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Kann keine Ordner abonnieren von Office 365 Mailadresse - Gesendet fehlt

    • 102.*
    • Windows
  • smint32
  • 10. November 2022 um 13:02
  • Geschlossen
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  • smint32
    Mitglied
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    13. Aug. 2009
    • 10. November 2022 um 13:02
    • #1

    TB 102.4.2 (64-Bit)

    Win 10

    Hallo,

    ich habe eine IMAP Mailadresse von Office 365, die vor kurzem ständig nach einem Passwort fragte - dies habe ich über die OAuth2 Einstellung lösen können.

    Ich kannn also Mails empfangen und grundsätzlich auch senden.

    Allerdings ist der früher noch anwesende Ordner "Gesendet" nun verschwunden und nach dem Senden einer E-Mail schafft es Thunderbird nicht, eine Kopie in den Ordner "Gesendet" zu legen.

    Wenn ich versuche, diesen Ordner über die "Abonnieren" Funktion zu holen, passiert schlicht nichts. Auch keine Fehlermeldung.

    Kennt jemand diese Problematik und hat sie vielleicht lösen können?

    Viele Grüße

    Martin

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

  • Daniel1110
    Junior-Mitglied
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    9. Dez. 2022
    • 9. Dezember 2022 um 16:21
    • #2

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Martin bei meinem Office365 Konto (und zwar ausschließlich mit diesem): seit kurzem werden meine versendeten Mails nicht mehr in den Ordner "Gesendet" verschoben. Das Programm hängt sich beim Dialog "in den Ordner versendet kopieren" auf, und zwar jedes Mal.

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße, Daniel

  • graba
    Globaler Moderator
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    • 9. Dezember 2022 um 16:52
    • #3

    Daniel1110

    Zitat von Daniel1110

    Ich habe ein ähnliches Problem

    Bitte einen neuen Thread starten!

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  • stebo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Dez. 2022
    • 10. Dezember 2022 um 18:32
    • #4

    Doch, das passt hier schon, weil das Ganze durchaus die gleiche Ursache haben dürfte. Eigentlich erstaunlich, dass keinerlei Feedback hierzu kam. Das müsste eigentlich viel mehr User betreffen.

    Hier gibt es einen ganzen Thread dazu im Microsoft-Forum:

    Redirecting

    Ich habe vieles nur überflogen, weil es sehr technisch wird und ich nicht unbedingt der Spezialist für Mailserver, Azure & Co. bin. Ein entscheidender Hinweis für einen Workaround (zur wirklichen Lösung ist m.E. Microsoft gefragt) ist im Post von Ian Midgley auf der verlinkten Seite 6 zu finden:

    Zitat

    Q Is there a workaround?

    A Seems to depend on your MUA product. Thunderbird and Outlook over IMAP - I can personally say yes because I have tested both. You can configure both of those to override folder subscription and display all the remote folders (includes a load of rubbish you won't want to see but it's tolerable). Any others, you might have to research your own product. Nastier workarounds if you're really stuck include users using Outlook Online, or changing the MUA they are using - and neither are going to go down well.

    Du musst in den Konten-Einstellungen deines Office365-Kontos in Thunderbird auf Server-Einstellungen und dann auf "Erweitert..." gehen. Hier den Haken "Nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernen, das sollte funktionieren. Es wird dann zwar auch einiges an "Schrott"-Ordnern angezeigt, aber die relevanten wie Gesendete Elemente etc. sind auch dabei und werden dann auch sofort abgerufen.

    Hier liegt übrigens der Hase im Pfeffer hinsichtlich des Problems von Daniel1110:

    "Gesendet" war schon immer verkehrt. Du musst unter "Kopien & Ordner" anstatt des Standards "Ordner 'Gesendet' in [blabla]" auswählen "Anderer Ordner:" und hier dann den Ordner "Gesendete Elemente" deines entsprechendes Postfachs. Dann wird alles da abgelegt, wo es auch hingehört und ist auch beim Zugriff mit Outlook im richtigen Ordner.

    Wobei ich die automatische Kopie bei mir jetzt tatsächlich ganz rausgenommen habe, weil das in meinem Account scheinbar automatisch passiert. Aktiviere ich die Funktion, habe ich die Mail doppelt drin.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

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