1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kalender Import aus ICS-Datei

    • 102.*
    • Windows
  • ottikunzi
  • 19. November 2022 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ottikunzi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Nov. 2022
    • 19. November 2022 um 18:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 102.5.0 (64-Bit)

    Aktualisiert vor einer Woche von vorheriger aktueller Version

    Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.2251)

    IMAP

    1&1.

    Ich benutze den Kalender von Tunderbird auf 2 Computern. Nur auf einem wird der Kalender jeweils aktualisiert und dann in eine ICS-Datei exportiert, anschließend auf dem zweiten importiert. Das hat bisher gut funktioniert.

    Jetzt funktioniert der Import dieser ICS - Datei nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:

    "Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt".

    Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich die Kalenderdatei lokal auf dem Comp speichere und von dort auf demselben Computer wieder zu importieren versuche.

    Dieser Fehler tritt auf beiden Computern, nicht nur auf einem von den beiden auf. Eine Neuinstallation von Thunderbird hat nichts gebracht.

    Die gespeicherte ICS Datei kann ich mit dem Editor öffnen. Die ersten Einträge habe ich mal aus dem Editor kopiert:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20220113T094558Z
    LAST-MODIFIED:20220113T094841Z
    DTSTAMP:20220113T094841Z
    UID:4a869324-2484-4d1c-a543-cb7692a837c2
    SUMMARY:Lichternetz bernsteinfarben bei aldi kaufen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221201T110000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221215T120000
    TRANSP:OPAQUE
    END:VEVENT
    Alles anzeigen

    Die gesamte Datei hat 2018 Zeilen. Einen größeren Auszug habe ich angehängt. Kalender 18-11-22 Auszug.txt

    Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann?

    Besten Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von graba (19. November 2022 um 19:01) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • graba 19. November 2022 um 19:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 19. November 2022 um 20:44
    • #2
    Zitat von ottikunzi

    Die gespeicherte ICS Datei kann ich mit dem Editor öffnen.

    Findest du dort auch die HTML-Überbleibsel, oder sind die nur in dem Auszug vorhanden?[box]

    X-ALT-DESC:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">

    <HTML>

    <HEAD>

    <META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server version 14.02.5004.000">

    <TITLE></TITLE>

    </HEAD>

    <BODY>

    <!-- Converted from text/rtf format -->

    <P

    DIR=LTR><SPAN LANG="de"></SPAN></P>

    </BODY>

    </HTML>

    X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:FREE

    X-MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE:1

    X-MICROSOFT-DISALLOW-COUNTER:FALSE

    X-MS-OLK-AUTOFILLLOCATION:TRUE

    X-MS-OLK-CONFTYPE:0

    X-MOZ-GENERATION:9


    [/box]

    M. E. nach habe die dort nichts zu suchen.

    iCalendar – Das iCal-Format im Überblick
    Mit dem iCalendar können Sie private und öffentliche Termine einfach verwalten – und das in einem genormten Kalender-Format.
    www.ionos.de
  • Bastler
    Gast
    • 19. November 2022 um 21:34
    • #3
    Zitat von ottikunzi

    Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann?

    Hallo,

    diese Auszugs.ics ist zerfleddert. Nur nach entfernen aller Leerzeilen und nicht konformen Einträge, ließ sie sich importieren.

    Das ist vermutlich ein interner Lokaler Kalender und der ist bei dem Export fehlerhaft gespeichert worden.

    Dann kann auf dem anderen PC kein Import gelingen.

    Ich schlage folgendes vor:

    1.) auf dem PC (nennen wir ihn PC-1), in dem die Kalendereinträge eingetragen / aktualisiert werden, die Datei cache.sqlite löschen.

    Die liegt unter dem Ordner calendar-data im Profilordner. Das soll bei beendetem TB geschehen!

    Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

    Beispiel der Struktur zur cache.sqlite

    2.) TB starten und sehen, ob alle Kalendereinträge wieder fit sind.

    3.) Wenn das so ist, den Kalender wie gewohnt exportieren, kopieren und am PC-2 einen Import versuchen.

    4.) Wenn auch das gelungen ist, wird die Datei in Ordnung sein.

    Statt ständig Ex- / Import zu betreiben, künftig eine andere Strategie. Folgende Schritte in beiden PC ausführen!

    Die ICS Kalenderdatei in einen gut zugänglichen Ordner kopieren. Umbenennen z.B. in EigeneTermine.ics

    Im Thunderbird die Kalenderumgebung öffnen. Dann Menü -> Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei -> zur EigeneTermine.ics navigieren, Enter.

    Es erscheint jetzt links ein neuer Kalender mit dem Namen und ist nun fest mit der Datei verknüpft.

    Den bisherigen Kalender doppelklicken und oben links den Haken rausnehmen, Kalender ist nun deaktiviert.

