1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Kalendereinträge verschwinden wahllos

• 102.*
    • Windows
  • Testeinszwei
  • 20. Februar 2023 um 16:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Testeinszwei
    Junior-Mitglied
    • 20. Februar 2023 um 16:24

Hallo Zusammen!

TB Version 102.8

Windows 10

.ics-Kalender auf dem Netzwerk/Firmenserver
    Antivirensoftware Kaspersky

Falls oben Angaben fehlen, bitte nachfragen, ich versuche sie so gut es geht zu vervollständigen.

Folgendes Problem tritt seit dem Wechsel von Version 91 (meine ich, letzte 90er version vor dem update auf 102) auf die Version 102 auf.

Wir nutzen die Kalender-Funktion vom Thunderbird so, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Kalender (mit eigener Farbe) hat. Die Kalender wurden in Thunderbird erstellt und liegen alle auf dem Firmenserver. Die Kalender werden alle 5 Minuten aktualisiert, Offline-Unterstützung ist angehakt.

Nun werden einzelne Kalendereinträge von verschiedenen Kalendern einfach ausgeblendet. Nach einiger Zeiit tauchen sie kurz auf, verschwinden dann mal wieder, mal nicht. Nach einem Wechsel der angezeigten Woche (Wir benutzen den Kalender in der Wochenübersicht) mittels Pfeilen neben "heute" werden kurzzeitig alle Kalendereinträge wieder angezeigt und verschwinden dann in scheinbar wahlloser Weise wieder. Es verschwinden nie alle Kalendereinträge, es ist aber nicht vorhersehbar, welche Einträge verschwinden.

Was ich schon versucht habe:

1) aktualisieren auf die neuesten TB-Versionen: Seit release der 102er version hoffe ich mit jedem patch, dass das problem verschwindet, tut es aber nicht.

2) löschen der cache.sqlite, deleted.sqlite und der local.sqlite im ordner Appdata/roaming/thunderbird/Profiles/xxx.default/calendar-data/ jeweils einzeln und auch einmal alle gleichzeitig gelöscht. Nach dem Löschen dieser Dateien benötigt TB immer einige Sekunden bis die Kalender neu eingeladen sind. Dann sind für ein paar Minuten alle Einträge da und dann beginnt das Flimmern wieder. Die Einträge verschwinden wahllos und tauchen auch wahllos wieder auf.

Was kann ich noch machen?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten!

• graba 20. Februar 2023 um 16:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Februar 2023 um 18:59

Hallo,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Schau mal über die Suche oben rechts (rotes Quadrat mit der Lupe da drin) nach 'ics' und 'NAS' oder 'Fileserver' oder 'Share' etc.

Ich habe das nicht im Detail mitverfolgt, aber es scheint da ein Problem ab 102.x mit ics-Dateien zu geben, die auf diese Art mit Thunderbird genutzt werden sollen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Testeinszwei
    Junior-Mitglied
    • 21. Februar 2023 um 09:03

Hallo Sehvornix, danke für deine Antwort.

Ich habe mal nach den Schlagwörtern im Forum gesucht, mein Problem aber nicht gefunden. Ich habe ältere Beiträge ignoriert, da das Problem erst seit dem Wechsel auf Version 102 aufgetaucht ist. Vorher lief alles reibungslos.

Ich habe den Beiträgen nur entnommen, dass es bei den ics-Kalendern zu Problemem beim gleichzeitigen Zugriff kommen kann. Das kann ich mir nur beim gleichzeitigen Ändern eines Kalenders vorstellen. Das Angezeigen der Kalender überall gleichzeitig sollte ja möglich sein... Wir haben die Kalender so eingestellt, dass nur der Eigene Kalender angepasst werden kann. Es gibt einen Kalender, den jeder anpassen kann (Bürofahrzeug), aber den hatten wir auch schon in Version 91 und an dem Kalender spielt auch nicht ständig jemand rum. Daher denke ich nicht dass das des Rätsels Lösung ist...

• Testeinszwei
    Junior-Mitglied
    • 24. Februar 2023 um 12:33

Ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass bei einem ähnlichen Problem die Fehlerkonsole Fehler ausspuckt, während der Kalender flackert. Nun habe ich mal in die Fehlerkonole geschaut und festgestellt, dass hier auch eine Menge Fehler enthalten sind, die wohl auch irgendwie mit dem Kalender zutun haben. Kenn sich jemand aus und kann mir herlfen? Screenshot im Anhang. Es tauchen immer die zwei Fehlermeldungen gleichzeitig auf.

Bilder

• Thunderbird fehlerkonsole kalender.PNG
      • 41,01 kB
      • 934 × 367
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2023 um 15:11

Hallo Testeinszwei,

wie schon gesagt, wenn auch nicht mit Suchtreffern belegt: Thunderbird und NAS, gar noch mit gleichzeitigem Zugriff auf bestimmmte Dateien, das verträgt sich nicht. Ab 102.x noch schlechter. Thunderbird ist per se nicht netzwerk- und schon gar nicht multiuser-fähig. Eure ics-Dateien, die von mehreren Thunderbirds ggf. von der Absicht her nur lesend angesprochen werden, zerlegen sich durch die gleichzeitigen Zugriffe.

Wenn's für euch kein Problem ist, dann holt die ics-Dateien auf das lokale Laufwerk und sorgt dafür, dass nur das eine Thunderbird des einen Users darauf zugreift. Allerdings wäre dann auch der Wechsel von ics auf die eigentliche Form der lokalen Kalenderdatenbank sinnvoll.

Für Gruppenkalender braucht ihr halt eine andere Lösung - auch, wenn das vielleicht bis jetzt irgendwie funktioniert hat. Das zu nennende Stichwort lautet: CalDAV. Kann man lokal mit einem NAS lösen, dass meist so etwas wie Nextcloud mitbringt. Oder mit einem Raspi und einem passenden Image wiederum für eine Nextcloud o.ä.. Oder über einschlägige Anbieter, wenn Cloud kein Problem darstellt. Damit können mehrere, auch gleichzeitige, Zugriffe auf gemeinsam genutzte Kalender sauber abgebildet werden.

Na ja, schauen wir mal, vielleicht schreibt noch jemand was mit einer anderen Sicht auf das Problem und hat eine Lösung für euer Szenario und mit ics-Dateien.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Februar 2023 um 16:32
    Zitat von Sehvornix

Das zu nennende Stichwort lautet: CalDAV. Kann man lokal mit einem NAS lösen, dass meist so etwas wie Nextcloud mitbringt.

Hallo :)

Synology unterstützt CalDav über das Paket „Synology Calendar“. Das dürfte bei QNAP ähnlich sein.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern