1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mit TB Archivierte Mails löschen sich nicht auf dem GMX Server

    • 102.*
    • Windows
  • chrloose
  • 30. Juni 2023 um 18:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chrloose
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Jun. 2023
    • 30. Juni 2023 um 18:03
    • #1

    Hallo,

    ich archiviere mit TB meine Mails über Rechtsklick archivieren. Es wird im lokalen Ordner archiviert. Leider löscht er nach dem Archivieren die Mails auf dem GMX Server nicht, so dass dort jetzt mein Postfach überläuft.

    Ich nutze für mein web.de Konto die gleichen Einstellungen. Dort werden die Mails weiterhin nach dem Archivieren gelöscht. Sowohl bei TB als auch bei den Browserversionen web.de bzw. gmx.de sind die gleichen Einstellungen verwendet worden.

    Ich bin ratlos

    Ergänzung 30.06.2023 um 18:46 Uhr: Das Löschen funktioniert -> Löschen in Thunderbird führt zum Löschen bei gmx. Ich habe vor einigen Monaten mal die Archivdatei an einen anderen Platz auf dem PC gespeichert. Danach hat nichts mehr richtig funktioniert. Dann habe ich meine Archivdatei/Profildatei wieder an den Ursprungsort kopiert. Unter Nachrichtenarchiv angeklickt: "Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in Lokale Ordner

    Ergänzung am 02.07.2023: Problem eingegrenzt auf archivierte Gesendet

    Die Archivierung funktioniert beim Posteingangs-Ordner bei TB und GMX (Mails bei GMX aus dem Posteingang verschwunden)

    Die Archivierung funktioniert beim Gesendet-Ordner nicht (bei TB ist die Mail archiviert und aus dem Gesendet-Ordner entfernt, bei GMX gibt es die Mail immer noch!)

    Ergänzung 02.07.2023 um 08:54 Uhr: Ich habe bei GMX zwei Gesendet Ordner. Dort scheint das Problem zu sein. Dieser zweite Gesendet Ordner ist in Thunderbird nicht sichtbar. Anscheinend muss die Standardeinstellung bei web.de und gmx. unter "Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner - Beim Senden von Nachrichten" Anderer Ordner gewählt werden. Ich teste das jetzt mal und melde mich, wenn ich das Problem lösen konnte

    • Thunderbird-Version 102.12.0 (64-Bit)
    • Windows 11 Version 22H2
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast Premium
    • Firewall ???
    • Router-Modellbezeichnung (keine Sendeprobleme)

    3 Mal editiert, zuletzt von chrloose (2. Juli 2023 um 08:57) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • graba 30. Juni 2023 um 18:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 30. Juni 2023 um 19:54
    • #2

    Hallo,

    versuche bei allen Ordnern, die sich seltsam verhalten, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Eine Sicherung des Profilordners vor Manipulationen, schadet nicht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein weiterer Schritt, versuche das hier Beschriebene auszuführen.

    Achtung, nicht dort im Thread weiterschreiben! Kehre zu Deinem (diesem) zurück, um über Erfolg oder nicht zu berichten.

  • chrloose
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Jun. 2023
    • 2. Juli 2023 um 08:28
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Vorschläge.

    Das Problem wurde damit leider nicht gelöst. Ich habe Reparieren versucht, Cache löschen Versucht, Starten im abgesicherten Modus, Starten ohne Add-ons, Starten ohne Addons und mit zurück gesetzten Symbolleisten.

    Leider meldet Thunderbird immer noch nicht die archivierten Mails an GMX weiter. Unter Gesendet in TB gibt es die Mails nicht mehr (nur noch im archivierten Ordner) und bei gmx gibt es diese Mails immer noch.

    Update: Beim Posteingang funktioniert das Archivieren, beim Gesendet-Ordner allerdings nicht

    Update: Es gibt zwei Gesendet Ordner bei GMX. Das Problem scheint hier zu sein. Evtl. auch unterschiedlich davon, ob ich Mails per PC oder Handy versende. Ich teste im Laufe des nächsten Tages aus und melde dann das Ergebnis

    Einmal editiert, zuletzt von chrloose (2. Juli 2023 um 08:58)

  • chrloose
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Jun. 2023
    • 2. Juli 2023 um 09:11
    • #4

    So, Problem gefunden. Es liegt daran, dass die GmX App die gesendet Mails in einen anderen Ordner speichert als TB. Deshalb gibt es zwei "Gesendet" Ordner bei GMX. Da ich bei TB nur einen der beiden Ordner gesehen habe, konnte ich auch nur in diesem Ordner archivieren. Ich habe jetzt kurzfristig das Problem dadurch gelöst, dass ich im Browser bei GMX alle Gesendet Mails aus dem Ordner der GMX App in den Gesendet Ordner, den auch TB ausliest, verschoben habe. Jetzt kann ich wieder archivieren. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich der GMX App den richtigen Gesendet Ordner zuweisen kann, damit ich zukünftig nur noch einen Gesendet Ordner habe. Das ist dann aber kein Problem von TB, sondern von der GMX App.

    Danke, ich weiß leider nicht, wie ich das Thema hier schließen kann

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.374
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 2. Juli 2023 um 10:22
    • #5

    Hallo chrloose,

    Zitat von chrloose

    Danke, ich weiß leider nicht, wie ich das Thema hier schließen kann

    Doppelklick auf 'unerledigt'

    Zitat von chrloose

    Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich der GMX App den richtigen Gesendet Ordner zuweisen kann, damit ich zukünftig nur noch einen Gesendet Ordner habe.

    Meinst Du wirklich eine App oder schreibst Du von der Anmeldung im Webmailer via Browser?

    In beiden Fällen wird es aber vermutlich nicht gelingen, gmx zur Nutzung eines anderen 'Gesendet'-Ordners zu zwingen. Andersrum könnte ein Schuh daraus werden. In Thunderbird kannst Du einstellen, dass der 'Gesendet'-Ordner verwendet wird, den gmx dafür vorgesehen hat. Allerdings folgen dann ggf. weitere Anpassungen in Thunderbird. Für Filter etwa.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mit GMX Mails zeitgesteuert versenden

    • Tamerlan
    • 2. November 2022 um 01:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich auf - Löschen von ImapMail Ordner behebt das Problem, aber es kommt wieder

    • prothesho
    • 24. Februar 2023 um 08:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dauerproblem: "Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen "X@t-online" fehlgeschlagen"

    • timoola
    • 28. Januar 2023 um 11:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

    • RalphW
    • 11. Oktober 2022 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

    • Altstadt
    • 21. Mai 2022 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nachrichten lassen sich nicht entgültig löschen seit Upgrade auf 102.x

    • gleitmann
    • 5. August 2022 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™