    Künftig nur den neuen Kalender bedienen. Alle Aktionen werden automatisch in die Datei geschrieben.

    Zum Aktualisieren des Kalenders in PC-2, einfach die EigeneTermine.ics des PC-1 auf einen Stick und auf PC-2 überschreiben.

    Das Ganze geht jetzt auch easy umgekehrt. Nur darauf achten, welche die neuere ist.

    Wie immer, alle Operationen auf Dateiebene bei beendetem TB!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. November 2022 um 23:44) aus folgendem Grund: Zusatz

  • ottikunzi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Nov. 2022
    • 20. November 2022 um 13:50
    • #4

    Guten Tag,

    vielen Dank für eure nützlichen Antworten.

    Es liegt definitif an diesen (mehrfachen) Einträgen in der ICS-Datei:

    Code
    X-ALT-DESC:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
    <HTML>
    <HEAD>
    
    
    <META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server version 14.02.5004.000">
    
    
    <TITLE></TITLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <!-- Converted from text/rtf format -->
    <BR
    >
    
    
    </BODY>
    </HTML>
    Alles anzeigen

    Wenn ich diese Einträge lösche, funktioniert der Import.

    Diese Einträge sind in der ICS-Datei vorhanden, egal, ob ich den Export lokal auf dem Comp, auf einen Stick oder im Netz auf die Fritzbox speichere.

    Vielleicht liegt es daran, daß ich mit dem Addon "Provider für Google Kalender" den Kalender mit den Smartphones synchronisiere?

    Wenn ich dieses Addon deaktiviere und dann exportiere ergibt sich allerdings keine Änderung in der ICS-Datei.

    Wenn ich diese Zeilen in der ICS-Datei drin lasse, funktioniert der Import trotzdem.

    X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY

    X-MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE:1

    X-MICROSOFT-DISALLOW-COUNTER:FALSE

    X-MS-OLK-ALLOWEXTERNCHECK:TRUE

    X-MS-OLK-AUTOSTARTCHECK:FALSE

    X-MS-OLK-CONFTYPE:0

    Das stört also nicht.

    Zu den Bemerkungen von Bastler:

    Ein cache-Datei sehe ich nicht. Es ist nur vorhanden:

    Die shm-Datei hat folgenden Inhalt:

    â- 85“Û â- 85“Û ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ

    Die Methode für das einfachere Importieren funktioniert aber erst, wenn die ICS-Datei importfähig ist.

    Bisher habe ich die aktuelle Datei jeweils von Comp 1 auf der Fritzbox gespeichert und von dort dann auf Comp 2 importiert.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Otti

    2 Mal editiert, zuletzt von ottikunzi (20. November 2022 um 14:01) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Bastler
    Gast
    • 20. November 2022 um 18:31
    • #5
    Zitat von ottikunzi

    Ein cache-Datei sehe ich nicht. Es ist nur vorhanden:

    Die shm-Datei hat folgenden Inhalt:

    Der Zusatz -shm und -wal ist bei anderen Dateien auch zu sehen, wenn der Thunderbird noch aktiv ist.

    Die Dateien verschwinden nach dem ordnungsgemäßen beenden.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!

    Um etwas zu retten, muss der Lokale Kalender in einem Editor als Fleißarbeit, entspr. Hinweis von Veteran, aufgearbeitet werden.

    Dazu die local.sqlite einmal sichern und mit einer 2. Kopie irgendwo arbeiten. So kann ein Zwischenstand getestet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. November 2022 um 15:26) aus folgendem Grund: Zusatz

  • ottikunzi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Nov. 2022
    • 22. November 2022 um 10:58
    • #6

    Guten Morgen,

    den Fehler habe ich jetzt lösen können:

    Alle Termineinträge, die diese HTML Überbleibsel hatten, habe ich erst gelöscht und dann wieder neu aufgenommen.

    Eine Gesetzmäßigkeit, warum gerade bei diesen Terminen dieser HTML-Eintrag zustande kam und warum überhaupt, konnte ich nicht herausfinden.

    Die Methode von Bastler für die einfache Synchronisation funktioniert gut.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Otti

  • ottikunzi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Nov. 2022
    • 22. November 2022 um 20:01
    • #7

    Ergänzung was ich damit meine:

    "Die Methode von Bastler für die einfache Synchronisation funktioniert gut."

    Ich habe die ICS-Kalenderdatei auf die Fritzbox gelegt. Wenn ich jetzt auf einem Computer eine Änderung im Kalender mache, wird sie automatisch und sofort auf dem anderen Computer sichtbar - super!!!

  • Bastler
    Gast
    • 22. November 2022 um 20:18
    • #8
    Zitat von ottikunzi

    Ich habe die ICS-Kalenderdatei auf die Fritzbox gelegt.

