1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Suchmaschinen entfernen

• 102.*
    • Windows
  • smint32
  • 28. September 2022 um 20:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2023 um 17:10
    Zitat von K.Achim

Muß ich wohl oder übel auf Startpage zurück.

Hallo :)

was hast Du gegen Startpage?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 6. Januar 2023 um 17:56

Die Suchergebnisse kommen von Google <X ^^

Qwant war die einzig mir bekannte Maschine mit unabhängigem Algorithmus...

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

• Veteran
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 20:27
    Zitat von K.Achim

Die Suchergebnisse kommen von Google

Startpage über Tor ist für mich das kleinste Übel mit den besten Suchergebnissen.

Empfehlungsecke
    Die Empfehlungsecke beinhaltet aktuelle Empfehlungen zu Messengern, Browser-Add-ons und weiteren Themen • IT-Sicherheit aus Karlsruhe
    www.kuketz-blog.de
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2023 um 21:56
    Zitat von K.Achim

Die Suchergebnisse kommen von Google

ich weiß. Genau das ist für mich der Vorteil. Was hast Du gegen die Suchergebnisse von G00gle? (Nicht nur) für mich bietet G00gle die besten. Und mit Startpage bekommst Du die eben anonym. Ich schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 7. Januar 2023 um 09:45

1) Die Ergebnisse von Google verweisen heutzutage primär nur noch auf die großen Shops im Netz, so kommt es mir zumindest vor. Kauf hier, kauf da!. Dafür brauch ich keine Suchmaschine. Google taugt nur noch für die ferngesteuerte Konsumgesellschaft.
    Die waren mal gut, ja, seitdem leben die von Ihrem Image, das keiner mehr anzweifelt geschweige denn mal überprüft.
    Image ist halt das Wichtigste heute, das erste Merkmal für Entscheidungen. Als Zweites wird geschaut, was alle machen, nicht dass man sich noch rechtfertigen muss, als Außenseiter da steht oder sich aus seinem bequemen Sessel aufraffen muss, um etwas zu ändern. Als Drittes kommt das Aussehen. Erst dann wird evtl. der Nutzwert betrachtet. Wenn man sich dann aber immer noch nicht entscheiden kann, wirft man halt nochmal einen Blick auf die Sicherheit. Aber das ist so mühsam, unübersichtlich und birgt die Gefahr, die Augen geöffnet zu bekommen. Dann an dieser Stelle hier lieber den Kopf in den Sand stecken...

2) Wann immer es geht, unterstütze ich den Verein (G...) auch nicht indirekt. Nur Boykott kann da schaden.

3) Durch Anonymisierung ist man noch lange nicht unerkannt. Das erledigt im Hintergrund eine Profiling-KI. Man hinterläßt so viele Spuren im Netz, die braucht man nur addieren. Nicht schlimm, wenn irgendwo mal eine ID fehlt. Nur Nichtnutzen kann das verhindern oder wenigstens erschweren.

4) Durch Kuketz` Empfehlungen bin ich auf Qwant gestoßen, für mich seinerzeit die einzige Option. Anonym mit eigenem Algorhitmus. MetaGer scheidet aus, weil die meine Daten gleich an alle Verbrecher verteilen, wenn auch "anonymisiert" (Gelächter!, siehe 3.). Startpage wie schon erwähnt.

Erschreckend, was die Gesellschaft mit sich hat machen lassen, für ein paar Gratis-Dienste und -Apps. Konsumrausch hoch 10. Schlimmer kann kein LSD sein.

Betrachtet mich ruhig als bekloppt, da steh ich drüber. Ich halte es da wie Kopernikus. Wie allgemein bekannt hat er als Einziger entgegen allen Anderen behauptet, die Erde dreht sich um die Sonne... ...und Recht behalten.
    Im übertragenen Sinne sind die Menschen im Glauben, sie würden Google nutzen. Ich behaupte, es ist andersrum.

Liebe Grüße

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Januar 2023 um 11:01
    Zitat von K.Achim

Die Ergebnisse von Google verweisen heutzutage primär nur noch auf die großen Shops im Netz, so kommt es mir zumindest vor.

ich empfinde das nicht so.

Zitat von K.Achim

Man hinterläßt so viele Spuren im Netz, die braucht man nur addieren.

Das ist richtig. Auch ich meide Datenkraken so weit wie möglich, leide aber nicht an Paranoia.

Zitat von K.Achim

bin ich auf Qwant gestoßen

Ich kenne sie zwar nur vom Hörensagen. Aber Du könntest Dir auch mal Neeva ansehen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Januar 2023 um 12:35

@ all

Inzwischen entfernen sich die Inhalte der Beiträge immer weiter vom eigentlichen Thema. Falls weiterer Erörterungsbedarf zum Thema Suchmaschinen ganz allgemein bestehen sollte, bitte einen eigenen Thread eröffnen. Ansonsten bitte hier nur noch konkret zum Thema schreiben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Einmal editiert, zuletzt von graba (8. Januar 2023 um 13:32)

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 8. Januar 2023 um 13:31

Du hast recht, ist etwas abgetrieben.

Hier geht es zu meinem Schlußwort

Achim

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me