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  4. Migration / Import / Backups

einfaches Import / Export von Windows 10 auf Windows 11 rechner (version auf beiden Rechnern 102.6.1)

    • 102.*
    • Windows
  • ChainDog
  • 2. Januar 2023 um 13:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChainDog
    Mitglied
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    Mitglied seit
    2. Jan. 2023
    • 2. Januar 2023 um 13:30
    • #1

    Thunderbird Version 102.6.1

    beider Versionen sind identisch

    Betriebssystem alt: windows 10

    Betriebssystem neu: windows 11

    Kontenart: IMAP

    postfachanbieter: gmx, freenet, web.de, arcor.

    Leider bekomme ich beim Import die im Anhang gezeigte Fehler_Meldung inder Konsole. Ich bin kein Programmier und kann nix, aber auch gar nix damit anfangen. Da sind mehrere Accounts drauf - Ich brauche die Daten! Danke für eure Hilfe.

    LG ChainDog

    Bilder

    • Thunderbird_Fehler.jpg
      • 141,15 kB
      • 1.161 × 497
  • Thunder 2. Januar 2023 um 13:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 14:02
    • #2
    Zitat von ChainDog

    Leider bekomme ich beim Import die im Anhang gezeigte Fehler_Meldung inder Konsole.

    Hallo,

    wenn es um einen Umzug von TB auf einen anderen Rechner geht, hier ist ein passender Thread.

  • ChainDog
    Mitglied
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    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2023
    • 2. Januar 2023 um 15:09
    • #3

    Ich kann damit nicht viel anfangen. Der Export klappt wunderbar. Warum bekomme ich in der Fehlerconsole diese Meldung beim Import (siehe Anhang). Was ist da falsch ? Kann das jemand interpretieren ?

  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 15:35
    • #4
    Zitat von ChainDog

    Ich kann damit nicht viel anfangen.

    Wenn Du einmal präzise beschreiben würdest was das Ziel / der Wunsch Deiner Operation ist, kann besser geholfen werden.

    Bis auf Adressbücher und / oder Kalender braucht es keinen Export.

    Bei Kopieren des gesamten Anwendungsordners %appdata%\Thunderbird braucht man gar nichts Exportieren / Importieren.

  • ChainDog
    Mitglied
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    Mitglied seit
    2. Jan. 2023
    • 2. Januar 2023 um 16:51
    • #5

    Der Grund für den Export / Import ist einfach ein neuer Rechner. Der Alte mit Win10 hat seine Dienste nach 12 Jahren getan. Wie gesagt sind dort mehrere E-Mail - Accounts vereint. Wichtig sind die E-mails, da sie wichtige Korresponenz enthalten. Trotz des Fehlerlogs hat er Vieles Importiert. Aber einige Mails von ganzen Accounts fehlen komplett bzw. Mails sind unter einem anderen Account abgelegt. Aber dafür gibts ja die Fehlermeldung. Was besagt diese denn ?

  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 17:04
    • #6
    Zitat von ChainDog

    Der Grund für den Export / Import ist einfach ein neuer Rechner.

    Es kann so einfach sein, statt dessen versuchst Du stoisch irgendwelchen Export / Import.

    Bei Kopieren des gesamten Anwendungsordners %appdata%\Thunderbird braucht man gar nichts Exportieren / Importieren.

    Bei beendeten TB's mittels Stick und Einfügen in die gleiche Struktur am Zielort, fertig.

    Auch im Lexikon des Forums zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Januar 2023 um 17:22) aus folgendem Grund: Zusatz

  • MSFreak
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    • 2. Januar 2023 um 17:27
    • #7
    Zitat von ChainDog

    Wichtig sind die E-mails, da sie wichtige Korresponenz enthalten.

    ... dann legst du auch hoffentlich regelmäßig ein Backup des/der TB-Profil(e) auf einem extremen Medium an ;)

    Gruß Micha

  • ChainDog
    Mitglied
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    2. Jan. 2023
    • 2. Januar 2023 um 17:37
    • #8

    SO ISSES; ZUM BACKUP NUTZE ICH EIN NAS. so werds dann mal "einfach" probieren. Heute wirds aba nix mehr. Melde mich aber aufr alle Fälle. Danke erst mal.

  • ChainDog
    Mitglied
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    2. Jan. 2023
    • 4. Januar 2023 um 18:24
    • #9

    So Leute es ist unglaublich; bin noch einmal der Anleitung von Bastler und

    auch der von Heise "https://www.heise.de/tipps-tricks/T…-s-4329484.html" genau gefolgt und

    was ich bekomme ist der normale Anmeldebildschirm TB: siehe Anhang

    unglaublich.

    Kann es sein dass die Dateigröße des Backups von 2,01 GB das Problem ist ?!

