"--" 2 Bindestriche sind IMMER in neu verfasster E-Mail, egal ob Angehängte html oder nicht!

• - TB 102.2.2 (64 Bit)

- Windows 10 21H2

- IMAP

- nur Windows eigenes Viren Scanner

Hallo Leute,

ich verzweifle noch dran... Ich hab immer diese zwei Striche (--) in meiner neu verfassten E-mail mit Signatur, das war auch in allen anderen Versionen so seit Jahren schon. Selbst wenn in der html Signatur nur zahlen stehen mach der das da hin, also liegt es definitiv nicht am Quellcode.

Für Hinweise wäre ich euch Dankbar :)

siehe Foto:

• Moin,

Das ist der sog. Signaturtrenner "-- " und gehört auch dahin, damit Mailprogramme beim Antworten die Signatur erkennen und weglassen können.

Darüber scheiden sich die Geister bzw. wird auch mal diskutiert. Es gab auch mal eine Umstellung/Fehler bei TB womit die Trennstriche verschwunden waren (bei mir). Jetzt sind sie wieder da weswegen ich zufrieden bin... damals war schon hier im Forum auf die Lösung aufmerksam geworden:

Re: Signatur-Trennstriche unterdrücken">Re: Signatur-Trennstriche unterdrücken

Grüße dErzOnk

• Darüber scheiden sich die Geister

Hallo :)

nein.

Etablierte Konvention ist, eine Signatur durch einen Signaturtrenner vom Nachrichtentext abzutrennen. Dieser besteht aus einer Zeile, die nur die Zeichenfolge „-- “ (zwei Bindestriche und ein Leerzeichen) enthält.[3] Dadurch ermöglicht man es den meisten E-Mail-Programmen und Newsreadern, eine Signatur automatisch zu erkennen und beim Antworten nicht zu zitieren.

Gruß Ingo

• schlingo doch... guck nach im Internet, es gibt jede Menge Leute die die "--" Striche weg haben wollen und auf Konventionen bzw. den technischen Standard sch*****.

Wie gesagt ich hatte den umgekehrten Fall das TB die Striche "vergessen" hat, das ist Jahre her und ich musste es über pref("mail.identity.default.suppress_signature_separator", false); wieder aktivieren... keine Ahnung warum und ich hatte damals mehrere Lesezeichen zu dem Thema in denen auch wild diskutiert wurde warum.

Ich will ja gar nicht sagen wie es richtig ist und warum es sich so gehört (das haben Veteran und Du schon gemacht) - wenn Leute das so machen wollen kann man nix dagegen machen.

• Hallo Leute, ^^

herzlichen Dank ich fühl mich dermaßen erlöst! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich möchte die da einfach nicht haben. Die stören mich. Ich finde das hätte man sauberer lösen können. Zb. unsichtbar!

Es hatte aber auch was Gutes... es hat nämlich dazu geführt, dass ich mein htmal code akribisch entmüllt hab...

Jeden fallen vielen Dank nochmal - tolles Forum hier! <3