1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil Umbenennen, alte Mails nicht mehr angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • nature15
  • 9. Dezember 2022 um 22:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nature15
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Dez. 2022
    • 9. Dezember 2022 um 22:13
    • #1

    Hallo,

    vieleicht kann mir aus der Community jemand einen Tip geben.

    Das Thunderbird Postfach-Profil wurde aufgrund eines nicht mehr gültigen Mailserver Postfach auf die neuen Parameter abgeändert, seit dem erscheinen die alten gepeicherten Emails nicht mehr!!!

    Gibt es eine Möglichkeit die Emails irendwie anzeigen zu lassen.

    VG Natre15

    Thunderbird-Version 102.5.1

    Betriebssystem Windows 10

    Kontenart IMAP

    Postfachanbieter 1&1

  • graba 10. Dezember 2022 um 01:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2022 um 09:52
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum,

    es ist eine gute Idee, insb. wegen IMAP und 'nicht mehr gültigen Postfach' noch vor jeglichem weiteren Schritt eine Profilsicherung durchzuführen. Meint, bei geschlossenem Thunderbird, den Ordner %appdata%\Thunderbird, sofern ihr am Profil nichts ausgelagert habt, an einen Backup-Ort zu kopieren.

    Mach Dir bitte klar, dass bei IMAP die Mails auf dem Server liegen. Ein nicht mehr vorhandenes Postfach bedeutet, dass diese Mails auf dem Server nicht mehr vorhanden sind. Sie liegen mit etwas Glück nur noch in dem gerade nicht mehr erreichbaren Thunderbird-Profil. Das Profil darf sich keinesfalls mit irgendwas synchronisieren - sonst sind die hoffentlich noch lokal vorhandenen Mails auch da weg!

    Versuche bitte als erstes, die Änderung direkt rückgängig zu machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die erforderliche Anpassung an der falschen Stelle angesetzt wurde. Durch Rückänderung sollte das erst mal wieder in die Reihe gebracht werden.

    Dann kann man im zweiten Schritte probieren, die gewünschte Anpassung an der richtigen Stelle vorzunehmen - allerdings nicht ohne noch dafür zu sorgen, dass die Mails des nicht mehr gültigen Postfachs aus dem Profil an eine andere Stelle (Lokale Ordner) zu verschieben. Dazu sei aber schon gesagt, dass die alte Bezeichnung vielleicht an der einen oder anderen Stelle stehen bleibt, wenn man ein bestehendes Konto umkonfiguriert.

    Sollte das nicht funktionieren, gibt es mehrere Vorgehensweisen, die sich dann anbieten würden. Es bräuchte aber auch weitere Informationen von Dir.

    Die normale Vorgehensweise wäre so: während das Postfach noch existiert für eine Sicherung der Mails abseits der IMAP-Anbindung sorgen, ein zweites Konto mit dem neuen Postfach parallel einrichten, ggf. die Mails in das neue Postfach übertragen, dann das nicht mehr benötigte Konto in Thunderbird löschen und schließlich dann erst das Postfach beim Provider löschen.


    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.734
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2022 um 13:06
    • #3

    Hallo Nat(u)re15,

    zwei Fragen:

    Zitat von nature15

    aufgrund eines nicht mehr gültigen Mailserver Postfach

    Was ist damit gemeint? Ist das alte Mailkonto bei 1&1 nicht mehr gültig, also gelöscht o.ä.?

    Zitat von nature15

    Das Thunderbird Postfach-Profil wurde [.....] auf die neuen Parameter abgeändert

    Auch hier: was genau ist gemeint und wurde gemacht?

    Zitat von nature15

    seit dem erscheinen die alten gepeicherten Emails nicht mehr

    Wo genau waren sie denn gespeichert?

    Sehvornix hat schon auf die Kontenart (IMAP) hingewiesen, bei der die Mails auf dem Server liegen und - ohne vorherige Maßnahmen zum Erzeugen lokaler Kopien - bei Trennung der Verbindung zu eben diesem Server/Postfach dann auch auf die dortigen mails nicht mehr zugegriffen werden kann.

    Zum Glück verwendet Thunderbird aber standardmäßig das "Lokale Bereithalten" und damit eine lokale Kopie von Mails - u.U. sind sie noch in den Tiefen deines Profils vorhanen, die allererste Maßnahme sollte also wirklich eine Kopie des Profils sein, noch bevor irgendwas Anderes gemacht oder auch nur der Thunderbird wieder gestartet wird.

    Möglicherweise hattest du zuvor ber auch ein POP-Konto und dessen Ordner noch im Profil herumschwirren .... präzise Antworten auf die obigen beiden Fragen wären hoffenltich hilfreich, um dir weiter helfen zu können über vage Mutmaßungen hinaus.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mails werden falsch angezeigt / Mehrere sinnlose E-Mails

    • Bernd81
    • 4. Dezember 2022 um 21:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil zerschossen. Leere Startseite, aber Konten und Mails vorhanden

    • Naomi
    • 7. September 2022 um 16:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Unterordner samt Mails nicht mehr angezeigt

    • NorthernLight
    • 24. Januar 2022 um 21:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • werden alte Nachrichten auch aus dem Archiv gelöscht?

    • Bluestone_7
    • 19. Dezember 2021 um 10:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil gelöscht

    • Sascha1
    • 28. August 2021 um 22:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inbox wird teilweise nicht mehr angezeigt.

    • Doc Alex
    • 20. Juli 2021 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™