1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Probleme nach Korrektur eines beschädigten Profiles

    • Betterbird
    • 68.*
    • Linux
  • lanmar111
  • 27. Oktober 2022 um 09:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lanmar111
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Okt. 2022
    • 27. Oktober 2022 um 09:57
    • #1

    Thunderbird 68.10 kein Update in letzter Zeit

    Ubuntu 16.04.7 LTS (ja , ich weiß, wird möglichst gleich am kommenden Wochenende aktualisiert)

    IMAP

    eigene Homepage bei Wepspace-Provider Server Profis


    Profil korrupt geworden, ohne erkennbaren äußeren Anlaß.

    Mein Reparaturversuch:

    - neues Profil mit allen Mail-Konten erstellen lassen

    - in das neue Profil aus dem Altprofil die Ordner Mail und Imap-Mail einkopiert

    Ergebnis: TB öffnet wieder: Toll! Mit alle abgelegten Mails aus dem Altprofil!

    Allerdings ist nach TB-Schließen kein Programm-Neustart möglich.

    Grund offensichtlich:

    Die profiles. ini wurde von Anfangs-Version:

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=16_10_22.default

    Default=1


    automatisch umgeschrieben auf:


    [InstallFDC34C9F024745EB]

    Default=16_10_22.default

    Locked=1

    Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=16_10_22.default

    Default=1

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    Das Profil wurde offensichtlich in Zeile 3 mit "locked=1" gesperrt.

    Was hab ich falsch gemacht?

  • Thunder 27. Oktober 2022 um 10:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 27. Oktober 2022 um 11:48
    • #2
    Zitat von lanmar111

    Das Profil wurde offensichtlich in Zeile 3 mit "locked=1" gesperrt.


    Was hab ich falsch gemacht?

    Das ist korrekt, wenn es das aktuell verwendete Profil ist.

    Existiert überhaupt ein weiteres Profil unter '~/.thunderbird'? Es sollte auch unter '~/.cache/thunderbird' zu finden sein. (Bei mir unter Debian.)

  • Bastler
    Gast
    • 27. Oktober 2022 um 11:54
    • #3

    Hallo,

    ein Versuch bei geschlossenem TB. Die Zeile 'Locked' löschen, speichern.

    Dann mit thunderbird.exe -p den Profilmanager aufrufen. Profil erstellen -> Ordner wählen, zum gewünschten Ordner navigieren.

  • lanmar111
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Okt. 2022
    • 29. Oktober 2022 um 04:10
    • #4

    @Veteran

    nein, direkt unter ./thunderbird nicht.

    dafür hab ich unter ./thnderbird den Ordner Altprofile.

  • lanmar111
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Okt. 2022
    • 29. Oktober 2022 um 04:22
    • #5

    @Bastler

    hm, im Grunde ist das der Weg den ich ja bei meinem Reparaturversuch gegangen bin.

    Wenn ich jetzt TB schließe, die profiles.ini wieder in den Urzustand zurück versetze und TB wieder aufrufe,

    öffnet TB nicht, auch keine Fehlermeldung, auch kein Änderungseintrag in der profiles.ini.

    Der Aufruf "thunderbird" in der Konsole ergibt folgendes Ergebnis:

    Code
    (thunderbird:3562): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:27:35: Junk at end of value
    
    
    (thunderbird:3562): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:40:48: Junk at end of value
    
    
    (thunderbird:3562): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:48:46: Junk at end of value
    
    
    (thunderbird:3562): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:59:58: Junk at end of value
    
    
    (thunderbird:3562): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:70:46: Junk at end of value
    
    
    (thunderbird:3562): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:81:58: Junk at end of value
    1667009980146	addons.manager	ERROR	Exception calling provider GMPProvider.startup: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIStringBundle.GetStringFromName]"  nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm :: buildPluginList :: line 844"  data: no] Stack trace: buildPluginList()@resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm:844
    startup()@resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm:721
    callProvider()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:213
    _startProvider()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:649
    startup()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:873
    startup()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:3470
    observe()@resource://gre/modules/addonManager.js:70
    1667009980361	Marionette	FATAL	<window id="messengerWindow"
    ^
    Extension error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) resource://gre/modules/Extension.jsm:513 :: readJSON/</<@resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20
    onStopRequest@resource://gre/modules/NetUtil.jsm:128:9
    observe@resource://gre/modules/AsyncShutdown.jsm:551:16
    
    
    1667009980545	addons.xpi	WARN	Exception running bootstrap method startup on messagingmenu@mozilla.com: Error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)(resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20) JS Stack trace: readJSON/</<@Extension.jsm:513:20
    onStopRequest@NetUtil.jsm:128:9
    observe@AsyncShutdown.jsm:551:16
    console.log: WebExtensions: Loading packed extension from /home/martin/.thunderbird/16_10_22.default/extensions/keebird@kee-org.xpi
    console.log: WebExtensions: Loading packed extension from /home/martin/.thunderbird/16_10_22.default/extensions/{8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}.xpi
    console.log: WebExtensions: Loading add-on preferences from  /home/martin/.thunderbird/16_10_22.default/extensions/keebird@kee-org.xpi
    console.log: WebExtensions: Firing profile-after-change listeners for keebird@kee-org
    console.log: WebExtensions: Loading add-on preferences from  /home/martin/.thunderbird/16_10_22.default/extensions/{8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}.xpi
    console.log: WebExtensions: Firing profile-after-change listeners for {8845E3B3-E8FB-40E2-95E9-EC40294818C4}
    Alles anzeigen

    Um ehrlich zu sein: kann ich nicht viel damit anfangen .....

    Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Oktober 2022 um 11:19) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Bastler
    Gast
    • 29. Oktober 2022 um 10:27
    • #6
    Zitat von lanmar111

    Wenn ich jetzt TB schließe, die profiles.ini wieder in den Urzustand zurück versetze und TB wieder aufrufe,

    öffnet TB nicht, auch keine Fehlermeldung, auch kein Änderungseintrag in der profiles.ini.

    So war das in meinem Rat aus #3 nicht angedacht. Es sollte über den Profilmanager explizit ein Profil frisch eingebunden werden.

  • Veteran
    Gast
    • 29. Oktober 2022 um 10:35
    • #7
    Zitat von lanmar111

    im Grunde ist das der Weg den ich ja bei meinem Reparaturversuch gegangen bin.

    Ich würde in diesem Fall von vorne beginnen:

    – das alte Verzeichis umbenennen: 'mv .thunderbird .thunderbird_old'

    – Thunderbird starten und die Konten neu einrichten

    – Thunderbird beenden

    – Die Ordner 'Mail' und 'Imap-Mail' aus dem alten Profil wiederherstellen (die 'profiles.ini' unter '.thunderbird' nicht verändern!)

    Viel Erfolg!

    Die Fehlermeldungen beim Start aus der Konsole deuten für mich auf Probleme mit Erweiterungen hin …

  • lanmar111
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Okt. 2022
    • 29. Oktober 2022 um 16:00
    • #8

    Juhu!

    Problem weg!

    Der entscheidende Punkt: keepass2 (mein PW-Manager muß abgeschaltet sein.

    Die Vermutung von Veteran hat mich auf die Spur gebracht.

    TB hatte -weil jungfräulich aufgesetzt noch Erweiterungen.

    Aber Keepass hat Erweiterungen, die automatisch bei der Anmeldung die PWs der Mailkonten einlesen.

    Aus irgend welchen Gründen haben Keepass und TB Probleme miteinander.

    Aber da ich Ubuntu dieses Wochenende sowieso in neuester Version komplett neu aufsetze (inkl. Keepass), wird sich das Problem dann hoffentlich von allein regulieren!

    Danke an Euch beide, Veteran und Bastler!

    Ohne Euch hätte ich das wohl nicht gebacke gekriegt!

    Schönes Wochenende wünscht

    lanmar111

    Bitte als gelöst markieren!

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 29. Oktober 2022 um 17:16
    • #9
    Zitat von lanmar111

    Der entscheidende Punkt: keepass2 (mein PW-Manager muß abgeschaltet sein.

    Hallo,
    also jetzt bin ich etwas erschrocken, ein Passwortmanager soll das TB Profil beschädigt haben, wie soll denn das passieren ?
    und ich wollte mich demnächst mit Bitwarden mal beschäftigen, erst mal abwarten ... naja

  • Bastler
    Gast
    • 29. Oktober 2022 um 17:28
    • #10
    Zitat von lanmar111

    TB hatte -weil jungfräulich aufgesetzt noch Erweiterungen.

    Wie kann das gleichzeitig geschehen? Woodoo oder Aliens?

  • lanmar111
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Okt. 2022
    • 29. Oktober 2022 um 17:30
    • #11

    Matze

    Würde ich mir dakeinen Kopp machen.

    Ich hab die gesamte Installation geschätzt 6-7 Jahre drauf.

    TB und Keepass konnten durchgehend problemlos miteinander.

    Mit der Zeit ist die ganze Installation schon ein wenig klapperig und senil geworden

    So eine Software ist ja auch nur ein Mensch!

    Ich hab mir für das Wochenende vorgenommen, ein komplett neues System aufzusetzen.

    TB und Keepass werden natürlich wieder dabei sein.

  • Veteran
    Gast
    • 29. Oktober 2022 um 17:54
    • #12
    Zitat von lanmar111

    TB und Keepass werden natürlich wieder dabei sein.

    KeePassXC habe ich natürlich auch in Betrieb – es würde mir aber nicht im Traum einfallen, in mit FF oder TB zu verknüpfen!

    Apropos TB: du hast die ganzen Beiträge über die Probleme mit Version 102.* gelesen?

    Zitat von lanmar111

    Bitte als gelöst markieren!

    BTW: Das geht ganz einfach mit Doppelklick ganz oben: '[ ] Unerledigt'.

  • lanmar111
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Okt. 2022
    • 29. Oktober 2022 um 20:17
    • #13

    @Veteran

    Keepass hat eigentlich durchgehend problemlos mit FF und TB harmoniert. Ich sehe da kein künftiges Problem.

    Und PW-Manager müssen da bei mir schon sein: 5 verschiedene Mailkonten mit starken PWs manuell an zu melden, ist mir zu aufwendig.

    erledigt: erledigt! Danke für den Tip!

    Ich glaube, daß ich bei Installation von Ubuntu 22.04 LTS noch nicht TB 104 angeboten bekomme. Ubuntu ist da bei seinen Apps in aller Regel diverse Nummern hinterher.

    Aber ich schau mir 104 an, wenn es für mich aktuell wird.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.652
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Oktober 2022 um 10:44
    • #14

    leicht OT:

    Zitat von Veteran

    es würde mir aber nicht im Traum einfallen, in mit FF oder TB zu verknüpfen!

    MIt Firefox (und dort dem AddOn 'Kee') nutze ich KeePass auch seit Jahren problemlos, weil es mir nicht einfällt, den Firefox Kennwörter speichern zu lassen. Mit TB habe ich das nie ordentlich zum Laufen gebracht; es klappte nur mit Testprofilen mit eakt einem Konto, aber nie mit mehr als einem eingerichteten Konto.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Anzeige der Mails im "lokalen Ordner"

    • Janxx
    • 14. März 2022 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™