1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

aktuelle Mails anzeigen bei mehreren Postfächern

    • 115.*
    • Windows
  • Teasy30
  • 21. Juli 2023 um 10:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Teasy30
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jul. 2023
    • 21. Juli 2023 um 10:04
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird seit ein paar Tagen testweise und habe bei mir ein etwas seltsames Problemchen festgestellt. Keine Ahnung, ob ich da etwas falsch eingestellt habe, oder ob das ein Bug ist.

    Ich habe in Thunderbird 4 Postfächer angelegt. Bisher kannte ich es bei der alten Version so, dass beim Öffnen des Programms oder Umschalten die letzte Mail im Posteingang (oder welchem Ordner auch immer) angezeigt wird. Mit Version 115 habe ich jetzt den etwas nervigen Effekt, dass mir beim ersten/obersten Postfach in der Liste im Posteingang nach dem Starten von Thunderbird die aktuellsten Mails (oder die zuletzt geöffnete?) angezeigt wird.

    Wenn ich jetzt aber in den "Posteingang" eines der anderen Postfächer wechsle und dann wieder zurück in den Posteingang vom ersten Postfach, werden mir hier alte Mails aus 2018 oder 2020 oder so (also random) angezeigt und ich muss erst wieder runterscrollen.

    Wechsle ich aber in einen Unterordner eines anderen Postfachs (also z.B. gesendet oder Archiv) und springe dann wieder in den Posteingang des ersten Postfachs, dann werden brav die aktuellsten Mails angezeigt.

    Ist das nur bei mir so? An sich kein großes Problem, nervt aber auf Dauer.

    Und gibt es eine Möglichkeit, ein größeres Icon für den Abruf aller Postfächer einzustellen? Oben kann offenbar man nur noch das aktuell ausgewählte Postfach aktualisieren, mit Rechtsklick auf "die Wolke" unten geht es zwar, aber das Icon ist ja doch etwas klein.


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Thunder 21. Juli 2023 um 10:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 21. Juli 2023 um 11:16
    • #2

    Hallo,

    zu dem Umfeld wäre die Beantwortung der Eingangs gestellten Fragen zu beantworten, hilfreich für die Helfenden.

    Z.B IMAP oder POP.

    Es gibt einige Punkte, die zu Prüfen oder Einzustellen wären.

    Menü -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Beim Start auf neue Nachrichten Prüfen u.ä.

    Ferner unter Menü -> Ansicht -> Ordner -> Gruppiert o.ä.

    Weiter unter Menü -> Ansicht -> Sortieren nach u.ä.

    Wenn die Punkte eingestellt sind, lassen sich die, wie auch die Spalteneinstellungen, auf andere Konten / Ordner übertragen.

    Mit dem Button rechts in der Spaltenleiste.

    Zitat von Teasy30

    Oben kann offenbar man nur noch das aktuell ausgewählte Postfach aktualisieren,

    Mit dem Button ganz Oben werden alle Konten abgerufen, mit der kleinen Wolke über dem Ordnerbaum nur das markierte Konto.

    Bei Rechtsklick auf eine Leiste -> Anpassen… lassen sich die Werkzeuge umstricken.

    Lasse einmal den Mauszeiger nur über Buttons schweben, dann erscheint eine Funktions-Beschreibung.

    Zitat von Teasy30

    mit Rechtsklick auf "die Wolke" unten geht es zwar, aber das Icon ist ja doch etwas klein

    Die kleine Wolke ist etwas mickrig, das stimmt. Mit folgendem Code in der userChrome.css wird die größer.

    CSS
    /* ---ueber Ordnerbaum Button 'Nachrichten abrufen' groesser--- */
    #folderPaneGetMessages {
      appearance: none !important;
      transform: scale(1.3, 1.3) !important;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. Juli 2023 um 12:24) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Conny
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2019
    • 23. Juli 2023 um 12:03
    • #3

    Hi,

    ich habe das selbe Problem.

    Hast du es schon lösen können?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juli 2023 um 12:26
    • #4
    Zitat von Conny

    ich habe das selbe Problem.

