1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Von"-Feld bleibt leer

    • 102.*
    • Windows
  • Eisbaer2
  • 23. Dezember 2022 um 12:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Eisbaer2
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2013
    • 23. Dezember 2022 um 12:05
    • #1

    Hallo,

    seit einigen Wochen und definitiv auch seit mehreren Thunderbird-Aktualisierungen habe ich das Problem, dass in der E-Mailnachrichtenübersicht bei "Von" der Name des Absenders angezeigt wird, das "Von"-Feld oberhalb der eigentlichen Nachrichtenansicht aber leer bleibt. Da wurde bisher die E-Mailadresse des Absenders angezeigt. Im "An"-Feld wird dagegen noch korrekt die E-Mailadresse des Empfängers (also meine) angezeigt.

    Das Problem tritt bei allen Accounts auch, auch "rückwirkend" bei bereits vor knapp Jahren empfangenen E-Mails.

    Alle Erweiterungen habe ich deaktiviert, das hat nichts geändert. Auch der abgesicherte Modus hat nichts geändert.

    Wenn ich mir den Quelltext der E-Mails anschaue, finde ich dort aber die "from"-E-Mailadresse

    Danke im Voraus für Tipps!

    ---

    • Thunderbird-Version: 109.0b2 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10; 22H2; 19045.2364

    • Kontenart: POP

    • Postfachanbieter: GMX und Goneo

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall: Windows Defender

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2022 um 12:17
    • #2
    Zitat von Eisbaer2

    Danke im Voraus für Tipps!

    Hallo :)

    hast Du den Fehler als Betasteter schon gemeldet?

    Zitat von graba

    dass die Beta-Versionen voraussichtlich bis Ende 2022 alle Möglichen (auch sichtbare) Probleme haben werden. Die Beta-Versionen sollten daher absolut nicht produktiv, sondern nur zu Testzwecken mit einem separaten Test-Profil eingesetzt werden!

    Besteht das Problem auch mit der aktuellen Release-Version?

    @Admin. bitte die Versionsangabe korrigieren und in den Betabereich verschieben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Eisbaer2
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2013
    • 23. Dezember 2022 um 14:39
    • #3
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    hast Du den Fehler als Betasteter schon gemeldet?

    Besteht das Problem auch mit der aktuellen Release-Version?


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    nein, ich habe den Fehler nicht gemeldet, aber bei den gemeldeten Bugs geschaut, ob jemand sowas gemeldet hat. Da bin ich nicht fündig geworden.

    Da das Problem schon seit mehreren Wochen und auch nach mehreren Aktualisierungen noch besteht, bin ich davon ausgegangen, dass das nichts mit der Beta zu tun hat. Und nein, ich habe es nicht mit der Release-Version probiert, ich nutze derzeit nur die Beta-Version. Wollte es gerade mit deinem Downgrade probieren, musste aber feststellen, dass das nicht so einfach geht. Bin jetzt auf Release gewechselt und warte mal auf das nächste Update.

  • Veteran
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 16:41
    • #4
    Zitat von Eisbaer2

    Da das Problem schon seit mehreren Wochen und auch nach mehreren Aktualisierungen noch besteht, bin ich davon ausgegangen, dass das nichts mit der Beta zu tun hat.

    Es ist auch kein bekannter Fehler älterer Versionen, daher würde ich mit einem neuen Profil die Sache bereinigen statt Zeit für die Fehlereingrenzung zu investieren.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 17:04
    • #5
    Zitat von Eisbaer2

    seit einigen Wochen und definitiv auch seit mehreren Thunderbird-Aktualisierungen habe ich das Problem,

    Hallo,

    eine Beta + ein fehlerhaftes Profil, da sollte ein normaler Benutzer kein Herzblut hineinstecken.

    Meine Versuchs-Beta und Versuchs-Daily zeigen ausser unvollständige Übersetzung keine Fehler bei Nutzung ohne Schnickschnack,

    ich käme aber nie auf die Idee, diese im produktiven Betrieb zu verwenden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 23. Dezember 2022 um 17:41
    • #6

    Das nur mal so zum Thema TB 109.* produktiv einzusetzen ?(

    Beitrag

    Thunderbird 109.0 Beta 1 veröffentlicht

    Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 109.0 Beta 1 veröffentlicht!

    Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!

    Warnung: Auf dem Weg hin zu Thunderbird 114 (oder vielleicht auch 115) werden in den nächsten Monaten drastische Veränderungen an zentralen Elementen der Benutzeroberfläche gemacht. Dafür muss der zugehörige Programm-Code technisch komplett geändert werden. Dies wird dazu führen, dass die Beta-Versionen voraussichtlich bis Ende 2022 alle Möglichen
    …
    graba
    15. Dezember 2022 um 00:05

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2022 um 18:06
    • #7
    Zitat von MSFreak

    nur mal so zum Thema TB 109.* produktiv einzusetzen

    Hallo Micha :)

    ja. Den entscheidenden Teil hatte ich oben ja zitiert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Dezember 2022 um 16:45
    • #8

    Das identische Problem hatten wir kürzlich auch in einem Thema rund um Thunderbird 102.*. Dort wurde bisher auch keine Lösung gefunden:

    Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer - Thunderbird Mail DE
    Irgendwie fehlt, nach dem Update auf 102.4.1 (?), im Nachrichtenbereich bei allen Mails plötzlich die Von und An Angabe. Die ist leer. Ist da was bekannt?…
    www.thunderbird-mail.de

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Eisbaer2
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2013
    • 27. Dezember 2022 um 22:10
    • #9

    So, habe jetzt noch mal ziemlich getestet. Es lag nicht an der TB-Version, sondern am Profil. Genauer irgendwas mit den Konten und Einstellungen. Sobald ich die wieder importiert habe, hatte ich auch wieder den Fehler.

    War leider jetzt ziemlich viel Arbeit, alle Einstellungen und Konten wieder händisch einzurichten...

  • Veteran
    Gast
    • 28. Dezember 2022 um 07:02
    • #10
    Zitat von Eisbaer2

    War leider jetzt ziemlich viel Arbeit, alle Einstellungen und Konten wieder händisch einzurichten...

    Man kann sich für die Zukunft viel Arbeit ersparen, wenn man die 'prefs.js', die beim Erstellen eines neuen Profils entsteht, sichert und mit der aktuellen 'prefs.js' vergleicht. Dann kommt man sehr schnell dahinter, welche Einträge durch die Konfiguration entstanden sind und kann sie 1:1 in die 'user.js' übertragen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Januar 2023 um 14:09
    • #11

    Eisbaer2

    Bitte beteilige Dich auf BugZilla, um das Problem beheben zu können:

    1807702 - Missing display for "To:" and "From:" header data in message header
    NEW (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-12-27.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Eisbaer2
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2013
    • 14. Januar 2023 um 16:11
    • #12
    Zitat von Thunder

    Eisbaer2

    Bitte beteilige Dich auf BugZilla, um das Problem beheben zu können:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1807702

    Ich kann leider die Fragen dort nicht mehr beantworten, da ich meine alte und fehlerhafte Installation nicht mehr habe, tut mir leid.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern