Kalender Synchronisation funktioniert nur in eine Richtung

• Thunderbird-Version: 91.4.1 (32 bit)

Windows10

Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": ja

Postfachanbieter: GMX und Gmail

Eingesetzte Antivirensoftware: Win10-eigene

Firewall Betriebssystem-intern

Hallo, ich bin neu hier und kein Computer-Freak, verstehe daher nur einfache Sprache.

Ich habe mir den Google Kalender auf mein Smartphone Samsung Galaxy A71 geladen und mit Terminen gefüttert. In den Thunderbird-Kalender habe ich den Provder for Google-Calendar integriert. Etliche Male allen bei Google zu findenden Anleitungen gefolgt. Trotzdem besteht das Problem, dass zwar ein Termin, den ich in den Thunderbird-Kalender eintrage, in den Google-Kalender auf dem Handy übertragen wird. Aber in umgekehrte Richtung funktioniert das leider nicht. Was mache ich falsch?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße

• graba

Approved the thread.
  • Hallo Sursulapitschi und Willkommen im Forum.

Wenn Du im Googlekalender nur Termine und keine Aufgaben verwalten möchtest, brauchst Du keine Erweiterung.

Bist Du Dir auch sicher das Du in Deinem Smartphone auch den Google Kalender ausgewählt hast, der mit Thunderbird synchronisiert wird?

Gruß

EDV-Oldie

• Hallo EDV-Oldie und danke. Ich habe mir extra den Google-Kalender installiert. Und von Thunderbird zu Smartphone funktioniert die Synchronisation ja auch, nur andersrum nicht.

• Hallo Sursulapitschi,

Ich habe mir extra den Google-Kalender installiert

ich habe weder den Google-Kalender auf dem Smartphone noch eine Erweiterung im Thunderbird installiert und bei mir funktioniert das in beiden Richtungen.

Bist Du Dir auch sicher das Du in Deinem Smartphone auch den Google Kalender ausgewählt hast, der mit Thunderbird synchronisiert wird?

Auf diese Frage bist Du nicht eingegangen.
    Im Thunderbird und auf dem Smartphone muss man natürlich den Termin in dem Kalender speichern, der auf beiden Geräten synchronisiert wird.

Das einfachste ist, den Kalendern eine Farbe zu vergeben, dann kannst Du an den Farben erkennen, ob Du den Termin im Smartphone im richtigen Kalender gespeichert hast.

Gruß

EDV-Oldie

• ich habe weder den Google-Kalender auf dem Smartphone noch eine Erweiterung im Thunderbird installiert und bei mir funktioniert das in beiden Richtungen.

Moin! Wie hast du das denn gemacht, und warum geht es bei mir nicht???

Ja, ich habe im Handy den Google-Kalender installiert und ausgewählt.

• Du hast meine Frage

immer noch nicht beantwortet.

Hast Du, in der Kalender App auf dem Smartphone, egal welche es auch ist, den Kalender ausgewählt der mit Thunderbird synchronisiert wird?

Schau im Thunderbird nach, wie der heißt und kontrolliere im Smartphone ob es der selbe Kalendername ist, in dem Du dort einen neuen Termin einträgst.

Gruß

EDV-Oldie