    Hallo :)

    Zitat von Bastler

    zu dem Umfeld wäre die Beantwortung der Eingangs gestellten Fragen zu beantworten, hilfreich für die Helfenden.

    Ansonsten:

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Conny
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2019
    • 24. Juli 2023 um 10:08
    • #5

    Hier mal meine Antworten:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.1

    • Betriebssystem + Version Windows 10 H22h2

    • Kontenart (POP / IMAP) (IMAP / 8 Konten)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) unterschiedlich GMX + Google + Hoster Webgo

    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Interne von Windows

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) TP-Link

    Früher hat sich TB beim Schließen gemerkt welche Mail ich zuletzt gelesen habe.

    Wenn ich jetzt TB schließe und neu starte wird die Mail nicht mehr angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Conny (24. Juli 2023 um 12:28)

  • Bastler
    Gast
    • 24. Juli 2023 um 11:59
    • #6
    Zitat von Conny

    Wenn ich jetzt schließe und neu starte wir die Mail nicht mehr angezeigt

    Hallo,

    ist dann nicht mehr so. Bei mir wird der letzte markierte Ordner bzw. Tab nach Neustart angezeigt, keine vorher geöffnete Mail,

    es sei denn, in einem separaten Tab.

  • Teasy30
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jul. 2023
    • 24. Juli 2023 um 22:26
    • #7

    Hallo,

    vorab ... das mit dem Abrufen aller Konten mit der ersten Icon hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Haken dran.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.1


    Version 115.0.1 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version Windows 10 H22h2

    Windows 10 - 22H2

    • Kontenart (POP / IMAP) (IMAP / 8 Konten)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) unterschiedlich GMX + Google + Hoster Webgo

    4 Konten - 1. POP GMX, 2. POP GMX, 3. IMAP GMX, 4. IMAP GMAIL


    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Interne von Windows

    Norton 360


    Wenn ich im ersten Postfach (POP, GMX) die aktuellste Mail anzeige, dann auf den Posteingang eines anderen Postfachs wechsle und wieder zurück auf den Posteingang vom ersten, lande ich bei Mails aus 2018-2020 ... Bei allen anderen Postfächern lande ich bei den aktuellsten Mails.


    Es gibt einige Punkte, die zu Prüfen oder Einzustellen wären.

    Menü -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Beim Start auf neue Nachrichten Prüfen u.ä.

    Beim Starten und alle 5 Min prüfen und neue Mails abrufen ist für alle Postfächer gleich eingestellt


    Ferner unter Menü -> Ansicht -> Ordner -> Gruppiert o.ä.

    Weiter unter Menü -> Ansicht -> Sortieren nach u.ä.


    Sind alle gleich eingestellt auf "nach Datum", "aufsteigend", "nicht gruppiert"


    Was mich beruhigt ist, dass Conny offenbar das gleiche Phänomen hat. Conny, leider nein

    Außerdem ist das beim Öffnen von Thunderbird auch so ... wenn ich die aktuellsten Mails im Posteingang des ersten Postfach sehe, Thunderbird schließe und wieder starte, wird mir sonsteine Mail im Posteingang des ersten Postfachs angezeigt - mache ich das Gleiche mit einer Mail aus dem Posteingang eines der anderen Postfächer, wird mir nach dem Neustart wieder die richtige Mail angezeigt.


    Also irgendwas macht Thunderbird 115 offenbar für das erste Postfach anders als für die weiteren - zumindest bei mir

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wiederherstellung des Kalenders bisher leider nur unvollständig

    • magerbaer
    • 3. März 2023 um 15:48
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • maildir / inkrementelle Images / Pop3 vs IMAP

    • donnereule
    • 16. Dezember 2022 um 06:58
    • Migration / Import / Backups
  • Kalender springt nicht auf aktuellen Tag um

    • Sascha13
    • 9. Oktober 2022 um 13:33
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • hardy13
    • 21. August 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was ist mit macOs? Handlungsempfehlung- Möglicher Datenverlust TB 102 bis 102.0.2

    • thb
    • 4. August 2022 um 17:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeigen von bestimmten E-Mails mit Bildern bzw. Bild-Attachments dauert teilweise 15 Minuten

    • Falkone
    • 1. Dezember 2021 um 16:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™