1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge (aktuell: jpg) lassen sich nicht öffnen

    • 102.*
    • Windows
  • holtzwurm
  • February 16, 2023 at 3:00 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 16, 2023 at 3:00 PM
    • #1

    TB-Version: 102.8.0 (64-Bit)

    Windows 10 pro - 64 Bit, Version 22H2

    IMAP

    unterschiedlich, in der Hauptsache gmx - betrifft aber auch andere

    One Drive / Dropbox

    Windows-eigene Antivirus

    Firewall intern

    Hallo,

    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.

    Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen und öffnen - das ist sehr zeitaufwändig und zumeist unnötig, da man oft nur einen Blick drauf werfen muss und nicht jeden Anhang speichern will.

    Bisher hat TB das ja problemlos erledigt - aber seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Habe heute auf die aktuellste Version upgedatet (wird aber sowieso automatisch regelmäßig upgedatet) - auch in den Einstellungen ist angegeben, dass Anhänge mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden sollen (im aktuellen Fall jpg mit irfan view).

    Was kann ich noch tun, damit ich Anhänge wieder mit Doppelklick öffnen kann?

    Danke für jeden Tipp!

    Edited once, last by holtzwurm (February 18, 2023 at 4:32 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • February 16, 2023 at 3:23 PM
    • #2

    Hallo,

    was ist denn in den Einstellungen > Dateien & Anhänge von Thunderbird eingestellt für Grafik-Dateien

    Quote from holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Meinst du wirklich Firefox oder vielmehr Thunderbird?

  • Bastler
    Guest
    • February 16, 2023 at 3:23 PM
    • #3
    Quote from holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Hallo,

    was hat der Firefox (FF) mit Öffnen von Anhängen zu tun?

    Quote from holtzwurm

    Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen

    Ein Tipp für grundsätzlich Anhänge speichern: lege einen gut erreichbaren Ordner an, z.B D:\Download

    und verweise in den Einstellungen als Speicherort dahin. Dann musst Du auch nicht umständlich Suchen.

    Quote from holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 16, 2023 at 4:20 PM
    • #4
    Quote from holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann

    Hallo :)

    was passiert stattdessen?

    Quote from holtzwurm

    Was kann ich noch tun

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 16, 2023 at 5:52 PM
    • #5
    Quote from Mapenzi

    Hallo,

    was ist denn in den Einstellungen > Dateien & Anhänge von Thunderbird eingestellt für Grafik-Dateien

    Wie schon im Eingangsposting erwähnt - da ist für jede Aktion ein bestimmtes Programm ausgewählt - in diesem Fall "mit irfanview"öffnen.

    Quote from holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Meinst du wirklich Firefox oder vielmehr Thunderbird?

    Natürlich meine ich den Thunderbird - FF schreibt man öfter, deshalb der Tippfehler.

    Display More
  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 16, 2023 at 5:56 PM
    • #6
    Quote from Bastler
    Quote from holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Hallo,

    was hat der Firefox (FF) mit Öffnen von Anhängen zu tun?

    nix - aber jeder macht mal Tippfehler, zumal FF und TB ja ursprünglich aus derselben Mozilla-Ecke kommen.

    Quote from holtzwurm

    Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen

    Ein Tipp für grundsätzlich Anhänge speichern: lege einen gut erreichbaren Ordner an, z.B D:\Download

    und verweise in den Einstellungen als Speicherort dahin. Dann musst Du auch nicht umständlich Suchen.

    ja - aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Ich will die allermeisten Anhänge gar nicht speichern, sondern muss sie nur sehen und kann sie nach dem Abarbeiten einfach samt Mail löschen.

    Quote from holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Display More

    ok das habe ich noch nie gemacht und kannte ich bisher auch tatsächlich gar nicht. Was genau meinst du mit "Zuweisungen neu setzen"? Das wüsste ich gerne noch, bevor ich mich ans Experimentieren mache und mir möglicherweise 7 Konten zerschieße ...

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 16, 2023 at 5:56 PM
    • #7

    Hallo holtzwurm :)

    findest Du Deine Beiträge #5 und #6 übersichtlich? Du musst auch nicht auf jeden Beitrag extra antworten. Bitte beachte bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 16, 2023 at 5:58 PM
    • #8
    Quote from schlingo
    Quote from holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann

    Hallo :)

    was passiert stattdessen?

    schlicht und einfach NICHTS

    Quote from holtzwurm

    Was kann ich noch tun

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Das weiß ich nicht - den kenne ich nicht. Brauchte ich bisher in 20 Jahren TB noch nie ...

    Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den nutze?

    Gruß Ingo

    Display More
  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 16, 2023 at 6:00 PM
    • #9
    Quote from schlingo

    Hallo holtzwurm :)

    findest Du Deine Beiträge #5 und #6 übersichtlich?

    ja, schon. Dann ist sofort klar, auf welche Aussage ich mich beziehe ...

