1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • 102.*
    • Windows
  • jan.taplick
  • 3. Juni 2023 um 23:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jan.taplick
    Gast
    • 3. Juni 2023 um 23:11
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.11.2 (64 Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 11Pro, 22H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Kalenderanbieter: Nextcloud 25.0.5 Enterprise (Managed Cloud bei 1 und 1)

    • Kalender mit WebDAV / CalDAV. Als Kalender im Netzwerk hinzugefügt. Beispiel-Adresse: https://meine.next-cloud.de/remote.php/dav…tact_birthdays/
    nicht schreibgeschützt; Erinnerungen sollen angezeigt werden; Offline-Unterstützung ist aktiviert

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall Betriebssystem-intern

    Guten Abend. Leider kann ich folgendes Problem nicht lösen:

    Es öffnet sich immer wieder das Erinnerungsfenster in Thunderbird, um mich an Geburtstagstermine zu erinnern. Klicke ich auf "Schließen" oder "Alle Schließen" passiert leider nichts. Das Fenster kann ich leider nur mit dem X rechts oben schließen. Aber es öffnet sich dann wieder nach einem gewissen Zeitraum.

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    Zitat

    Alle Kalender abbestellen, Thunderbird beenden.

    Dann im Unterordner calendar-data die Dateien "cache.sqlite" & "deleted.sqlite" löschen.

    Thunderbird wieder starten, Kalender wieder abonnieren und versuchen zu löschen.

    Gruß

    EDV-Oldi

    Thema

    Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.1 (64bit)
    • Lightning-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu (64) 18.04.3
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja aber momentan deaktiviert
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, CalDAV mit Synology Diskstation im lokalen Netz
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hardware für
    …
    Rosinante
    5. Dezember 2019 um 18:59

    Bedauerlicherweise hat das keine Lösung gebracht.

    Die Termine, an die ich erinnert werde, sind Geburtstagstermine, die in meiner Nextcloud den Kontakten als Parameter zugewiesen worden sind.

    Ich bin vor zwei Tagen von Outlook zu Thunderbird gewechselt. In Outlook hatte ich das Problem nicht, dort wurden die Termine mittels Outlook CalDav Synchronizer synchronisiert.

    *Moment, ich werde gerade wieder an einen Geburtstag erinnert...*

    Es würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem beheben ließe, da ich gerne bei Thunderbird bleiben würde. Kann jemand helfen?

    Freundliche Grüße

    Jan

  • graba 4. Juni 2023 um 00:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2023 um 00:37
    • #2
    Zitat von jan.taplick

    Bedauerlicherweise hat das keine Lösung gebracht.

    Hallo,

    vielleicht hilft das hier Beschriebene. In welcher Konstellation das bei manchen Nutzern auftritt, konnte noch nicht festgemacht werden.

    Zitat von jan.taplick

    Offline-Unterstützung ist aktiviert

    Als Versuch, die Option bei allen Kalendern deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. Juni 2023 um 01:08) aus folgendem Grund: Zusatz

  • haegelix
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Feb. 2024
    • 28. Februar 2024 um 23:38
    • #3

    Hallo,

    bei mir hat es geholfen den Kalender als schreibgeschützt zu markieren. Ich bin gespannt ob nun noch Erinnerungen kommen, aber das muss die Zeit zeigen.

    Die Offline-Unterstützung zu deaktivieren hatte keinen Effekt.

  • graba 28. Februar 2024 um 23:54

    Hat das Label Betterbird entfernt.
  • Community-Bot 28. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressen im Adressbuch lassen sich nicht löschen

    • MBoeckh
    • 18. Mai 2023 um 00:02
    • Adressbuch
  • Anhänge lassen sich nicht löschen

    • Rut_May
    • 20. März 2023 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge (aktuell: jpg) lassen sich nicht öffnen

    • holtzwurm
    • 16. Februar 2023 um 15:00
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhänge lassen sich nicht löschen

    • Anna-Spohie
    • 6. Februar 2023 um 11:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nicht installierte Schriftarten lassen sich nicht mehr importieren

    • dremba
    • 14. Oktober 2022 um 09:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten lassen sich nicht vom Abruf ausschließen

    • feuerfelix
    • 12. September 2022 um 18:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™