1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Ordner abonnieren von Office 365 Mailadresse - Gesendet fehlt

• 102.*
    • Windows
  • smint32
  • November 10, 2022 at 1:02 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • smint32
    Member
    Reactions Received
    8
    • November 10, 2022 at 1:02 PM

TB 102.4.2 (64-Bit)

Win 10

Hallo,

ich habe eine IMAP Mailadresse von Office 365, die vor kurzem ständig nach einem Passwort fragte - dies habe ich über die OAuth2 Einstellung lösen können.

Ich kannn also Mails empfangen und grundsätzlich auch senden.

Allerdings ist der früher noch anwesende Ordner "Gesendet" nun verschwunden und nach dem Senden einer E-Mail schafft es Thunderbird nicht, eine Kopie in den Ordner "Gesendet" zu legen.

Wenn ich versuche, diesen Ordner über die "Abonnieren" Funktion zu holen, passiert schlicht nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Kennt jemand diese Problematik und hat sie vielleicht lösen können?

Viele Grüße

Martin

Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

• Daniel1110
    Junior Member
    • December 9, 2022 at 4:21 PM

Ich habe ein ähnliches Problem wie Martin bei meinem Office365 Konto (und zwar ausschließlich mit diesem): seit kurzem werden meine versendeten Mails nicht mehr in den Ordner "Gesendet" verschoben. Das Programm hängt sich beim Dialog "in den Ordner versendet kopieren" auf, und zwar jedes Mal.

Kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Daniel

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • December 9, 2022 at 4:52 PM

Daniel1110

Quote from Daniel1110

Ich habe ein ähnliches Problem

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• stebo
    Junior Member
    • December 10, 2022 at 6:32 PM

Doch, das passt hier schon, weil das Ganze durchaus die gleiche Ursache haben dürfte. Eigentlich erstaunlich, dass keinerlei Feedback hierzu kam. Das müsste eigentlich viel mehr User betreffen.

Hier gibt es einen ganzen Thread dazu im Microsoft-Forum:

Redirecting

Ich habe vieles nur überflogen, weil es sehr technisch wird und ich nicht unbedingt der Spezialist für Mailserver, Azure & Co. bin. Ein entscheidender Hinweis für einen Workaround (zur wirklichen Lösung ist m.E. Microsoft gefragt) ist im Post von Ian Midgley auf der verlinkten Seite 6 zu finden:

Q Is there a workaround?

A Seems to depend on your MUA product. Thunderbird and Outlook over IMAP - I can personally say yes because I have tested both. You can configure both of those to override folder subscription and display all the remote folders (includes a load of rubbish you won't want to see but it's tolerable). Any others, you might have to research your own product. Nastier workarounds if you're really stuck include users using Outlook Online, or changing the MUA they are using - and neither are going to go down well.

Du musst in den Konten-Einstellungen deines Office365-Kontos in Thunderbird auf Server-Einstellungen und dann auf "Erweitert..." gehen. Hier den Haken "Nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernen, das sollte funktionieren. Es wird dann zwar auch einiges an "Schrott"-Ordnern angezeigt, aber die relevanten wie Gesendete Elemente etc. sind auch dabei und werden dann auch sofort abgerufen.

Hier liegt übrigens der Hase im Pfeffer hinsichtlich des Problems von Daniel1110:

"Gesendet" war schon immer verkehrt. Du musst unter "Kopien & Ordner" anstatt des Standards "Ordner 'Gesendet' in [blabla]" auswählen "Anderer Ordner:" und hier dann den Ordner "Gesendete Elemente" deines entsprechendes Postfachs. Dann wird alles da abgelegt, wo es auch hingehört und ist auch beim Zugriff mit Outlook im richtigen Ordner.

Wobei ich die automatische Kopie bei mir jetzt tatsächlich ganz rausgenommen habe, weil das in meinem Account scheinbar automatisch passiert. Aktiviere ich die Funktion, habe ich die Mail doppelt drin.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.