    Du musst auch nicht auf jeden Beitrag extra antworten. Bitte beachte bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 16, 2023 at 6:12 PM
    • #10

    holtzwurm

    Bitte den schon weiter oben genannten Hinweis beachten:

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bastler
    Guest
    • February 16, 2023 at 6:28 PM
    • #11
    Quote from holtzwurm

    Was genau meinst du mit "Zuweisungen neu setzen"?

    ... und mir möglicherweise 7 Konten zerschieße ...

    Damit meine ich die Zuweisung zu einer Anwendung, mit der ein Anhang geöffnet werden soll.

    Und auch ob das automatisch geschehen soll, oder jedesmal Nachfragen.

    Es werden damit keine Konten "zerschossen". Wie immer ist eine Sicherung des Profilordners extern angeraten, bevor man bastelt.

    Beispielbild Dateien und Anhänge

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    In Ergänzung meiner Vorgänger, eine Kurzfassung zum Zitieren, | sonst sind Deine Antworten kaum lesbar

    Bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Das wird dann da eingefügt, wo vorher der Cursor gestanden hat.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 16, 2023 at 10:51 PM
    • #12

    Das habe ich nicht geschrieben. holtzwurm bitte unterlasse es, meine Zitate zu verfälschen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 18, 2023 at 4:28 PM
    • #13
    Quote from schlingo

    Das habe ich nicht geschrieben. holtzwurm bitte unterlasse es, meine Zitate zu verfälschen.

    ??? Ich habe überhaupt nichts verfälscht - ich habe einfach unten rechts auf den Button "Zitieren" geklickt und dann meine Antwort unter deine Frage geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Du hast mich gefragt, was "stattdessen" (also wohl des Öffnens beim Doppelklick) passiert und ich habe geantwortet, dass dann gar nichts passiert.

    Wo ist da jetzt die Verfälschung??

    Schade ... dass hier sofort Bösartigkeit unterstellt wird, nur weil man eine Frage hat und nicht mit jeder Einzelheit in einem Forum restlos vertraut ist ... :-(

  • holtzwurm
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    Member since
    24. Jul. 2007
    • February 18, 2023 at 4:31 PM
    • #14
    Quote from Bastler

    Damit meine ich die Zuweisung zu einer Anwendung, mit der ein Anhang geöffnet werden soll.

    Und auch ob das automatisch geschehen soll, oder jedesmal Nachfragen.

    Es werden damit keine Konten "zerschossen". Wie immer ist eine Sicherung des Profilordners extern angeraten, bevor man bastelt.

    Beispielbild Dateien und Anhänge

    ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...

    Zu deiner Frage: Das habe ich hier schon zweimal beantwortet - das erste Mal direkt in meiner Eingangsfrage. Ja, ich habe es so eingestellt, dass Bilder (jpg, png, etc.) direkt in irfanview geöffnet werden sollen.

  • Bastler
    Guest
    • February 18, 2023 at 4:47 PM
    • #15
    Quote from holtzwurm

    ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...

    So ist das OK.

    ---------------------------------------------------------------------

    Wurde der Rat aus #3 schon probiert?

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 18, 2023 at 6:20 PM
    • #16
    Quote from holtzwurm

    Ich habe überhaupt nichts verfälscht

    Hallo :)

    doch. Schau Dir Deinen Beitrag #8 (und meinen Screenshot) noch einmal genau an.

    Quote from holtzwurm

    meine Antwort unter deine Frage geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Genau. Ganz oben in dem Kasten steht "Zitat von schlingo". Das sollte also von mir geschrieben sein. Dein Zusatz ist aber kein Zitat von mir. Das meinte ich auch mit meiner Frage, ob Deine Beiträge übersichtlich sind.

    Quote from holtzwurm

    Wo ist da jetzt die Verfälschung??

    Siehe oben. Du legst mir (implizit) Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.

    Quote from holtzwurm

    Schade ... dass hier sofort Bösartigkeit unterstellt wird, nur weil man eine Frage hat und nicht mit jeder Einzelheit in einem Forum restlos vertraut ist

    Ich und auch zwei weitere hatten Dich zunächst darauf hingewiesen. Du hattest aber behauptet, dass Du das so übersichtlich findest.

    Quote from holtzwurm

    ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...

    Ja:thumbup:<3 Siehst Du den Unterschied? Was sieht denn nun übersichtlicher aus?

    Hast Du denn den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kann an mehreren Rechnern keine Anhänge mehr öffnen

    • itfuzzy
    • January 20, 2023 at 3:20 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Öffnen und Speichern von Anhängen seit dem 26.12.2022 nicht mehr möglich

    • bhwien
    • December 27, 2022 at 1:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • jpg-Anhänge öffnen sich nicht

    • rekem
    • December 4, 2022 at 2:26 PM
    • Erweiterungen
  • PDF-Anhänge lassen sich nur ein Mal öffnen

    • raiSCH
    • October 9, 2022 at 2:36 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Kann seit kurzem angehängte PDF Files vor dem Versenden nicht öffnen

    • Senioruser
    • November 19, 2021 at 1:59 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • seit thunderbird 91.2.1 lassen sich PDF-Anhänge im Entwurf-Mode nicht öffnen

    • adminecm
    • October 27, 2021 at 10:47 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™