1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

SMTP-Verbindung zu iCloud hinter Firewall (Port 587 gesperrt)

• Windows
  • Tim99
  • 4. Juli 2023 um 15:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tim99
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 15:26

Hallo,

ich nutze Thunderbird unter Windows 10 in der Version 102.12.0. Dabei bin ich regelmäßig in zwei Netzen unterwegs. In einem funktionieren Abruf und Versand über das iCloud-Konto tadellos. Die Einstellungen scheinen also zu stimmen. Im anderen Netz ist durch die Firewall der Port 587 aber offenbar gesperrt und ich habe darauf auch keinen Einfluss. Hat jemand eine Idee für einen Workaround, mit dem ich trotzdem Mails verschicken kann?

Freue mich über jeden Tipp!

LG,

Tim

• graba 4. Juli 2023 um 15:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juli 2023 um 16:08
    Zitat von Tim99

Hat jemand eine Idee für einen Workaround, mit dem ich trotzdem Mails verschicken kann?

Der SMTP-Server ist smtp.mail.me.com? Falls nicht, kannste diesen ja mal ausprobieren, mein Thunderbird sendet damit anstandslos (oder tat es vor einiger Zeit mal, ich nutze das Konto nämlich nur arg selten).

Ansonsten fallen mir einerseits das Web-Interface als Work-Around ein sowie andererseits Zugriff per mobilen Daten, also abseits des Firmennetzes.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juli 2023 um 16:18
    Zitat von Tim99

Hat jemand eine Idee für einen Workaround, mit dem ich trotzdem Mails verschicken kann?

Hallo Tim und willkommen im Forum :)

ja. Wende Dich vertrauensvoll an den Administrator dieses Netzes. Der Port wird nicht ohne Grund gesperrt sein.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Tim99
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 20:10

Danke für den Tipp!

Ja, der Port wird nicht ohne Grund gesperrt sein und er wird ihn auch sicher nicht für mich öffnen.

Die Frage ist, ob ich in Thunderbird/iCloud etwas konfigurieren kann, so dass ich einen freien Port nutzen kann.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Tim

• Tim99
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 20:15
    Zitat von Drachen
    Ansonsten fallen mir einerseits das Web-Interface als Work-Around ein sowie andererseits Zugriff per mobilen Daten, also abseits des Firmennetzes.

Das geht beides, ist aber nicht wirklich eine praktikable Dauerlösung. Den Web-Client habe ich bislang genutzt, aber der bietet natürlich viele Funktionen nicht, die TB bietet, wie z.B. Ordner-übergreifende Suche. Daher der Versuch mit einem vollwertigen Mail-Client wie TB.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juli 2023 um 22:27
    Zitat von Tim99

Die Frage ist, ob ich in Thunderbird/iCloud etwas konfigurieren kann, so dass ich einen freien Port nutzen kann.

Hallo Tim :)

das solltest Du mit dem Netzwerk-Admin besprechen. Vorsichtig ausgedrückt wird er nicht erfreut sein, wenn Du das hinter seinem Rücken versuchst.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juli 2023 um 08:24
    Zitat von Tim99

Wenn der Anbieter (iCloud, also Apple) für seinen SMTP-Server nur den Port 587 vorgesehen hat und der Server nur auf diesem Port lauscht bzw. reagiert, dann wirst du m.E. keinen Erfolg mit anderen Ports haben. Lokal im TB kannste praktisch jeden Port einstellen, aber "die Gegenseite" ist relevant und dort wirst du kaum Einfluss haben.

Vermutlich sind die Ports 80 und 443 in dem besagten Netz offen, eventuell auch 8008 und/oder 8080. In der Port-Liste finde ich noch Port 2525 wie auch 3535 als alternative SMTP-Ports, aber mit denen würde ich eher nicht rechnen.

Die Frage ist bei diesem Netz eher, ob der Admin Port 587 generell dicht gemacht hat für egal welchen SMTP-Server außerhab des Netzes oder ob einige "gebräuchliche" Server erreichbar sind, z.B. GMX.net und web.de oder gmail.com oder eben auch Apple (icloud / me.com) auf einem anderen Servernamen als von dir ausprobiert.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Juli 2023 um 08:34
    Zitat von Tim99

Der Admin will wahrscheinlich genau das bezwecken,, dass eben keinerlei fremd-SMTP verwendet werden können um sicherzustellen, dass jeglicher Mailverkehr nach außen über einen "eigenen" SMTP läuft.

Damit lässt sich genau Protokollieren, wer wann was wohin versendet hat bzw. Stichwort E-Mail-Archivierung.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern