1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten lassen sich nicht vom Abruf ausschließen

    • 102.*
    • Windows
  • feuerfelix
  • September 12, 2022 at 6:23 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • feuerfelix
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    235
    Member since
    13. Jul. 2009
    • September 12, 2022 at 6:23 PM
    • #1

    Hallo,

    ich arbeite mit TB 102.2.2, Kontenart POP, und habe bei zwei Konten folgendes Problem: Beim Abrufen aller meiner Konten über TB möchte ich die beiden Konten ausschließen über Extras-->Konteneinstellungen-->Servereinstellungen der betreffenden Konten-->Erweitert-->Haken entfernen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen". Die Haken lassen sich zwar entfernen, aber wenn ich dann auf "OK" klicke und das Fenster schließe, sind beim nächsten Öffnen des Fensters die Haken wieder in dem Kästchen gesetzt. Was kann ich hier tun?

    Gruß feuerfelix

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,940
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • September 12, 2022 at 6:33 PM
    • #2

    Das Verhalten deines TB kann ich hier nicht nachvollziehen, bitte teste es mal im Fehlerbehebungsmodus oder mit allen deaktivierten AddOns.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • feuerfelix
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    235
    Member since
    13. Jul. 2009
    • September 13, 2022 at 11:36 AM
    • #3

    Hallo, Micha,

    ich habe die Sache im Fehlerbehebungsmodus getestet, ohne Erfolg.

    Mein TB war bislang erfolgreich so eingestellt, dass bei einem der beiden Konten beim Kontenabruf das Passwort abgefragt werden musste [Passwort eingeben für - Geben Sie Ihr Passwort für (Name des Kontos) auf ein: - Es erscheinen drei Felder: leeres Eingabefeld für das Passwort, "OK" und "Abbrechen".] . Wenn ich dann "Abbrechen angeklickt habe, lief der Abruf der verschiedenen Konten problemlos.

    Dies ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich jetzt "Abbrechen" anklicke, startet folgende Prozedur:

    a. Anmeldedaten werden gesendet.

    b. Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer (Name des Kontos)

    c. Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer (Name des Konos). Der Mail-Server (Name des Mail-Servers des Kontos) antwortete: Disconnected for inactivity during authentification.

    d. Anmeldung für (Name des Kontos) fehlgeschlagen. Anmeldung auf dem Server (Name des Mail-Servers des Kontos) mit Benutzername (Name des Kontos) fehlgeschlagen. Es folgen drei Möglichkeiten zum Anklicken: "Nochmals versuchen", "Neues Passwort eingeben" und "Abbrechen".

    Ich hatte bislang keine Kenntnis darüber, ob das Problem-Konto mit einem Häkchen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" versehen war oder nicht.

    Gruß feuerfelix

  • Bastler
    Guest
    • September 13, 2022 at 1:05 PM
    • #4
    Quote from feuerfelix

    ich habe die Sache im Fehlerbehebungsmodus getestet, ohne Erfolg.

    Hallo,

    ein Versuch: unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> rechts Gespeicherte Passwörter...

    alle Einträge löschen.

    Zusätzlich bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json löschen.

    Der Weg zum benutzten Profilordner ist folgender:

    Menü -> Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> auf den Button wie im Bild klicken

    dann Thunderbird beenden.

    Das Passwort kann ja beim Abruf in der Maske durch Anhaken des Kästchens links unten wieder gespeichert werden.

    Edited once, last by Bastler (September 13, 2022 at 2:11 PM).

  • feuerfelix
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    235
    Member since
    13. Jul. 2009
    • September 14, 2022 at 10:17 AM
    • #5

    Hallo, Bastler,

    ich habe die von dir vorgeschlagene Prozedur durchgeführt, ohne Erfolg. Der Kern des Problems liegt meines Erachtens darin, dass bei den beiden Problemkonten das Häkchen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" immer wieder automatisch gesetzt wird und dass die Verbindungsdaten an den entsprechenden Server gesendet werden, obwohl ich ausdrücklich "Abbrechen" angeklickt habe (siehe Beitrag #3). Mit diesen beiden Automatismen stimmt etwas nicht.

    Gruß feuerfelix

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Abruf von ausgesuchten EINZELNEN Mails vom Provider

    • Petz2022
    • July 15, 2022 at 4:10 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • beim Drag 'n Drop von Text kann dieser nicht mehr genau plaziert werden, da die Einfügestelle nicht mehr durch einen Cursor gekennzeichnet wird

    • Bluchris
    • February 10, 2022 at 8:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fritzbox scheint IMAP-Zugriff zu blockieren

    • EinfachArne
    • September 18, 2021 at 6:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verwirft Postfach-Zugang

    • splion
    • July 12, 2021 at 12:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Entwürfe lassen sich nicht abspeichern

    • Berlin030
    • January 7, 2021 at 9:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails von zwei verschiedenen Konten lassen sich nicht mehr empfangen oder senden

    • Carsten Frankfurt
    • November 26, 2020 at 7:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™