    Bilder

    • THUNDERBIRD_nEUINSTALL.jpg
      • 159,64 kB
      • 1.275 × 1.135
  • Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2023 um 18:55
    • #10
    Zitat von ChainDog

    genau gefolgt und was ich bekomme ist der normale Anmeldebildschirm

    Wurde tatsächlich der komplette Anwendungsordner übertragen oder nur ein Profilordner?

    Falls letzterer, kann Thunderbird den nicht durch .ini Zuweisung erkennen und lauert auf neue Einrichtung.

    Da kann folgende Routine zum Einbinden des Profilordners helfen:

    Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste drücken

    und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

    Es muss genau so mit -P in der Zeile eingegeben werden, nicht normal über das TB Icon starten!

    Der Profilmanager sollte dann so aussehen:

    auf Profil erstellen klicken, im nächsten Fenster auf Ordner wählen klicken, zum gewünschten Ordner

    C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\deinkopierterOrdner

    im Dateiexplorer navigieren, den Ordner anklicken und im Dialog weitermachen.

    Einen geeigneten Profilnamen eintragen, im Profilmanager auf diesen Namen klicken und

    TB aus dem Profilmanager starten. Nicht normal über das TB Icon starten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (4. Januar 2023 um 19:21)

  • ChainDog
    Mitglied
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    Mitglied seit
    2. Jan. 2023
    • 4. Januar 2023 um 21:52
    • #11

    Hi Bastler, danke für die RM. Schau ich morgen gleich an.

  • ChainDog
    Mitglied
    Beiträge
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    Mitglied seit
    2. Jan. 2023
    • 5. Januar 2023 um 08:40
    • #12

    Hi Bastler, ich muss nochmal nachfragen:

    wo muss ich diesen manager ausführen ? (Ziel- oder Quellrechner)

    Kann der Profilname frei gewählt werden, oder muss dieser mit einem Konto korrelieren?

    Wenn ich dann einen Ordner gewählt habe; was erfolgt dann; TB einfach starten ?

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 12:20
    • #13
    Zitat von Bastler

    Wurde tatsächlich der komplette Anwendungsordner übertragen oder nur ein Profilordner?

    Diese Frage wurde nicht nicht beantwortet.

    Zitat von ChainDog

    wo muss ich diesen manager ausführen ? (Ziel- oder Quellrechner)

    Quizfrage: auf welchem Rechner soll der TB wieder zum Leben erweckt werden? :rolleyes:

    Zitat von ChainDog

    Kann der Profilname frei gewählt werden, oder muss dieser mit einem Konto korrelieren?

    Der kann frei gewählt werden, wobei Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, haufenweise Punkte zu meiden sind.

    Die Empfehlung gilt auch für Ordner / Dateinamen. Ich wähle bei mir mit vielen Profilen sinnvolle Klarnamen zur Kennung.

    Otto, Lisa, Test, Verein, Geschaeft u.s.w.

    Zitat von ChainDog

    Wenn ich dann einen Ordner gewählt habe;

    Nicht einen Ordner, sondern DEN Ordner der als guter aus einem Backup oder von einem anderen Rechner zum neuen kopiert wurde.

    Zitat von ChainDog

    was erfolgt dann; TB einfach starten ?

    Damit der TB nicht das alte Profil nimmt, muss der erste Start, nach Einbindung des Profilordners, aus dem Profilmanager

    gemacht werden. Dazu ist natürlich der neu vergebene Profilname anzuklicken.

    Ich schrieb in der Anleitung:

    Zitat von Bastler

    TB aus dem Profilmanager starten. Nicht normal über das TB Icon starten!

    Ich habe den Eindruck, es ist noch eine Menge Informations- / Schulungsbedarf vorhanden.

    Es gibt hier im Forum einiges zum Studieren.

    Wichtig ist, Ratschläge von Anwendern und auch andere Anleitungen aufmerksam zu lesen und nicht nur zu überfliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Januar 2023 um 12:44)

  • ChainDog
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2023
    • 6. Januar 2023 um 09:12
    • #14

    Hi Bastler,

    so erst mal Danke für die Hilfestellung. Hat alles Bestens geklappt; was bin ich froh !!!

    Du bist zwar korrekt; aber nicht immer gleich so bissig sein - es gibt auch Menschen (und dazu ist das Forum da) die nicht jeden Tag mit dieser Materie kämpfen.

    Der Thread darf geschlossen werden. Danke .

  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 11:08
    • #15
    Zitat von ChainDog

    Hat alles Bestens geklappt; was bin ich froh !!!

    Hallo,

    schön, dass wieder alles läuft.

    Sorry, wenn ich an einigen Stellen etwas forsch war. Wer mit einem NAS operiert, hatte ich mehr Hintergrundwissen erwartet.

    Setze bitte diesen Thread durch Doppelklick in das Kästchen unter dem Titel als erledigt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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