1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Schnellfilter und Umlaute

    • 102.*
    • Windows
  • akoerber
  • 4. November 2022 um 12:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 4. November 2022 um 12:14
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.4.2 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Education

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich stelle gerade fest, dass der Schnellfilter offenkundig nicht mit Umlauten umgehen kann, wenn im "Nachrichtentext" gesucht werden soll. Im Betreff geht es. Auch ein Neuaufbau des Index (Löschung von global-messages-db.sqlite) ändert das nicht.

    Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?

    Dank im Voraus

    A.

  • Veteran
    Gast
    • 4. November 2022 um 12:35
    • #2

    Überprüfe mal, wie der Betreff und der Inhalt kodiert ist (Quelltext, Strg + U).

    In Version 91.13 funktioniert sie Suche nach Umlauten sowohl im Betreff, als auch im Text in UTF-8 kodierten Reintext Nachrichten noch.

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2022 um 12:37
    • #3
    Zitat von akoerber

    dass der Schnellfilter offenkundig nicht mit Umlauten umgehen kann,

    Hallo,

    versuche einmal die 'Globale Suche' Strg + K --- bei mir werden so Worte mit Umlauten gefunden.

    (TB 102.4.2)

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 4. November 2022 um 12:45
    • #4

    Hm. Das sieht hier so aus (Namen etc. unkenntlich gemacht):

    Code
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="------------dUDkQTdRbOs0WSD3Hlhf0k2B"
    Message-ID: <659bdd91-5b4c-5c47-d38f-643e44771c67@uni-xxxx.de>
    Date: Fri, 4 Nov 2022 11:54:08 +0100
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.13.1
    Reply-To: yyyy.zzzz@uni-xxxx.de
    To: =?UTF-8?Q?aaa_=3b_bbbbb_=3b_=3b_=3b_=3bUniversit=c3=a4t_xxxx=3b_F?= =?UTF-8?Q?ak=2e_Ew?= <bbbb.aaa@uni-xxxx.de>, =?UTF-8?B?TWljaGFsaWsgOyBLZXJzdGluIDsgOyBQcm9mLiBEci4gOyA7VW5pdmyVc2l0w6R0?= =?UTF-8?Q?_xxxx=3bUniversit=c3=a4t_xxxx?= <cccc.dddd@uni-xxxx.de>
    From: =?UTF-8?Q?aaaa.bbbbr?= <aaaa.bbbb@uni-xxxx.de>
    Organization: =?UTF-8?Q?Universit=c3=a4txxxx?=
    Cc: =?UTF-8?B?U3ByZW5nZXIgOyBTYW5kcmEgOyA7IFByb2uYIERyLiA7IDtVbml2ZXJzaXQ=?= =?UTF-8?Q?=c3=a4t_xxxx?= <eeee.ffff@uni-xxxx.de>
    Subject: FFFFF
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------dUDkQTdRbOs0WSD3Hlhf0k2B
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="------------tU5SQaLvXXJxuAsyQqoWK55u"
    
    --------------tU5SQaLvXXJxuAsyQqoWK55u
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Alles anzeigen

    Der Text der Mail enthält u.a. das Wort "Bücher" und "Aufkären".
    Beides wird bei Schnellfilter-Suche in "Nachrichtentext" NICHT gefunden. Das war auch in meiner letzten 91.-Fassung so (habe heute updates gemacht).


    Hilft das?

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2022 um 13:01
    • #5
    Zitat von akoerber

    Hilft das?

    Wurde #3 versucht?

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 4. November 2022 um 13:10
    • #6

    Ja, Die globale Suche findet das. Es geht mir aber nicht um irgendeine Suche, sondern um den Schnellfilter in einem Directory - und die Frage, warum das beim Betreff geht, nicht aber im Text.

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2022 um 13:12
    • #7
    Zitat von akoerber

    warum das beim Betreff geht, nicht aber im Text.

    Das wissen nur die Schöpfer oder die Gurus.

  • Veteran
    Gast
    • 4. November 2022 um 13:32
    • #8
    Zitat von akoerber

    Es geht mir aber nicht um irgendeine Suche, sondern um den Schnellfilter in einem Directory …

    Schnellfilter habe ich noch nie benutzt. Wenn, dann verwende ich 'Strg + Shift + F' – das ist nur auf einen Ordner begrenzt und hat kein Problem mit Umlauten im Text.

    Egal, ob sie:

    Code
    charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    oder

    Code
    charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    kodiert sind.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 5. November 2022 um 17:04
    • #9

    Danke.

    Aber bei mir findet auch die Suche die Mails mit Wörtern mit Umlaut nicht, wenn als Suchfokus "Inhalt" eingestellt ist!

  • Veteran
    Gast
    • 5. November 2022 um 18:17
    • #10

    Vielleicht kann einer der Windows Nutzer mit der Version 102.4.2 das bestätigen, dann wäre ein Bugreport angebracht.

    Wie gesagt, arbeite ich noch mit 91.13 unter Linux.

  • Bastler
    Gast
    • 5. November 2022 um 19:33
    • #11
    Zitat von akoerber

    bei mir findet auch die Suche die Mails mit Wörtern mit Umlaut nicht, wenn als Suchfokus "Inhalt" eingestellt ist

    Wenn mit der Suche die 'Strg + Shift + F' gemeint ist, sowohl Suchfokus "Inhalt" als auch Suchfokus "Betreff"

    keinerlei Probleme mit Umlauten im Suchstring.

    TB 102.4.2 (32Bit), Windows 10 22H2 (32Bit) + (64Bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (5. November 2022 um 19:46) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • milupo
    Gast
    • 5. November 2022 um 20:00
    • #12

    Ich habe nur Nachrichteninhalt aktiviert gelassen und keine Probleme, weder in TB 102.4.2 noch im Daily (TB 108).

  • milupo
    Gast
    • 5. November 2022 um 20:53
    • #13
    Zitat von akoerber

    Der Text der Mail enthält u.a. das Wort "Bücher" und "Aufkären".

    Du weißt also in welcher Mail diese Wörter enthalten sind? Stehen Sie wirklich so drin oder vielleicht so:

    Bücher

    Aufklären

    Dann stimmt wahrscheinlich die Kodierung im Nachrichtentext nicht bzw. die Schriftart ist keine Unicode-Schrift.

    Auch � könnte statt der Umlaute stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (5. November 2022 um 21:07)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2022 um 21:50
    • #14
    Zitat von Bastler

    Wenn mit der Suche die 'Strg + Shift + F' gemeint ist

    Hallo :)

    nein, sondern der Schnellfilter, wie es auch schon im Betreff steht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Veteran
    Gast
    • 5. November 2022 um 22:16
    • #15
    Zitat von milupo

    Du weißt also in welcher Mail diese Wörter enthalten sind? Stehen Sie wirklich so drin oder vielleicht so:


    Bücher

    Aufklären


    Dann stimmt wahrscheinlich die Kodierung im Nachrichtentext nicht bzw. die Schriftart ist keine Unicode-Schrift.

    Das ist (in diesem Beispiel mit UTF-8 kodiertem Inhalt) die typische Darstellung von TB im Quelltext vor 'Textkodierung reparieren'.

    Die 'Schriftart' spielt dabei absolut keine Rolle – sie ist nur für die Darstellung auf dem Bildschirm von Bedeutung.

    Wichtig ist die Kodierung der einzelnen Zeichen und die sieht im o. g. Beispiel so aus (im Hexformat):


    [box]

    42 c3 bc 63 68 65 72 0d 0a 41 75 66 6b 6c c3 a4 72 65 6e[/box]

    Unabhängig davon ist aber weiter unklar, welche 'Suche' akoerber in #9 benutzt hat …

  • milupo
    Gast
    • 5. November 2022 um 22:22
    • #16
    Zitat von Veteran

    Unabhängig davon ist aber weiter unklar, welche 'Suche' akoerber in #9 benutzt hat …

    Filter stehen nur bei aktivem Schnellfilter zur Verfügung und in seinem Eröffnungsbeitrag steht auch der Filter: „Nachrichtentext“.

  • Bastler
    Gast
    • 5. November 2022 um 22:47
    • #17
    Zitat von schlingo

    nein, sondern der Schnellfilter, wie es auch schon im Betreff steht.

    Ich bezog mich auf #9, weil zuvor Veteran in #8 Strg + Shift + F ansprach und akoerber in #9 antwortete.

    Nichts desto Trotz, bei mir findet auch der Schnellfilter alles mit Umlauten, egal in welchem Suchfokus

  • Veteran
    Gast
    • 6. November 2022 um 06:20
    • #18
    Zitat von milupo

    Filter stehen nur bei aktivem Schnellfilter zur Verfügung …

    Diese Filter gibt es in Version 102.* nicht mehr (bei Aufruf über 'Strg + Shift + F')?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2022 um 11:13
    • #19

    Nur mal als Rückmeldung: Bei mir geht mit 102.4.2 die Suche auch mit Umlauten in der Schnellfilterleiste auch im Inhalt, wenn ich bei "Filtern nach" auch den "Nachrichteninhalt" aktiviert habe. Dies funktioniert auch bei bspw. UTF-8 kodierten Mails, in deren Quellcode die Suche nach "Grüße" scheitert, weil das Ü nicht (unkodiert) drin ist. Der Schnellfilter findet es aber dennoch.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bastler
    Gast
    • 6. November 2022 um 11:28
    • #20
    Zitat von Veteran

    Diese Filter gibt es in Version 102.* nicht mehr (bei Aufruf über 'Strg + Shift + F')?

    Doch, alles wie gewohnt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™