1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mail vorlagen (wunsch)

• dmdtmk
  • July 22, 2023 at 12:20 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • dmdtmk
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 22, 2023 at 12:20 AM

Ich habe schon seit längerem einen Wunsch. Eine Vorstellung. Ich klicke auf eine mailto: Adresse oder (meistens) konvertiere ich ein Dokument in ein PDF und lasse es durch clawpdf (oder pdfcreator, voll mit malware) an Thunderbird weiterleiten (Windows Mail und Kalender ging nicht, evtl. geht es jetzt). Ich wünsche mir eine Auswahl, bei der mich Thunderbird fragt, an wen das Dokument geschickt werden soll. Wenn privat, dann soll eine Vorlage mit Blumen und einem Standardtext den ich an bestimmten Stellen selbst ergänze gezeigt werden. Wenn geschäftlich, dann soll eine Vorlage erscheinen, die meinem Unternehmen wie dem Briefpapier sagen wir mal sehr ähnlich ist, mit Kopfzeile und gleichbleibender Fußzeile. Sehr cool wäre etwas wie Makros(?) aus Libreoffice. also ich öffne dort eine vorlage und sollte laut theorie ein makro starten für ein rechnungsdokument bspw. und libreoffice fragt mich: name? ich schreibe den namen und drück auf enter. adresse? ich schreibe die adresse und drück auf enter. aktuelles datum? ich sage ja. enter. usw.

ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie man vorlagen erstellt. wie kann ich mein ziel erreichen?

ich glaube jeder versteht mich, (eins vorweg, ich habe ein programm, dass aus daten mir ein dokument erstellt, das eigentlich auf papier gedruckt werden soll, aber mit clawpdf habe ich es geschafft einen weg zu finden, nicht nur PDF dateien zu erstellen, sondern es auch im adobe reader oder nach viel mühe und guter zusammenarbeit mit den entwicklern auch an thunderbird weitergibt) dass es auf dauer langweilig wird, immer den selben text beginnend mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und endet mit "Mit freundlichen Grüßen Soundso" zu schreiben. Kostet auch Zeit. Wie lässt sich das elegant lösen?

• graba July 22, 2023 at 12:29 AM

Moved the thread from forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail to forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update.
  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Helpful answer
    1
    • July 22, 2023 at 11:43 AM

Dir ist schon klar daß dies hier ein Anwender-Forum ist und nicht das der TB-Programmierer?

Zu "immer denselben Test" hab ich mit eine kleine Textvorlage angelegt, die ich bei Bedarf ins Fenster für eine neue Mail reinkopiere.

• Bastler
    Guest
    • July 22, 2023 at 12:05 PM
    Quote from dmdtmk

ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie man vorlagen erstellt.

Hallo,

das geht u.a. mit Verfassen einer Mail (oder entspr. mehrere) in der nur (ggf. auch der Betreff) und der Text steht, ohne Zieladresse.

Dann Menü -> Datei -> Speichern als… mit Auswahl zur Vorlage.

Vielleicht ist auch das Add-on Quicktext interessant.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • July 22, 2023 at 12:46 PM

Fußzeilen wie im Geschäftsbriefpapier sind bei E-Mails nicht so einfach, da einer E-Mail kein Seitenformat zugrunde liegt und somit "das untere Ende" nicht definiert ist. Bei E-Mails ist deswegen eine Signatur üblich, aber keine Fußzeile.

Anders gesagt ist eine E-Mail ein ganz anderes Medium als ein Brief, so dass entsprechende Gepflogenheiten nicht 1:1 übertragbar sind.

• Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.