Quicktext Vor und Nachname vertauscht

• 102.7.1 (64-Bit)

Windows 10

Quicktext 5.3

Hallo

nutze Quicktext (echt super) aber bei mir ist Vor und Nachname vertauscht , kann man das irgendwo einstellen ?

also z.b

bei Beteiligter steht Reissinger Lorenz dann muss man Nachname nehmen das Lorenz dort steht

danke

• kann man das irgendwo einstellen

Hallo,

ich verwende das Add-on nicht, aber bei den meisten kann man in der Add-ons Verwaltung auf Einstellungen zugreifen.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Da kann man bezüglich Namen nix ändern

Hängt das nicht alles von den selbst zu erstellenden Vorlagen ab?

Oben hatte ich noch ein Help-Link eingestellt.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• manchmal zuerst Nachname und Vorname oder umgekehrt

Ich nehme an, die Variablen werden aus dem Adressbuch gezogen.

Ist jede Adresse auch strikt in den entsprechenden Feldern ausgefüllt?

Ich habe das Add-on extra installiert und konnte ohne Vorlage mit der Auswahl rechts keine Fehler feststellen.

Gruß, Bastler

• ich glaube das die vom Sender festgelegt werden , hab einige nicht im Adressbuch

Welcher Sender soll das sein?

Wenn eine Mail verfasst wird und die Variable An: verwendet wird, woher sollen die Adressen denn stammen?

Es gibt ja auch das Adressbuch 'Gesammelte Adressen' in welches der TB per Einstellung entspr. Adressen aufnimmt.

Bitte einmal sichten und ggf. mit korrekt ausgefüllten Feldern in passende Adressbücher verschieben.

Gruß, Bastler

• so hab mir mal das Adressbauch angeschaut , alle Kontakte von meinem icloud gesynct

denke es ist der Anzeigename , da ist bei einigen Vor und Nachname vertauscht , (aber nur im Anzeigename) einzeln passt es

keine Ahnung was es da hat

• denke es ist der Anzeigename

Dann wähle als Variable eben nicht Anzeigenname, sondern entspr. Titel, Vorname, Name und es sollte keine Fehler geben.

Und wenn etwas seltsam vorkommt, kontrolliere die Adressbucheinträge auf korrekt ausgefüllte Felder.

Am besten verschiedene Vorlagen kreieren, und je nach Ansprache die Variablen mit freiem Text davor als Vorlage speichern.

Die Vorlagen stehen dann als Auswahl links im Verfassen Fenster zur Verfügung.

Bei sporadischem Abruf von Variablen entsprechend wie in meinem Bild in #8 auswählen.

Gruß, Bastler

Edited once, last by Bastler: Korrekturen ().

• kann man eigentlich nur das Adressbuch in meinem Fall das aus iCloud verwenden bzw festlegen

Hallo,

bei dem Verfassen kann mit angezeigter Adressen-Sidebar doch links oben ein Adressbuch ausgewählt werden.

Für die Variablen Auswahl beachtet QuickText sowieso nur die im Feld An: eingefügte Adresse.

Für Serienmails wäre MailMerge besser geeignet.

Ich verstehe nicht den Zweck Deines Wunsches.

Gruß, Bastler