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Thunderbird meldet Probleme mit smime.p7m-Dateien

    • 102.*
    • Windows
  • go24
  • 4. November 2022 um 14:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 4. November 2022 um 14:44
    • #1

    Thunderbird 102.4.2 64bit

    Windows 10 Home

    POP-Konto (eigene Domain/Mailserver: DomainFactory)

    keine AV-Software

    Windows Defender

    Hallöchen,

    Fall 1:

    Ein Geschäftspartner versucht mir Mails zu schicken, die nach seiner Angabe digital signiert, aber nicht verschlüsselt sind. Zertifikataussteller: Sectigo.

    Thunderbird meint dazu:

    1. "Nachricht wurde nicht digital unterschrieben" und

    2. "Diese Nachricht wurde verschlüsselt [...] Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht."

    Diese Mails kann ich mit FairEmail unter Android problemlos öffnen und lesen und sehe, das ihnen jeweils eine smime.p7m-Datei anhängt. Und auch alle Kunden dieses Absenders haben angeblich keine Probleme, diese Mails mit Outlook, AppleMail usw. zu lesen.


    Fall 2:

    Ich nutze selbst zwei E-Mail-Konten (Android/PC), mit je einem Zertifikat von DGNcert des Deutschen Gesundheitsnetzwerks. Digital signierte Mails sind gar kein Problem. Sobald ich mir jedoch von Thunderbird eine signierte und verschlüsselte Mail an mein Mail-Konto schicke, das ich auf dem Handy nutze, und die automatisch per CC an mein Mail-Konto geht, das ich auf dem PC mit Thunderbird nutze, ist das Ergebnis ähnlich wie unter b).

    Das heißt, FairEmail öffnet die Mail und zeigt mir die smime.p7s und smime.p7m-Anhänge, während Thunderbird sagt:

    1. "Nachricht wurde nicht digital unterschrieben" und

    2. "Diese Nachricht wurde verschlüsselt [...] Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht."


    Sobald also eine .p7m-Datei anhängt, scheint Thunderbird diese nicht zu verarbeiten oder nicht korrekt zu erkennen.

    Kennt jemand dieses Problem? Ist es ein Bug, oder was kann ich tun?

    Gruß,

    Anke

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. November 2022 um 00:03
    • #2

    Moin.

    Kann daran liegen ,das Du im TB diesen Anbieter einer Verschlüsselung noch nicht

    bekannt gemacht hast.

    ;-)

    Gruß

    PvW

  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 6. November 2022 um 13:48
    • #3

    Hallo PvW,

    doch, die Signaturen wurden ausgetauscht, und die Schlüssel sowohl des fremden Absenders wie auch meiner zweiten E-Mail-Adresse stehen in meiner Zertifikatsverwaltung. Auch die Aussteller.

    In Bugzilla ist so vieles über Probleme mit .p7m-Dateien bzw. den Mime-Types im Header zu finden, aber ich kenne mich da zu wenig aus (z.B. #1405234, #655535, #243833.

    Im Header einer der Mails, die ich nicht öffnen kann und bei der o.g. Meldungen erscheinen, lautet:

    Code
    Content-Type: application/pkcs7-mime; smime-type=signed-data;
        name="smime.p7m"
    Content-Disposition: attachment; filename="smime.p7m"

    Kann jemand etwas damit anfangen?

    Wie gesagt, den Mails hängt jeweils eine .p7m-Datei an und sie wurden nur digital signiert, nicht verschlüsselt. Thunderbird meldet mir beim Anklicken des SMIME-Buttons, dass die Mails nicht signiert, sondern verschlüsselt wurden, dass es aber unbekannte Probleme mit der Verschlüsselung gibt.

    Gruß,

    Anke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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