1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 102.11.2 64Bit startet plötzlich nur noch sehr langsam

    • 52.*
    • Windows
  • thander-hardy
  • 3. Juni 2023 um 10:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thander-hardy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    3. Sep. 2014
    • 3. Juni 2023 um 10:47
    • #1

    Tunderbird aktuell 102.11.2 64 Bit

    WIN11

    IMAP

    Telekom

    Avira

    Avira und Dewender

    Fritz-Bos 7490

    Hallo,

    seit einigen Neustarts habe ich leider ein neues Problem.

    Das Starten von Thunderbird dauert sehr lange.

    Ca. 20 Sek. bis überhaupt erstmal das Auswahlfeld "Benutzerprofil auswählen" erscheint, und dann nochmal 20-25 Sec. nach der Auswahl, bis Thunderbird gestartet hat.

    Wenn es gestartet hat dann ist alles normal.

    Zusatzfrage dazu:

    Kann ich im Auswahlfeld das "Benutzerprofil "default" löschen" in dem ich darin auf löschen klicke, damit diese Auswahl gar nicht mehr abgefragt wird, oder lässt sich Thunderbird dann nicht mehr starten, da das Profil ja im Profilordner als ".....mg.default" angelegt ist?

    (Ich hatte mal zwei Profile, davon habe ich aber eines bereits in der Auswahlliste gelöscht, wodurch eh nur das eine noch auswählbar ist. Daher kommt noch die Auswahlabfrage).

    Danke.

    Gruß Hardy

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2023 um 11:30
    • #2
    Zitat von thander-hardy

    Kann ich im Auswahlfeld das "Benutzerprofil "default" löschen" in dem ich darin auf löschen klicke, damit diese Auswahl gar nicht mehr abgefragt wird, oder lässt sich Thunderbird dann nicht mehr starten, da das Profil ja im Profilordner als ".....mg.default" angelegt ist?

    Hallo,

    etwas vorab, setze Dein anderes Thema durch Doppelklick in das kleine Kästchen unter dem Titel, als Erledigt.

    Wenn der Thunderbird über den Profilmanager gestartet wird, bloß nicht ein verwendetes Profil löschen,

    sondern das verwendete Profil markieren und unten bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" anhaken.

    Zitat von thander-hardy

    Das Starten von Thunderbird dauert sehr lange.

    Dazu kann es mehrere Ursachen geben, die aus der Ferne nicht leicht zu lokalisieren sind.

    Als Erstes wäre Avira mit dem Deinstallationstool des Herstellers restlos zu entfernen. Danach kann man weiter forschen.

    Hier Infos dazu

  • thander-hardy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    3. Sep. 2014
    • 3. Juni 2023 um 11:56
    • #3

    Hallo Bastler,

    mit dem Deinstallieren von Avira (trotz der Bezahlversion), war das Problem weg. :thumbup:

    Avira gehört bei mir jetzt der Vergangenheit an!!!

    Ab jetzt nur noch der WIN-Defender alleine.

    Hat auch noch ein Problem eines anderen installierten Programmes gelöst.

    Im Ben. Profil habe ich wie geschrieben ........angehakt.

    Alles klar. Probleme gelöst.

    Danke, auch für Eure guten und schnellen Hilfen.

    Gruß Hardy

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juni 2023 um 12:08
    • #4
    Zitat von thander-hardy

    mit dem Deinstallieren von Avira (trotz der Bezahlversion), war das Problem weg. :thumbup:

    Avira gehört bei mir jetzt der Vergangenheit an!!!

    Halleluja! Wieder eine bestätigte Beweislage! Hoffentlich lernen andere daraus!

    Für die Kosten gepflegt Essen gehen, bring viel mehr Genuss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. Juni 2023 um 12:36)

  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    17. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 3. Juni 2023 um 12:12
    • #5
    Zitat von thander-hardy

    Hat auch noch ein Problem eines anderen installierten Programmes gelöst.

    auch wenn Offtopic: wärst du bitte so nett und würdest ergänzen und schreiben um was es sich da genau handelt?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 3. Juni 2023 um 12:14
    • #6
    Zitat von Zitronella

    wärst du bitte so nett und würdest ergänzen und schreiben um was es sich da genau handelt?

    ... ich vermute mal den Firefox, im Camp-Firefox-Forum gibt es jede Menge Beiträge dazu.

    Gruß Micha

  • thander-hardy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    3. Sep. 2014
    • 4. Juni 2023 um 12:09
    • #7

    Hallo,

    nein, Firefox ist einwandfrei gestartet.

    Es war Itunes und MS Office-Word und Excel.

    Gruß Hardy

  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    17. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Juni 2023 um 13:24
    • #8
    Zitat von thander-hardy

    Itunes und MS Office-Word und Excel

    Danke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehlerhafte Mail-Anzeige seit einigen Tagen

    • lutrich
    • 28. August 2022 um 10:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verfassen Editor ändert selbstständig die Formatierung...

    • marlight
    • 2. Februar 2022 um 13:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™