1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Darstellung / Verhalten einer Adresse nach Speichern im Adressbuch nicht korrekt

    • 102.*
    • Windows
  • Bergpartisan
  • 6. September 2022 um 08:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 6. September 2022 um 08:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit einem der letzten Updates funktioniert bei mir die Anzeige der Adressen im Kopf der Mailansicht nicht richtig. Wenn ich eine unbekannte Absender / CC Adresse im 'Mailkopf' per Klick auf das graue Symbol oder Rechtsklick + "Zu Adressbuch hinzufügen" im Adressbuch speichere wird weder das Symbol neben dem Kontaktnamen blau noch ändert sich der Eintrag im Kontextmenü. Nach dem ich eine andere Mail (im Posteingang z.B.) ausgewählt habe und zurück zur ursprünglichen Mail klicke, ist das Symbol blau und auch das Kontextmenü angepasst. Ich kann nun den gespeicherten Adressbucheintrag weiter bearbeiten. Der Kontakt wird also im Hintergrund schon gespeichert, aber auf der Benutzeroberfläche nicht sofort entsprechend dargestellt. Habt Ihr das Problem auch, gibt es eine Lösung, was mache ich hier falsch?

    Ich habe das Verhalten auch im Abgesicherten Modus mit Abgestellten Add-ons nachvollzogen - das Verhalten bleibt gleich.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): betrifft alle Anbieter
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Besten Dank!

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2022 um 11:13
    • #2

    Hallo,

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite umbenennen mit alt- davor.

    Die Datenbank wird wieder aufgebaut, kann durchaus intern einige Minuten dauern.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 6. September 2022 um 11:30
    • #3

    Hallo Bastler,

    ich habe deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Datei wurde neu aufgebaut, was recht schnell ging (< 5 sec). Größe der neu erstellten Datei ist deutlich kleiner (1.x MB - davor >49 MB). Sollte ich die alte Datei wieder zurück benennen?

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2022 um 11:53
    • #4
    Zitat von Bergpartisan

    Sollte ich die alte Datei wieder zurück benennen?

    Wenn durch die Änderung keine weiteren / zusätzlichen Kuriositäten entstanden sind, nein, alles so belassen.

    Wenn man die zickige 102.x verlassen möchte, hilft dieses:

    Zurückgehen auf 91.13.0 man muss nur einiges beachten. Anleitung

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 6. September 2022 um 12:06
    • #5

    Ich lasse die global-messages-db.sqlite wie sie aktuell ist. Vielen Dank für den Lösungsansatz.

    Aber auf 91.13.0 würde ich nur im Notfall downgraden wollen. Nicht das damit dann etwas anderes nicht mehr so funktioniert wie es soll. Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails versenden als BCC an viele Empfänger

    • HeidiS
    • 7. Dezember 2021 um 15:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

    • 2bein
    • 23. September 2020 um 18:22
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™