1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird findet Laufwerke nicht

    • 102.*
    • Windows
  • FJvdN
  • 13. September 2022 um 12:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FJvdN
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Aug. 2022
    • 13. September 2022 um 12:12
    • #1

    Hallo ich verwende Thunderbird Portable Version 102.2, Seit kurzem findet die APP meine Laufwerke nicht wenn ich die Signaturdatei anwählen möchte. In einem Bild siehst du die Laufwerke wie im Explorer angezeigt. Im zweiten Bild wie Thunderbird die Laufwerke sieht. Wie kann ich die Laufwerke für Thudnerbird ersichtlich machen. Ich verwende das W11, IMAP, AV ist Bitdefender, FW ist sonicwall. Freue mich auf deiner Rückmeldung.

  • graba 13. September 2022 um 12:39

    Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 15:51
    • #2
    Zitat von FJvdN

    wenn ich die Signaturdatei anwählen möchte.

    Hallo,

    mein OS ist Windows 10, aber sollte nicht auch bei Klick auf den Button ordinär der Explorer aufgehen

    und eine Auswahl möglich sein? Bitte einmal in deinem linken Bild unter Netzwerk schauen.

    Die Netzlaufwerke im rechten Bild haben halt ein anderes Icon, die lokalen darüber sind einfacher dargestellt.

    Muss die Signaturdatei zwingend auf einem Netzlaufwerk liegen?

    Wo ist konkret das Problem? Ich habe es noch nicht verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (13. September 2022 um 16:12) aus folgendem Grund: Zusatz

  • FJvdN
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Aug. 2022
    • 13. September 2022 um 17:58
    • #3

    Tschou Bastler

    Das ist genau dass komische am ganzen. Ich verstehe deine Anregung. Normal wenn Explorer in Thunderbird geöffnet wird, werden alle LWK und Neztwerke angezeigt. Seit heute, werden die verbundene Laufwerke im Explorer dargestellt, wenn ich aber über TB in Explorer gehe, sind diese nicht ersichtlich.

    Ich verwende eine Windows Essenstial Server 2019, hier habe ich die Signature auf einem Laufwerk abgelegt. Wir arbeiten mit 20 Personen auf immer wieder wechselnden PC/ Laptops.

    Bei jede Verbindung mit dem Server und TB, werden die Signature "ausgelesen" vom LWK. Wenn es eine andere lösung gibt, habe ich offene Ohren.

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 18:04
    • #4

    Seit wann ist das genau? Bei welcher Version ging das einwandfrei?

  • FJvdN
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Aug. 2022
    • 13. September 2022 um 18:16
    • #5

    Bis Version 102.0, Seit Heute geht es nicht mehr.

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 18:28
    • #6

    Falls der Wunsch zum Downgrade besteht, hier meine Vorgehensweise dazu:

    1) den bestehenden aktiven Profilordner irgendwo ausser C: sichern

    2) ein Export der Adressbücher aus der Adressbuch Umgebung in das LDIF Format zum späteren Import

    Bei dem 102er geht das nicht global, sondern ein Adressbuch anklicken und dann auf die 3 Punkte -> Exportieren

    und in dem aufgehenden Explorerfenster bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen.

    Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden. Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.

    3) vorhandene lokale Kalender mit rechter Maustaste klicken -> Exportieren in das .ics Format

    4) Deinstallation der 102.x | der Profilordner sollte dabei nicht angefasst werden

    5) Download der 91.13.0 hier zu bekommen und Installation, !aber nicht! Starten

    6) im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen

    7) die Win-Taste + R tippen und thunderbird.exe -p -allow-downgrade eingeben -> Enter, dann das Profil auswählen

    Bitte berichten, wie das Ergebnis aussieht.

    Das automatische (oder auch manuelle) Upgrade vorläufig verhindern.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2022 um 19:57
    • #7

    Hallo Fjvdn,

    läuft der TB eventuell in einer Terminalumgebung o.ä.? Von solchen kenne ich unterschiedliche Laufwerksanzeigen in Programmen gegenüber dem lokalen Host.

    Und was ist "LWK"? Dem Kontext nach wäre "Laufwerk K:" oder womöglich "Laufwerk" naheliegend, aber solche individuellen Abkürzungen, die sonst keiner kennt oder nutzt, geben fast immer Rätsel auf :-/

    MfG

    Drachen

  • jorgk3
    Gast
    • 14. September 2022 um 00:55
    • #8

    Klingt ein bisschen wie

    Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102.2.2 - Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update - Thunderbird Mail DE

    wo angeblich die Passwort-Dateien nicht mehr auf einem Netzwerk-Laufwerk gespeichert werden können. Schau Dir mal meinen Kommentar #2 dort an.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. September 2022 um 08:15
    • #9

    Hallo,

    ist es möglich, dass Thunderbird-Portable in einem anderen User-Kontext ausgeführt wird, als die Einbindung der Netzlaufwerke stattfindet? Anders gefragt, gab es in zeitlicher Nähe zum Update auf 102.2 andere Änderungen in eurem Netzwerk? Netzlaufwerke werden nur im betreffenden User-Kontext angezeigt. Startet man ein Programm z.B. mit 'als Administrator ausführen' (sollte man nicht ohne guten Grund tun), dann sieht dieses so gestartete Programm die Netzlaufwerke nicht. Abhilfe könnte die Nutzung von UNC-Pfaden bringen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • jorgk3
    Gast
    • 16. September 2022 um 13:33
    • #10

    Bitte RE: Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102.2.2 lesen, da geht es auch um einen Fehler mit Netzwerk-Laufwerken, dort gibt es eine Lösung.

  • jorgk3
    Gast
    • 18. September 2022 um 10:41
    • #11

    Anscheinende haben ein paar Leute Probleme mit dem Passwort-Manager auf einen Network-Drive. Mit der Unterschrift kann ich es nicht reproduzieren, dies hier funktioniert:

  • FJvdN
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Aug. 2022
    • 18. September 2022 um 10:47
    • #12

    Tschou jorgk3

    Ich habe die Verknüfpfung auf dem Desktop mit Thunderbird und auf dem Serrver W2019 Thunderbird neu installiert, war viel Arbeit, alles funktioniert seit 3 Tage TipTop. Besten Dank für deine Hilfe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird erstellt prefs.js neu und findet dann Postfächer und Kalender nicht mehr

    • Fritz Mack
    • 15. August 2022 um 09:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Findet Server nicht

    • Roland Schleh
    • 19. April 2022 um 17:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird findet altes Profil nicht

    • OdvinHold
    • 9. März 2022 um 20:28
    • Migration / Import / Backups
  • Globale Suche findet ausschließlich Ergebnisse in Absender oder Empfänger

    • SirNight
    • 6. Februar 2022 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Findet importierte Schlüssel nicht

    • Chemo
    • 24. April 2021 um 20:19
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern