1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner anlegen

    • 102.*
    • Windows
  • MueMau
  • 9. Februar 2023 um 10:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MueMau
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Feb. 2023
    • 9. Februar 2023 um 10:53
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.2


    • Betriebssystem + Version: Windows 10


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerer Zeit unter dem Archiv-Ordner diverse Unterordner angelegt, in denen ich Nachrichten themenbezogen ablege, ich verschiebe sie per Drag and Drop vom posteingang in den entsprechenden Unterordner. Das hat bisher immer gut funktioniert.

    Jetzt wollte ich weitere Unterordner anlegen über: mit rechter Maustaste Archiv-Ordner anklicken/Neuer Unterordner.../Name des Unterordners eingeben und dann "Ordner erstellen". Leider wird kein Ordner erstellt, ohne Angabe eines Grundes.

    Kann mir jemand sagen, warum das jetzt nicht mehr funktioniert? An der Anzahl der vorhandenen Unterordner kann es vermutlich nicht liegen, weil ich schon probiert habe einen Ordner zu löschen, bevor ich einen neuen erstellen wollte.

    Danke für Eure Hinweise

  • graba 9. Februar 2023 um 12:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Februar 2023 um 13:03
    • #2
    Zitat von MueMau

    Kann mir jemand sagen, warum das jetzt nicht mehr funktioniert?

    Hallo :)

    höchstwahrscheinlich an der Limitierung beim Provider.

    Zitat von MueMau

    An der Anzahl der vorhandenen Unterordner kann es vermutlich nicht liegen, weil ich schon probiert habe einen Ordner zu löschen, bevor ich einen neuen erstellen wollte.

    Doch, vermutlich schon. Wie viele Ordner hast Du? Bei TOL liegt das Limit standardmäßig bei 30. Hast Du den Ordner in TB oder im Webmail gelöscht? Liegt dieser gelöschte Ordner z.B. noch im Papierkorb? Schau auf jeden Fall mal im Webmail nach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 9. Februar 2023 um 13:11
    • #3
    Zitat von MueMau

    ich habe schon seit längerer Zeit unter dem Archiv-Ordner diverse Unterordner angelegt

    Hallo,

    wenn der Archiv-Ordner direkt unter dem Kontenordner liegt, entsteht der Ordnerbaum bei dem Provider auf dem Server.

    Manche Provider erlauben nur eine gewisse gestaffelte Tiefe der Struktur (Anzahl Unterordner vom Unterordner)

    Um die Speichergrenze bei dem Provider nicht zu überschreiten, ist es m.E. günstig, eine Archivstruktur unter Local Folders anzulegen

    und sehr alte Mails dahin zu kopieren. Wenn der Kopiervorgang erfolgreich war, können die Mails dann auf dem Server gelöscht werden.

    So kann auch der Ordner Mail mit enthaltenem Local Folders in ein Sicherungskonzept eingeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. Februar 2023 um 14:05)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2023 um 13:54
    • #4

    nur ergänzend:

    Zitat von MueMau

    weil ich schon probiert habe einen Ordner zu löschen

    Eventuell liegt dieser gelöschte Ordner dann aber im Papierkorb und ist als Ordner noch immer vorhanden.

    Optional kann es auch einige Momente dauern, bis das System deine Löschung "verbucht" hat bei der Ordneranzahl und erkennt, dass die maximale Anzahl nun wieder unterschritten und somit ein neuer Ordner möglich ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • honis56
    • 2. Februar 2022 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Thunderbird Unterordner anlegen geht nicht.

    • Obelix33
    • 4. Januar 2022 um 12:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner im Archiv nicht anlegbar

    • U.L.D.
    • 23. November 2021 um 23:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner (Unterordner) aus POP3-Konto als solche nach ‹Lokale Ordner› umschichten

    • Erich March
    • 7. Oktober 2021 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Unterordner im Posteingang anlegen

    • noffie99
    • 26. April 2021 um 17:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™