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  4. Migration / Import / Backups

Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • 102.*
    • Windows
  • Paula234
  • 13. September 2022 um 20:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
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  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 20:04
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.2.2
    • Betriebssystem + Version Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.19044 Build 19044

    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) IONOS, Vodafone (Arcor), fernuni.hagen
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Offensichtlich habe ich es gerade geschafft, meinen Beitrag nicht abzusenden. Also noch Mal:

    Zunächst hoffe ich, dass ich dieses Mal mit den Angaben davor alles richtig und vollständig angegeben habe. Ich möchte mit Thunderbird auf einen anderen Rechner umziehen. Das habe ich mit dieser Anleitung versucht: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

    hat nicht geklappt

    Das hier habe ich auch schon gelesen: Thunderbird auf einen neuen PC migrieren

    hat mich aber auch nicht weitergebracht

    Auf dem anderen Rechner war auch schon Thunderbird drauf. Der neue Rechner ist mir aber leider heute mitten in einer Klausur abgeschmiert und für die nächste Klausur am Donnerstag möchte ich lieber den alten Laptop nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nur das Profil und nicht den ganzen Thunderbird-Ordner ersetzen. (Ich habe vorsichtshalber alles auf einen Stick kopiert, aber versucht nur das Profil zu ersetzen). Ich habe auch keine Aufforderung bekommen, Dateien zu ersetzen. Vorhin ist bei geöffnetem Thunderbird ohne Inhalt unten rechts am Bildschirm das Popup-Fenster aufgeploppt, dass mir mitteilte, ich hätte Mails bekommen. Die wurden mir aber in Thunderbird nicht angezeigt. Vor lauter Schreck habe ich jetzt erst Mal alles wieder deinstalliert und würde dann noch mal von vorne anfangen, wenn mir jemand gesagt hat, was ich möglicherweise falsch gemacht habe.

    Achtung: Computerdepp am Werk!

    Viele Grüße von Paula

  • Bastler
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    • 13. September 2022 um 20:11
    • #2

    Hallo,

    vielleicht hilft zum Umzug und Einbinden in der neuen Umgebung eines Profilordners dieses.

    Sonst nachfragen.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 20:23
    • #3

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Aber ich muss Thunderbird, den ich in meiner Panik wieder deinstalliert habe, erst wieder installieren. Oder? Alles andere erschiene mir unlogisch, aber meine Logik ist mit Computern nicht wirklich kompatibel.

    Grüße von Paula

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 20:33
    • #4
    Zitat von Paula234

    Aber ich muss Thunderbird, den ich in meiner Panik wieder deinstalliert habe, erst wieder installieren.

    Ja natürlich, sonst geht das nicht.

    Aber nicht unwichtig:

    Zitat von Paula234

    Auf dem anderen Rechner war auch schon Thunderbird drauf.

    Welche Version ist das? Ich frage deshalb, wenn schon neu installiert werden muss, rate ich z.Z. die 91.13.0 zu installieren.

    weil die 102.x noch einige Probleme bereitet.

    Sollte der übertragene Profilordner allerdings von einer 102.x stammen, dann um erst einmal arbeitsfähig zu sein TB 102.2.2 nehmen.

    Über ein Downgrade können wir später sprechen.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 20:36
    • #5

    Da ist der 93.13.0 drauf. Also installiere ich das hier erstmal und versuche dann mein Glück. Danke!

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 20:49
    • #6

    Vor dem Öffnen erscheint jetzt eine Meldung (siehe Anhang). Ist das ok? Einfach schließen?

    Dateien

    Meldung Thunderbird.pdf 15,89 kB – 370 Downloads
  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 21:01
    • #7

    Die Anzeige sagt, dass das Profil wohl doch aus einer höheren Version stammt und so nicht übernommen wird.

    D.h. wir probieren ein Downgrade.

    1) bei geschlossenem TB im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen

    2) die Win-Taste + R tippen und thunderbird.exe -p -allow-downgrade eingeben -> Enter, dann das Profil auswählen

    Bitte berichten, wie das Ergebnis aussieht.

    Übrigens, Screenshots o.ä. können hier direkt eingefügt werden. Als PDF ist das lästig.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 21:33
    • #8

    Vielen Dank für den Tipp mit den Screenshots, ich versuche es gleich mal.

    Das kann nicht sein, dass das Profil aus einer höheren Version stammt.

    Programmversion alter Rechner

    Auf dem Rechner, auf dem neu installiert wurde:

    Download-Ordner


    In Programme mit derselben Uhrzeit wie die beim Änderungsdatum im Download


    Hat zwar jetzt ewig gedauert, bis ich die Bildchen lesbar da hatte, wo sie hin sollten, aber immerhin.

    Wenn, dann hätte es höchstens sein können, dass auf dem Laptop, auf dem ich installieren noch was von der neuen Version ist. Ich habe aber versucht, alles zu entfernen und sogar noch Datei- und Ordnerreste mit "Thunderbird" "zu Fuß" gelöscht.

  • milupo
    Gast
    • 13. September 2022 um 21:39
    • #9
    Zitat von Bastler

    Die Anzeige sagt, dass das Profil wohl doch aus einer höheren Version stammt und so nicht übernommen wird.

    Paula234 Die Ursache sind dedizierte Profile. In Firefox seit Version 67 und in TB seit, glaube ich, Version 78 hat jede Installation ihr eigenes Profil. Wenn du jetzt das Profil einer älteren Version dann mit einer neueren Version verwendest und willst das gleiche Profil wieder mit der alten Version verwenden, erhältst du obige Fehlermeldung. Du kannst dann nur ein neues Profil anlegen. Du kannst aber dann die Profildaten aus deinem alten Profil in das neue Profil übernehmen. Insbesondere trifft das zu, wenn du zwischen den Update-Kanälen hin- und her springen willst, also einmal final, dann wieder Beta oder Daily. Aber das nur nebenbei.

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 21:39
    • #10

    Wie ist denn jetzt der Stand? Wurde das was ich schrieb durchgeführt?

    Eine Meldung wie oben erscheint immer, wenn das Profil auch nur einmal mit einer höheren TB Version ausgeführt wurde.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 21:43
    • #11
    Zitat von Bastler

    Eine Meldung wie oben erscheint immer, wenn das Profil auch nur einmal mit einer höheren TB Version ausgeführt wurde.

    Ahhh! Ok. Das war mir nicht klar. Welches Profil muss ich denn auswählen? "Default" oder "default-release"

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 21:48
    • #12

    Ich tippe auf "default-release", bitte einmal im Explorer auf das jüngste Datum der jüngsten Datei in einem der Ordner gucken.

    Meine Profilordner haben definierte kurze Namen, meist die der Anwender, daher habe ich den 'Rattenschwanznamen' nicht.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 21:54
    • #13

    Dann sieht es so aus (mit geöffneter Versions-Nummer)

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 21:55
    • #14

    Gerade kam auch wieder eine Mail, die ich im Popup-Fenster unten gesehen habe, aber nicht in Thunderbird

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 22:00
    • #15
    Zitat von Paula234

    Dann sieht es so aus (mit geöffneter Versions-Nummer)

    Also ist der Thunderbird lauffähig?

    Bloß nicht den Update Button anklicken oder bestätigen! Das Fensterchen mit dem Kreuz oben rechts schließen.

    Dann unter Extras -> Einstellungen das Automatische Update abschalten und jede Meldung zum Updaten ignorieren.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 22:00
    • #16

    Wenn ich auf "Abrufen" oben links gehe, stehen dort meine Mailadressen. Aber es wird nichts angezeigt.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 22:01
    • #17

    Die Einstellungen lassen sich auch nicht öffnen.

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 22:04
    • #18

    Jetzt bitte die gleiche Routine wie #7 noch einmal ausführen und diesesmal den anderen Profilordner wählen.

  • Paula234
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    • 13. September 2022 um 22:07
    • #19

    Dann fragt er mich, wenn Thunderbird geöffnet wurde, ob ich ein Konto einrichten will.

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 22:14
    • #20

    Wir müssen einmal einen geistigen Reset machen, sonst wird es wuselig.

    Gibt es auf einem Gerät noch einen lauffähigen Thunderbird? Wenn ja, in welcher Version?

    Oder irgendwo eine nicht zu alte Datensicherung?

  • graba 13. September 2022 um 22:18

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
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