Kampf mit der Archivfunktion

• TB 91.13.1 32 Bit

Hallo,

jetzt habe ich alle Konten auf IMAP geswitcht und die Mails bleiben auch im jeweiligen Posteingang des Kontos. (*fingerkreuz)

Nun würde ich gern den Posteingang in Local Folder leeren, indem ich die Mails archiviere. Ich gehe also in einen der Unterordner dort, markiere die Mails (im aktuell beschriebenen Fall 64 Stück) und klicke auf "Archivieren". Irgendwas tut sich kurz am Scrollbalken, alle Mails bleiben aber liegen und der Archivordner bleibt leer. Beim Local Folder kann man gar nichts weiter einstellen zum Archivieren.

Habe auch versucht, einzelne Nachrichten zu archivieren - geht auch nicht.

Ebenso kann ich die Nachrichten nicht per Drag & Drop ins Archiv verschieben. Stelle gerade fest, dass ALLE Archivordner leer sind (und bin nicht sicher, ob ich die mal händisch gesichert habe)...

Archivieren aus den anderen Konten (Einstellungen habe ich auf Archiv im Local Folder, ein Ordner pro Jahr umgestellt): auch Fehlanzeige.

Ich habe nochmal den Pfad überprüft, der verweist ins Archiv des aktuellen Profils, so wie gewünscht, denke ich.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke und Grüße

Elke

Probleme hab ich genug - ich brauche Lösungen!:thumbup:

• Leider gab es keine Antworten zum Thema. Ist es untergangen oder fehlen noch Informationen?

Inzwischen bin ich bei TB 102.4.2 - das Problem ist leider geblieben. Ganz früher hat das mal funktioniert...

Ich habe es gerade noch einmal probiert und alles mögliche überprüft.

Zwischendurch hatte ich dann mal eine Fehlermeldung, dass ich zuerst Ordner komprimieren solle, was ich getan habe, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Markiere ich nun eine Mail und klicke auf archivieren, passiert: gar nichts. Auch wenn ich die Mail in den gewünschten Zielordner im Archiv ziehe: keine Reaktion. Die Mail bleibt, wo sie war.

Kann man das Archiv irgendwie komplett zurücksetzen/löschen? Leer ist es ja sowieso.

Aus meinem Profilordner werde ich nicht so recht schlau. Da sind sehr viele Ordner mit gleichem Namen durchnummeriert, muss das so? (imap.web.de, imap.web-1.de, imap.gmx.net, imap.gmx-1.net) Die Nummern gehen teilweise bis -7. In den Ordnern gibt es dann Archives.msf - Dateien.

Wäre dankbar, wenn ich das wieder zum laufen kriegen könnte.

Grüße

Elke

• Hallo,

vielleicht hat sich noch niemand getraut, weil das Ganze irgendwie undurchsichtig / kompliziert aussieht.

Inzwischen bin ich bei TB 102.4.2 - das Problem ist leider geblieben.

Die Idee war nicht unbedingt der 'burner'.

Nun würde ich gern den Posteingang in Local Folder leeren

Soll ein Posteingang (wo auch immer) in Richtung -> Local Folders entleert werden, oder der in Local Folders befindliche 'Posteingang'?

Ist der Posteingang in Local Folders das Ziel einer Umlenkung aus dem / den IMAP Posteingängen z.B durch Filter?

Wo sind Archiv Ordner angelegt und wie sind die Einstellungen in jedem Konto unter Kopien & Ordner definiert?

jetzt habe ich alle Konten auf IMAP geswitcht

Wurden neue IMAP-Konten parallel zu alten POP-Konten angelegt?

Wie sind evtl. existierende die POP-Konten Archiv - mässig eingestellt?

An diesen Fragen kannst Du erkennen, dass noch viel Erklärungspotenzial lauert, um den Nebel zu lichten.

U.U. ist das Profil verbockt und nur durch ein Neues Profil zu ersetzen. Dieses könnte parallel zum existierenden erstellt werden.

Auf jeden Fall das existierende am besten extern sichern

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Guten Morgen und danke, dass du dich der Sache annimmst.

Ja, das ist wahrscheinlich kompliziert. Meine Profile sind schon uralt und haben schon so manchen Umzug und anderes mitgemacht. Inzwischen habe ich das in ein berufliches und ein privates Profil aufgeteilt usw. Das ist halt so gewachsen und mutiert und bestimmt nicht immer sinnvoll ausgeufert.

Die Posteingänge diverser (jetzt) IMAP-Konten möchte ich gern offline archivieren, um sie zu leeren.

Ich hatte POP- und IMAP-Konten. Habe jetzt alles auf IMAP umgestellt, die POP-Konten alle gelöscht.

Ich hätte nichts gegen neue Profilie. Gibt es ein Tool/Addon, mit dem ich aussuchen kann, was ich in ein neues Profil mitnehme? Das dauert ja sonst ewig, bis ich alle Email-Konten neu erstellt habe, alle Kalender von NAS und google-Kalender wieder abonniere, Kontakte eingepflegt, AddONs...

Gibts da ne knackige Anleitung irgendwo, wie man das strukturiert hinbekommt, dann würde ich mir die Arbeit mal machen...

Danke und viele Grüße

Elke

• Nun würde ich gern den Posteingang in Local Folder leeren, indem ich die Mails archiviere.

Ich nutze die Archivierungsfunktion zwar nicht, habe aber bei Versuchen folgendes festgestellt:

(TB Version 91.13, Linux, POP3, alle Ordner befinden sich in 'Lokale Ordner')

Archivieren einer markierten Mail funktioniert grundsatzlich über die Taste 'A' oder 'Nachricht → Archivieren'.

'Grundsätzlich' deshalb, weil es nur mit der Mailadresse des Kontos funktioniert. Daneben besitze ich noch zwei Alias-Adressen für dieses Konto und bei diesen funktioniert es nicht ('Archivieren' ist ausgegraut und Taste 'A' ist funktionslos). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Alias-Adresse als Absender oder Empfänger eingetragen ist.

Das manuelle Kopieren/Verschieben in andere Ordner funktioniert dagegen problemlos mit allen Nachrichten.