1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Wiederherstellung des Kalenders bisher leider nur unvollständig

• 102.*
    • Windows
  • magerbaer
  • March 3, 2023 at 3:48 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • magerbaer
    Member
    Reactions Received
    3
    • March 3, 2023 at 3:48 PM

Ich bring hier eine Fortsetzung zu Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung , mit der ich allerdings auch den Themenbereich wechsle. Bisher ging es darum, dass ich wegen einer defekten prefs.js-Datei im Profilordner unsere beiden Email-Konten am PC neu einrichten und dann auch wieder dem bisherigen Email-Ordner zuordnen musste.

Während der E-Mail-Bereich inzwischen wieder wie vorher arbeitet, gibt es aber im Kalender noch deutliche Lücken. Zwar wurde dieser mit der Neueinrichtung ebenfalls "zurückgeholt", aber er enthält noch längst nicht wieder die Menge von Einträgen und Themen wie vorher.

Darum bitte ich jetzt um Hinweise, wie ich darauf noch Zugriff bekommen könnte. Mir liegt eine Kopie des ursprünglichen Profilordners vor, und wenn ich diesen mit dem aktellen vergleiche, dann scheint das Problem nicht in dem Unterordner Calendar-Data zu liegen, denn dessen Dateien sind jetzt wie vorher.

Woher kommen dann aber die Befehle, was davon abzubilden und mit welchen Themen zu verbinden ist? Wer kann mir da Tips geben? Danke im Voraus.

• Bastler
    Guest
    • March 3, 2023 at 4:13 PM

Hallo,

wenn Du noch über den Profilmanager das alte Profil zum Starten auswählen kannst, das alte starten.

Dort in der Kalenderumgebung jeden Kalender exportieren in das .ics Format. Speicherort merken.

TB beenden, über den Profilmanager wieder das neue Profil starten und die Kalender durch Import wieder einbinden.

• magerbaer
    Member
    Reactions Received
    3
    • March 3, 2023 at 5:17 PM

Im aktuellen Profilmanager stehen zwei Profilnamen, die aber demselben Profilordner zugeordnet sind, welcher auch nach der Neueinrichtung den Namen von vorher behalten hat. Ein Wechsel zwischen diesen ändert in der Kalenderausbeute leider nichts.

Die Kopie des vorherigen (der die Mailkonten nicht mehr starten wollte) habe ich auf einem anderen Laufwerk, wo ich den Ordner auch umbenennen kann, aber dann beim weiteren Startversuch wohl offline gehen müsste, damit eingehende Mails dann ggf. nicht im falschen Verzeichnis landen, oder?

Gibt es nicht einen anderen Weg, die vermutlich jetzt nur "versteckten" Kalendereinträge wieder anzeigen zu lassen?

• Bastler
    Guest
    • March 3, 2023 at 5:28 PM
    Quote from magerbaer

Gibt es nicht einen anderen Weg,

Das weiß im Moment nicht. Schade dass das vermutlich Intern angelegte(r) Kalender sind. Eingebundene ICS Dateien sind besser zu managen, weil die in der Regel in einem Ordner zugänglich sind.

Quote from magerbaer

auf einem anderen Laufwerk, wo ich den Ordner auch umbenennen kann, aber dann beim weiteren Startversuch wohl offline gehen müsste

Wenn das machbar sein kann, ohne die mühevolle neue Konstellation zu verbeuteln, wäre das ein Kalender-Gewinn.

Zur Offline Thematik, nicht im TB abschalten sondern vorher LAN-Kabel ziehen oder WLAN Aus.

• magerbaer
    Member
    Reactions Received
    3
    • March 3, 2023 at 5:34 PM

Danke Bastler, jetzt rufen mich erst mal andere Dinge...

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Helpful answers
    128
    • March 3, 2023 at 6:19 PM

Hallo,

Quote from magerbaer

Gibt es nicht einen anderen Weg, die vermutlich jetzt nur "versteckten" Kalendereinträge wieder anzeigen zu lassen?

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Methode auch dir helfen kann, aber ich kann sie ja mal beschreiben.

Da man seit der Version Thunderbird 102.1.0 keinen CalDav Kalender mehr erstellen kann (Bug 1795862), es sei denn man installiert die Erweiterungen TbSync und Provider for CalDav & CardDav, benutze ich für die Beta-Versionen eine copy & paste Methode:

ich installiere eine Version < 102.1.0, in der CalDav noch funktionierte, und erstelle darin alle meine Kalender.

Dann öffne ich die in diesem Profil befindliche prefs.js Datei und kopiere en bloc sämtliche Zeilen, die mit user_pref("calendar... beginnen. Danach öffne ich die prefs.js Datei des Profils der neueren 102 Version (oder z.B 111.0b2), markiere darin sämtliche Zeilen, die mit user_pref("calendar ,... anfangen, und überschreibe sie mit den aus dem anderen Profil kopierten Zeilen.

Zusätzlich muss auch noch der Ordner "calendar-data" aus dem 102er Profilordner in den 111er Profilordner kopiert werden.

Alles bei beendetem TB!

Natürlich solltest du diese Manipulationen nur an einer Kopie deiner aktuellen prefs.js Datei durchführen. Denn wenn die Manipulation nicht funktioniert, kannst du wieder deine aktuelle prefs.js wieder in den Profilordner einsetzen.

Ich habe das inzwischen mit mehreren Profilen gemacht und es hat danach funktioniert

Edited once, last by Mapenzi: Grafik eingefügt (March 4, 2023 at 3:10 PM).

• magerbaer
    Member
    Reactions Received
    3
    • March 4, 2023 at 10:41 AM

Danke für alle Hinweise bisher. Leider habe ich aktuell nicht viel Zeit für den PC. Wenn sich das ändert, versuche ich mithilfe meiner alten Profilordnerkopie (und gesichertem neuen Mailspeicher) möglicherweise erst mal eine Wiederholung der Neueinrichtung. Ich erinnere mich nämlich, dass mich die Kalenderrückmeldungen während des ersten Versuchs doch etwas verwirrt haben und mir dann möglicherrweise mal ein nachteiliger Klick unterlaufen ist. Es kann aber noch dauern, bis ich dazu komme ....

• magerbaer
    Member
    Reactions Received
    3
    • March 7, 2023 at 4:35 PM

Heute konnte ich endlich wieder hier zur Sache kommen, wobei ich mich mit einem genaueren Blick in die verschiedenen Prefs.js kundig machte. Die letzte Variante vom Herbst 2020 (!) stellt sich als die nützlichste heraus und brachte die ganz überwiegende Mehrheit unserer Kalender wieder zutage. Lediglich etwa vier Kalendernamen stehen noch auf der Vermisstenliste. Diese fand ich - im Unterschied zu den reaktivierten - auch in keiner der sonstigen Prefs.js genannt, was dann wohl mit dem erfahrenen Dateischaden zu tun haben dürfte.

Theoretisch könnte wohl auch noch etwas in der local.sqlite zu finden sein, aber weil ich mir das Programm zum Öffnen erst intallieren und mich dann erst genauer damit befassen müsste, lasse ich das wohl bis auf weiteres erst mal sein. Die erreichte Wiederherstellung ist auch so schon ganz erfreulich. Vielen Dank noch mal für alle Eure Hinweise!

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me