbar nun immer öfters:

    Bei manchen Mails ist einfach alles durcheinander!

    Nichts stimmt mehr zusammen: Betreff, Von, An, Schlagwörter, Inhalt usw. passt nicht zusammen. Also die Angaben, welche in der Zeile im oberen Fenster stehen, stimmen nicht mit denen zusammen, welche im Nachrichtenfenster stehen.

    Dieses Verhalten lässt sich nur schwer nachstellen, denn es scheint temporär.

    Doch nicht nur aus diesem Grund kann ich keinen Screenshot liefern, sondern auch weil es oft bei relativ privaten Mails auftaucht und ich alles unkenntlich machen müsste. Dabei geht aber die Erkennbarkeit der Sache völlig verloren.

    Ein Beobachtung noch: Die falschen Angaben scheinen oft aus relativ naheliegenden Mails zu stammen. Dh. Ein bestimmtes Mail schnappt sich Betreff, Inhalt, Von, An, usw. von mehreren Mails, welche im gleichen Ordner sind.

    Was nix hilft ist Prog neustarten, Ordner reparieren, komprimieren, ...

    Evtl. hatte das schon mal jemand und weiß warum oder gar wie man das repariert?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. September 2022 um 17:46
    • #2
    Zitat von pezi

    weiß warum oder gar wie man das repariert?

    Hallo :)

    ja: Index-Datei reparieren.

    Zitat von pezi

    scheinbar nun immer öfters

    Das ist allerdings nicht normal.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • pezi
    Gast
    • 3. September 2022 um 19:22
    • #3
    Zitat von schlingo

    Index-Datei reparieren.

    Das meinte ich mit reparieren im letzten Satz, es hilft aber nix.

    Das Phänomen verschwindet meist wieder von selbst ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. September 2022 um 11:08
    • #4
    Zitat von pezi

    Das meinte ich mit reparieren im letzten Satz, es hilft aber nix.

    Hallo :)

    hast Du es auch mit dem Manuelles Löschen der Index-Datei(en) versucht? Handelt es sich um einen Systemordner (z.B. den Posteingang) oder einen selbst erstellten? Wie groß ist die MBOX-Datei?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. September 2022 um 11:36
    • #5

    Wie war Dein Update-Weg hin zu 102.2.0? Hattest Du Beta-Versionen zwischen 91 und 102 genutzt? Hattest Du eine der ersten 102er-Versionen genutzt? Verwendest Du das klassische MBox-Format oder das neuere Maildir (wenn ja, dann hast Du es selbst aktiviert und solltest dich erinnern)?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • pezi
    Gast
    • 4. September 2022 um 22:37
    • #6
    Zitat von schlingo

    hast Du es auch mit dem Manuelles Löschen der Index-Datei(en) versucht?

    Klar

    Zitat von schlingo

    Handelt es sich um einen Systemordner (z.B. den Posteingang) oder einen selbst erstellten?

    Bei selbst erstellten

    Zitat von schlingo

    Wie groß ist die MBOX-Datei?

    Keine Ahnung, wo finde ich das? (kenne MBOX vom hörensagen, aber wo, wie)

    So, hab die Tuts dazu gelesen - also, der Ordner (die "MBOX"), indem das zuletzt passierte hat 21 MB

    Zitat von Thunder

    Wie war Dein Update-Weg hin zu 102.2.0? Hattest Du Beta-Versionen zwischen 91 und 102 genutzt?

    Keine Ahnung. Ich machs Update, wenn die Verständigung aufpoppt. Beta? Ne, nicht wissentlich.
    Jetzt soll ein Update zu 102.2.1 da sein, das mach ich aber morgen.

    Zitat von Thunder

    Verwendest Du das klassische MBox-Format oder das neuere Maildir (wenn ja, dann hast Du es selbst aktiviert und solltest dich erinnern)?

    Wie finde ich das raus? (habs schon gelesen)

    Ja, ich hab MBOX

    Ich hab nix verstellt, bloß den TB hie und da mal auf einen neuen Rechner, neu installiert. Und das Profil vom alten rüberkopiert. (Am vorletzten Ex-Rechner (Win 7) kam das sicher nie vor, erst mit Win10)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wir möchten von einem Exchange Server/Outlook zu Thunderbird umziehen, kleines Unternehmen, 4 Mitarbeiter

    • sport-klausmann
    • 8. Oktober 2020 um 09:22
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern