1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verstehe einer die E-Mail Suche!

• Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • buzzer8
  • 24. Januar 2023 um 10:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2023 um 10:43

Generell, ich verstehe die Suche nicht. Eigentlich dachte ich, dass man entweder eine E-Mail Adresse oder ein Wort eingibt und Kollege Betterbird alle E-Mails raus sucht, die entsprechend der Suche die jeweilis passenden E-Mails raus sucht. Macht er aber nicht.

Als Beispiel, ich habe ein E-Mail mit dem Betreff "Post 24.1.23 Mutterschutz" und der Absender E-Mail a@b.de (als Beispiel). Die erscheint WEDER, wenn ich nach Mutter suche, noch wenn ich nach der E-Mail Adresse suche. Wenn ich nach der E-Mail Adresse suche, fehlen auch weitere E-Mails, die aber, wenn ich in den entsprechenden Posteingang gehe, definitiv zu finden sind.

Was habe ich falsch eingestellt oder was mache ich falsch. Ich bin kurz davor wieder zu EM Client oder was anderem zu wechseln, was ich aber eigentlich nicht will, weil mir die Tab Ansicht der E-Mails als "To Do" so gut gefällt.

Danke für eure Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von buzzer8 (24. Januar 2023 um 13:20)

• Veteran
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 11:04
    Zitat von buzzer8

Was habe ich falsch eingestellt oder was mache ich falsch.

Es gibt verschieden 'Suchen' – wenn überhaupt, verwende ich den Aufruf mit: (Shift + Strg + F).

Die Maske bietet mir alles, was ich brauche:

• buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2023 um 11:12

Ok, ich hatte verstanden, dass das Suchfeld in der aktuellen Anzeige sucht.

Aber selbst mit Deiner Suche wird die E-Mail nicht gefunden. Ich suche diesmal explizit nach dem Betreff und es wird nicht gefunden.

Was verstehe ich gerade nicht?

Danke!

Bilder

• Unbenannt.png
      • 53,37 kB
      • 831 × 485
  • Bastler
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 12:04
    Zitat von buzzer8

Hallo,

es gibt verschiedene Sucharten, hier ein Ansatz dazu. Zuviele Begriffe auf einmal, kann behindernd sein.

Lieber weniger eingeben und dann immer weiter eingrenzen. Bei Deinem Bild ist es z.B. sinnvoll, die Markierung bei

'Mindestens eine Bedingung erfüllen' statt Alle. Solche Feinheiten kÖnnen das Ergebnis enorm beeinflussen.

In dem Themenlabel steht Betterbird, Du schreibst im Beitrag aber Thunderbird, was trifft zu?

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Januar 2023 um 12:34)

• buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2023 um 13:25
    Zitat von Bastler
    Zitat von buzzer8

Hallo,

es gibt verschiedene Sucharten, hier ein Ansatz dazu. Zuviele Begriffe auf einmal, kann behindernd sein.

Lieber weniger eingeben und dann immer weiter eingrenzen. Bei Deinem Bild ist es z.B. sinnvoll, die Markierung bei

'Mindestens eine Bedingung erfüllen' statt Alle. Solche Feinheiten kÖnnen das Ergebnis enorm beeinflussen.

In dem Themenlabel steht Betterbird, Du schreibst im Beitrag aber Thunderbird, was trifft zu?

Alles anzeigen

Hallo Bastler,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht. Ich soll weniger eingeben? Ich suche nur nach dem Wort "mutter" im Betreff. Da wird eine Auswahl von "Mindestens eine Bedingung" nichts ändern, da ich nur eine Bedindung habe?

Also ich kann es echt null verstehen, dass eine Software EIN Wort nicht im Betreff finden kann. Ja, die Software ist kostenlos, aber das verstehe ich nicht. Das würde sogar Outlook schaffen und Outlook ist ein echt schlimmes Programm :) Ich möchte übrigens ausdrücklich nicht unverschämt ankommen, aber EIN Wort im Betreff finden ist echt nicht so schwer.

Es kann aber ja sein, dass ich generell etwas falsch mache, aber was kann man falsch machen, wenn man angibt "suche mir alle E-Mails mit dem Wort mutter im Betreff"?

Und wie erwähnt, wenn ich nach der E-Mail Adresse des Absenders suche, wird die Mutterschutz E-Mail auch nicht angezeigt. Vielleicht ist ja mit der E-Mail irgendwas falsch? Aber wie gesagt, EIN Wort im Betreff oder die E-Mail Adresse sind eigentlich nicht so schwierige Suchkriterien.

Viele Grüße!

• Bastler
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 13:52
    Zitat von buzzer8

Ich soll weniger eingeben?

OK, das habe ich falsch interpretiert, ich stürzte mich auf den String "Post 24.1.23 Mutterschutz".

Diese Suchroutine Strg + Shift + F (Dein Bild) kann evtl. nicht mit Globalem Posteingang umgehen.

Ich habe keinen Globalen Posteingang, daher kann ich das nicht testen. Es gibt ja andere Suchroutinen im TB.

Versuche einmal den Schnellfilter oder die Globale Suche. Die muss allerdings in Einstellungen -> links Allgemein ->

rechts ganz unten angehakt sein. TB Neustart und der Aufbau der Datenbank global-messages-db.sqlite kann etwas dauern.

Die Datenbankdatei ist auch zu löschen, wenn die Globale Suche mal spinnt.

Nachtrag: der Schnellfilter sucht eher in einem zuvor links markierten Ordner. Daher steht auch im blanken Suchfeld:

Diese Nachrichten durchsuchen Die Eigenarten der verschiedenen Suchroutinen im TB muss man sich erst einverleiben. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (24. Januar 2023 um 14:22) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Bastler
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 14:47

Die verschiedenen Suchroutinen des TB hier aus meiner Erfahrung einmal aufgedröselt.

Strg + F sucht in einer geöffneten Mail

Strg + Shift + K (Schnellfilter) sucht mit wenigen Auswahlbuttons (nach Eingabe) in einem zuvor links markierten Ordner

Strg + Shift + F ist eine Suchmaske, die den Suchstart, Ordner / Konto und Mehrfachbedingungen vorgeben lässt

Strg + K (Globale Suche) durchsucht Alles, sofern das in den Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten

auch angehakt ist. Danach am besten TB Neustart, Datenbankdatei global-messages-db.sqlite wird aufgebaut.

Das kann etwas dauern. Diese Datei wäre auch (bei beendetem TB) zu löschen, wenn die Globale Suche spinnt.

Adressen suchen... unter Bearbeiten -> Suchen, ist eine ähnliche Maske wie Strg + Shift + F aber auf Adressbücher beschränkt.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. Januar 2023 um 12:43) aus folgendem Grund: Korrektur

• buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2023 um 16:06

Alles klar, ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Werde ich alles ausprobieren und sicherlich auch ans Ziel kommen. Vielen lieben Dank!

• ps9999
    Junior-Mitglied
    • 24. Januar 2023 um 20:28

Versuche mal die globale Suche ... die geht bei un ganz passabel.

• Veteran
    Gast
    • 25. Januar 2023 um 08:36
    Zitat von buzzer8

Aber selbst mit Deiner Suche wird die E-Mail nicht gefunden.

Auf deinem Screenshot sieht es so aus, als ob du 'Gruppierte Ordner' benutzt?

Bei mir gibt es nur 'Globale Ordner' (mbox-Format) unter 'Lokale Ordner' und dort funktioniert die Suche einwandfrei – auch ohne Suchindex:

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me