1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junkfilter: mehrere Konten in ein Junk-Konto leiten

    • 102.*
    • Windows
  • tastenkroko
  • 5. November 2022 um 18:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tastenkroko
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2021
    • 5. November 2022 um 18:10
    • #1

    Hallo alle,

    ich verwende mehrere mail-Konten. Für jedes habe ich den Junk-Filter aktiviert. Ich möchte gerne, dass alle Junk-Mail in EINEM Junk-Ordner landet. Dies gelingt mir aber nicht. Ich habe bereits unter Konten-Einstellungen>Junk-Filter>Speicherplatz verschiedene Einstellungen ausprobiert (dies dann für alle mail-Konten gleich). Aber immer landen die Junk-Mails am ende in verschiedenen Ordnern (unter Ordner>Junk).

    Wie kann ich sie alle in EINEN Ordner lenken?

    Danke und Grüße!

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. November 2022 um 08:36
    • #2

    Meine Frage lautet, warum nicht das?

    "Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)"


    Es macht nämlich schon mal einen Unterschied, ob Pop3 oder IMAP und welche Konfigurationen beim Provider vorliegen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tastenkroko
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2021
    • 7. November 2022 um 09:24
    • #3

    Gerne gebe ich diese Antworten:

    Thunderbird 102.4.2 (32-Bit)

    Windows 10 Home 21H2

    alles IMAP Konten bei gmx.de, web.de und einer deutschen Hochschule

    Was lässt sich konkret tun, um alle Spammail in Thunderbird in EIN Konto zu leiten? Ist dies nicht mittels Einstellungen in TB zu machen?

    Danke.

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2022 um 12:51
    • #4
    Zitat von tastenkroko

    Was lässt sich konkret tun, um alle Spammail in Thunderbird in EIN Konto zu leiten?

    Hallo, folgende Ausführung sollte funktionieren:

    im Thunderbird unter Lokale Ordner (Local Folders) einen Ordner Junk anlegen.

    In den Konten-Einstellungen unter jedem Konto -> Junk folgendes definieren:

    (In der Umgebung lassen sich auch Adressbücher anhaken, deren Adressen nicht als Junk beachtet werden sollen.)

    Da auch auf Globale Einstellungen klicken und wie im Bild zum Trainieren des Filters einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. November 2022 um 16:22) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. November 2022 um 13:53
    • #5

    Wichtig ist auch, dass providerseitig eingestellt werden kann, dass Junk im Posteingang belassen wird.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2022 um 16:37
    • #6
    Zitat von AndyC

    Wichtig ist auch, dass providerseitig eingestellt werden kann, dass Junk im Posteingang belassen wird.

    Dann bleibt ja der 'Müll' in jedem Posteingang und belastet das Kontingent.

    Der Wunsch von tastenkroko einen Ordner zu haben, soll bestimmt nicht ein gemeinsamer 'Online Junk Ordner' sein.

    Das würde ein stattliches Kontingent nur wegen Müll bedeuten. Ich denke, man muss auch nicht mit jedem IMAP-Gerät

    im Nachgang den Müll durchsichten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. November 2022 um 18:51
    • #7
    Zitat von Bastler

    Dann bleibt ja der 'Müll' in jedem Posteingang und belastet das Kontingent.

    Der Wunsch von tastenkroko einen Ordner zu haben, soll bestimmt nicht ein gemeinsamer 'Online Junk Ordner' sein.

    Hab ich wo geschrieben?

    Mein Ansatz zielte auf Deine Einstellung mit dem Lokalen Ordner.

    Wenn nämlich schon beim Provider des Spam in den jeweiligen Ordner verschoben wird, interessiert das TB beim Abruf und Filtern einen feuchten ....

    Was schon im Junk liegt fasst TB nicht weiter an.

    Bleibt hingegen der Spam beim Provider im PE, wird es von TB eben in den festgelegten lokalen Ordner verschoben.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tastenkroko
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2021
    • 7. November 2022 um 21:08
    • #8

    Danke Bastler und Andy!

    @Bastler: Deinen Vorschlag hatte ich schon ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht. Es entstehen verschiedene Ordner.

    AndyC: Jetzt habe ich bei den Providern den Spamfilter mal ausgeschaltet. Bin sehr gespannt, ob das die Lösung ist.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2022 um 21:19
    • #9
    Zitat von tastenkroko

    Es entstehen verschiedene Ordner.

    Wenn in jedem Konto auf denselben Ordner in Local Folders verwiesen wird, entstehen neue? Versteh ich nicht.

  • tastenkroko
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2021
    • 10. November 2022 um 13:43
    • #10

    Es

    Zitat von Bastler
    Zitat von tastenkroko

    Es entstehen verschiedene Ordner.

    Wenn in jedem Konto auf denselben Ordner in Local Folders verwiesen wird, entstehen neue? Versteh ich nicht.

    Es ergibt für mich auch keinen Sinn - ist aber so.

    Aber: Der Vorschlag oben funktioniert. Ich habe bei allen Providern (gmx.de etc.) den Spamfilter ausgeschaltet - und in TB landen sie allen in meinem erzeugten lokalen Ordner.

    Allerdings jetzt ergibt sich das Problem: Ich nutze auf dem Handy die K7-app (Android). Dort gibt es aber keinen Spamfilter. Ich bekomme also allen Spam auf dem Handy nun in den Posteingang.

    => Habt ihr dafür auch noch eine Lösung? (ein anderes Android mail Programm?)

    Danke an alle!

  • Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 14:14
    • #11
    Zitat von tastenkroko

    auf dem Handy die K7-app (Android). Dort gibt es aber keinen Spamfilter.

    Hier ist eine Fundstelle, es gibt noch mehr in der Suchmaschine Deines Vertrauens.

    Bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. November 2022 um 17:47
    • #12
    Zitat von tastenkroko

    Allerdings jetzt ergibt sich das Problem: Ich nutze auf dem Handy die K7-app (Android). Dort gibt es aber keinen Spamfilter

    Und warum hast Du das nicht schon in #3 bekanntgegeben? :cursing:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™