    Das kann gutgehen, solange nicht gleichzeitig von beiden PC schreibend auf die Datei gegriffen wird.

    Schreibend ist auch, wenn aufpoppende Alarme zeitgleich quittiert werden.

    Hin und wieder eine Sicherung der Datei ausserhalb Fritzbox ist unbedingt angesagt!

  • ottikunzi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Nov. 2022
    • 28. November 2022 um 22:59
    • #9

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Ich bin sehr angenehm überrascht, wie schnell und kompetent in diesem Forum geholfen wird. :)

    Die Infos und den Rat von Bastler werde ich gerne beherzigen.

    Viele Grüße

    Otti

  • Spacesson
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 19. Dezember 2022 um 23:13
    • #10

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Import einer Kalender-Datei, die ich mit demselben Thunderbird direkt vorher selbst exportiert habe.
    Der Kalender ist schon ein wenig größer, die Exportdatei hat so 2 MB als .ics.

    Beim Import dieser frischen Datei ... werden noch die ersten Termine als Liste mit dem blauen Haken angezeigt, wo man vermutlich dann einzelne Termine zum Import auswählen oder abwählen kann ... aber bevor da irgendwas einzustellen geht ... chrasht Thunderbird zu 100% immer.

    Der Import derselben Datei im Outlook geht dagegen - es gibt nur eine Warnung, dass manche Termine zu lang sind.

    Ich hab schon die Termine nach langen Terminen durchsucht ... und die teilweise sehr langen Namen einfach in die Beschreibungsbox kopiert.
    Neuer Export, auch mit vorab gelöschten cache ... bringt leider kein anderes Ergebnis beim erneuten Import-Versuch.

    Hab schon versucht, die erfolgreich in Outlook importieren Termine von dort wieder als .ics zu exportieren ... und damit dann erneut in Thunderbird zu importieren ... aber das geht bislang nicht.

    Bin echt ratlos ...

    Ich will die Termine aus dem einen, bislang von zwei Personen parallel genutzten posteo-Kalender alle in einen neuen Kalender verschieben ...
    (Scheidungsfolge ... )

    Wenn es einen anderen Weg dazu gibt ... wäre großartig!

  • Veteran
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 07:49
    • #11
    Zitat von Spacesson

    ich habe ein Problem mit einem Import einer Kalender-Datei, die ich mit demselben Thunderbird direkt vorher selbst exportiert habe.
    Der Kalender ist schon ein wenig größer, die Exportdatei hat so 2 MB als .ics.

    Man kann den exportierten Kalender problemlos teilen – es ist eine einfache Textdatei mit folgendem Aufbau:[box]

    BEGIN:VCALENDAR

    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN

    VERSION:2.0

    BEGIN:VEVENT

    …

    END:VEVENT

    BEGIN:VEVENT

    …

    END:VEVENT

    END:VCALENDAR[/box]

    Vor dem Importversuch bei der ersten Hälfte nur die letzte Zeile ergänzen, bei der zweiten die drei Kopfzeilen.

    Durch weiteres Halbieren läßt sich recht schnell herausfinden, ob bestimmte Einträge oder nur die schiere Größe für den Crash verantwortlich sind.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Dezember 2022 um 11:00
    • #12
    Zitat von Spacesson

    ich habe ein Problem mit einem Import einer Kalender-Datei, die ich mit demselben Thunderbird direkt vorher selbst exportiert habe.

    Hallo :)

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Spacesson
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 22. Dezember 2022 um 22:41
    • #13

    Habe dieses Thema nun als eigenen Beitrag neu gestartet:

    Thema

    Kalender (Re-) Import aus mit TB selbst exportierter ICS-Datei schlägt fehl ...

    Hallo zusammen,

    Thunderbird Version 102.6.1 (32-Bit) (Vorversion zeigte das gleiche Problem)

    hier als eines Thema noch mal neu:

    ich habe ein Problem mit einem Import einer Kalender-Datei, die ich mit demselben Thunderbird direkt vorher selbst exportiert habe.

    Der Kalender ist schon ein wenig größer, die Exportdatei hat so 2 MB als .ics.

    Beim Import dieser frischen Datei ... werden noch die ersten Termine als Liste mit dem blauen Haken angezeigt, wo man vermutlich dann einzelne Termine zum Import…
    Spacesson
    22. Dezember 2022 um 22:40
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

    • maf
    • 28. April 2022 um 00:31
    • TbSync
  • Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • RR512
    • 3. September 2022 um 12:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ?

    • mayher46
    • 31. August 2022 um 15:14
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Termine können nicht aus ics-Datei importiert werden

    • mfmburg
    • 23. Januar 2022 um 14:57
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender ics auf zweiten Computer

    • solar25
    • 15. September 2021 um 13:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WebDAV und geteilter Kalender Provider Vodafone

    • weberint
    • 5. August 2021 um 16:48
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™