Schriftgröße auf anderen Mailanbietern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 - 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):Exchange IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook and gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:no
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIn10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Speedport

    Hi, ich habe seit ein paar TAgen angefangen Thunderbird zu nutzen und möchte damit gmail und Outlook ersetzen.

    Nun, Thunderbird Schriftgrößen Eisntellungen sind wohl eine Wissenschaft, nach einigen Stunden probieren und Internet Recherche.


    Ich bin soweit zufrieden jetzt, allerdings bleibt ein Problem das ich nicht gelöst kriege. Wenn ich an andere Mails verschicke (HTML), sieht es auf Outlook und Thunderbird gut aus und die Schriftgrößen sidn alle gleich.

    Zum Verständnis, der erste Satz ist selsbt geschrieben, der zweite ist meine Signatur. Wenn ich es verschicke ist alles gleich, doch wenn es ankommt sieht es so aus:

    Outlook (gut)


    Allerdings auf Gmail:


    und auf Yahoo:



    Wie kriege ich das hin das es dort auch passt ?? Das macht mich noch Wahnsinnig!

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,

    HTML-Mails müssen ja über einen Code festlegen, welche Schrift, Schriftgröße usw. angewendet werden soll.

    Zur Kontrolle installiere doch mal das Add-on https://addons.thunderbird.net…underhtmledit/?src=search , dann siehst du im Verfassenfenster einen Reiter "HTML". Drückst du darauf, siehst du den kompletten HTML-Code deiner Mail und kannst dort auch die Größen und Schriftarten editieren.

    Auf der Webseite von Yahoo, kann man sich nun den HTML-Code anzeigen lassen, indem man auf "unformatierte Nachrichten" klickt. Kontrolliere dort, ob der HTML-Code in Bezug auf die Schriftgrößen gleich ist.

    Ist er das, zeigt entweder Thunderbird oder die Webseite die Verhältnisse nicht richtig an. Wenn du aber in Outlook die gleichen Schriftgrößen wie in Thunderbird hast, dürfte die Ursache die Webseite von Yahoo sein.

    Outlook ist ein kommerzielles Mailprogramm, das sich in diesem Punkt keine Fehler leistet.

    Auch wenn ich immer wieder mit dieser Aussage kritisiert werde: diese Probleme gibt es bei HTML in Mails. Meines Wissens gibt es noch keine Norm dafür, sodass die Ergebnisse auf jeder Seite oder in einem anderen Mailprogramm anders aussehen können.

    Ich selbst verzichte daher bei 95% meiner Mails auf HTML. Im schlimmsten Fall können sie beim Empfänger fast unlesbar sein.

    Bedenke auch, dass die Strg-Taste mit dem Mausrad die Schriftgröße manchmal ungewollt verändern können, allerdings immer proportional.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Ergänzung zu mrbs Ausführungen: In den Bildern oben sieht es zwar nicht danach aus, aber auch die gewählte Schriftart (Font) spielt noch eine Rolle. Einige "Standard"schriftarten dürften wohl auf so ziemlich allen Systemen verfügbar und nutzbar sein und damit würde die Anzeige wie auch die Schriftgröße dann weitgehend (*) wie beabsichtigt aussehen.

    Ist die verwendete Schriftart auf dem Zielsystem jedoch nicht verfügbar und wurde auch nicht in die Mailk mit eingebettet, so wird dort zur Anzeige eine einigermaßen ähnliche Schrift verwendet, was sich mehr oder minder auch auf die Schriftgröße auswirkt.


    *) nur weitgehend, weil wie von mrb erwähnt jeder Mailclient HTML ein wenig anders interpretiert


    MfG

    Drachen

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)

  • Was ich noch vergessen habe: auch der Browser interpretiert das Aussehen der Mail je nach Einstellung auf seine Weise.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw