1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt Mail von Yahoo mit falscher Uhrzeit an und versteckt sie

• 102.*
    • Windows
  • hansuswurstus
  • 7. Dezember 2022 um 22:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hansuswurstus
    Mitglied
    • 7. Dezember 2022 um 22:59

Hallo zusammen,

gut, dass es ein Forum extra für Thunderbird gibt. :thumbsup: Ich habe es vor kurzem installiert und bisher alle Mails immer zeitgleich mit den Seiten des jeweiligen Anbieters (Google, Yahoo) empfangen. Jetzt habe ich allerdings das erste schwerwiegende Problem.

Ich habe mehrere Mailadressen verknüpft. Seit Tagen warte ich auf eine sehr wichtige Mail. Vorhin war ich zufällig in der Yahoo-Mail-App und habe gesehen, dass die besagte wichtige Mail um 21:49 Uhr bei mir eingegangen ist. Nur in Thunderbird wurde nichts angezeigt! Ich habe dann bisschen rumprobiert und gesehen, dass die Mail durchaus in Thunderbird eingegangen ist - ABER:

1. Problem: Sie war nicht als ungelesen markiert. Sie war versteckt in der Konversation mit der Person, die die Mail geschrieben hat (wir hatten davor schon einige Mails hin und her geschrieben).

2. Problem: Thunderbird sagt, die Mail kam bereits heute um 8:57 Uhr an. Ich habe die Mail also nur durch Zufall gefunden, indem ich die Konversation aufgerufen habe (da sind im Thunderbird so lila Pfeile, die nach links zeigen).

Wo genau liegt hier das Problem? Wurde die Mail tatsächlich schon heute morgen um 8:57 Uhr abgeschickt und Yahoo hat sie erst 13 Stunden später empfangen? Oder liegt der Fehler bei Thunderbird? Und selbst, wenn der Fehler bei Yahoo liegen solle: Wieso wurde mir die Mail in Thunderbird nicht als ungelesene, neue Mail ganz oben in der Leiste angezeigt?

Ich habe übrigens alle Benachrichtigungen für neue Mails deaktiviert. Ich öffne Thunderbird immer manuell, um nachzusehen.

Ich bin bisher absolut zufrieden, aber dieses Problem ist verheerend und ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, wie ich das beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

• graba 8. Dezember 2022 um 00:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2022 um 10:36
    Zitat von hansuswurstus

Sie war versteckt in der Konversation mit der Person, die die Mail geschrieben hat (wir hatten davor schon einige Mails hin und her geschrieben).

Hallo und willkommen im Forum :)

das liegt daran, dass in TB 102 die Nachrichten-Gruppierung standardmäßig aktiviert ist.

Zitat von hansuswurstus

Thunderbird sagt, die Mail kam bereits heute um 8:57 Uhr an.

[...]
    Wurde die Mail tatsächlich schon heute morgen um 8:57 Uhr abgeschickt und Yahoo hat sie erst 13 Stunden später empfangen?

Was jetzt? Wurde die Mail um 8:57 verschickt oder empfangen? Den genauen Verlauf kannst Du dem E-Mail-Header Strg-U entnehmen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 8. Dezember 2022 um 11:08

schlingo Danke für deine Antwort. Die Nachrichtengruppierung werde ich direkt wieder deaktivieren. Das mit der Mail habe ich vielleicht etwas verwirrend erklärt: Im Thunderbird-Posteingang steht 8:57 Uhr, ich habe sie also angeblich um 8:57 Uhr empfangen. In Yahoo habe ich sie aber erst um 21:49 Uhr empfangen. Da Yahoo Mail noch nie Verzögerungen hatte, vermute ich also, dass die Uhrzeit in Thunderbird (8:57 Uhr, also etwa 13 Stunden früher?!) falsch sein muss. Ich werde, wenn ich daheim bin, mal diesen Email-Header anschauen. Vielleicht steht da auch noch irgendwas Hilfreiches.

• hansuswurstus
    Mitglied
    • 8. Dezember 2022 um 17:11

Okay, die Gruppierung konnte ich deaktivieren. Im E-Mail-Header steht aber tatsächlich 7:57 (UTC, daher bei uns 8:57). Wundert mich extrem, weil das bedeuten würde, dass Yahoo Mail 13 Stunden Verzögerung hatte...

• Veteran
    Gast
    • 8. Dezember 2022 um 17:23
    Zitat von hansuswurstus

Wundert mich extrem, weil das bedeuten würde, dass Yahoo Mail 13 Stunden Verzögerung hatte...

Wenn du dir den Quelltext anzeigen läßt (Strg + U) kannst du ausgehend vom 'Date:'-Header nach oben in jedem 'Received:'-Header den zeitlichen Verlauf bis in dein Postfach verfolgen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me