1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mail vorlagen (wunsch)

• dmdtmk
  • 22. Juli 2023 um 00:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2023 um 00:20

Ich habe schon seit längerem einen Wunsch. Eine Vorstellung. Ich klicke auf eine mailto: Adresse oder (meistens) konvertiere ich ein Dokument in ein PDF und lasse es durch clawpdf (oder pdfcreator, voll mit malware) an Thunderbird weiterleiten (Windows Mail und Kalender ging nicht, evtl. geht es jetzt). Ich wünsche mir eine Auswahl, bei der mich Thunderbird fragt, an wen das Dokument geschickt werden soll. Wenn privat, dann soll eine Vorlage mit Blumen und einem Standardtext den ich an bestimmten Stellen selbst ergänze gezeigt werden. Wenn geschäftlich, dann soll eine Vorlage erscheinen, die meinem Unternehmen wie dem Briefpapier sagen wir mal sehr ähnlich ist, mit Kopfzeile und gleichbleibender Fußzeile. Sehr cool wäre etwas wie Makros(?) aus Libreoffice. also ich öffne dort eine vorlage und sollte laut theorie ein makro starten für ein rechnungsdokument bspw. und libreoffice fragt mich: name? ich schreibe den namen und drück auf enter. adresse? ich schreibe die adresse und drück auf enter. aktuelles datum? ich sage ja. enter. usw.

ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie man vorlagen erstellt. wie kann ich mein ziel erreichen?

ich glaube jeder versteht mich, (eins vorweg, ich habe ein programm, dass aus daten mir ein dokument erstellt, das eigentlich auf papier gedruckt werden soll, aber mit clawpdf habe ich es geschafft einen weg zu finden, nicht nur PDF dateien zu erstellen, sondern es auch im adobe reader oder nach viel mühe und guter zusammenarbeit mit den entwicklern auch an thunderbird weitergibt) dass es auf dauer langweilig wird, immer den selben text beginnend mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und endet mit "Mit freundlichen Grüßen Soundso" zu schreiben. Kostet auch Zeit. Wie lässt sich das elegant lösen?

• graba 22. Juli 2023 um 00:29

Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Juli 2023 um 11:43

Dir ist schon klar daß dies hier ein Anwender-Forum ist und nicht das der TB-Programmierer?

Zu "immer denselben Test" hab ich mit eine kleine Textvorlage angelegt, die ich bei Bedarf ins Fenster für eine neue Mail reinkopiere.

• Bastler
    Gast
    • 22. Juli 2023 um 12:05
    Zitat von dmdtmk

ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie man vorlagen erstellt.

Hallo,

das geht u.a. mit Verfassen einer Mail (oder entspr. mehrere) in der nur (ggf. auch der Betreff) und der Text steht, ohne Zieladresse.

Dann Menü -> Datei -> Speichern als… mit Auswahl zur Vorlage.

Vielleicht ist auch das Add-on Quicktext interessant.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Juli 2023 um 12:46

Fußzeilen wie im Geschäftsbriefpapier sind bei E-Mails nicht so einfach, da einer E-Mail kein Seitenformat zugrunde liegt und somit "das untere Ende" nicht definiert ist. Bei E-Mails ist deswegen eine Signatur üblich, aber keine Fußzeile.

Anders gesagt ist eine E-Mail ein ganz anderes Medium als ein Brief, so dass entsprechende Gepflogenheiten nicht 1:1 übertragbar sind.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern