1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schnellfilter Nachrichteninhalt wird nicht zuverlässig gefunden

    • 102.*
    • Windows
  • Helmi
  • 25. Juli 2023 um 10:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • milupo
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 15:42
    • #21
    Zitat von Helmi

    Der lokale Ordner ist auf den 2 anderen Computer nicht zu sehen...

    Klicke mal ganz oben im Ordnerbereich auf das Symbol mit den drei Punkten. Es öffnet sich ein Menü, das unter anderem den Eintrag „Lokale Ordner verstecken“ hat. Wenn da ein Häkchen davor ist, bitte das Häkchen entfernen.

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 25. Juli 2023 um 15:47
    • #22
    Zitat von Bastler

    Warum wurde dann diese Kombination gewählt? Bei IMAP bietet sich doch an, die Entwürfe in einem 'Hauptkonto' zu hinterlegen.

    Damit wäre eine 'Synchronisation' bei Zugriff der anderen Rechner gegeben.

    Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem sind: Hier wird nicht der Index aktualisiert.

    Wie kann dieser Bug komfortabel umschifft werden ohne jedesmal reparieren zu müssen ?

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 25. Juli 2023 um 15:50
    • #23
    Zitat von milupo

    Klicke mal ganz oben im Ordnerbereich auf das Symbol mit den drei Punkten. Es öffnet sich ein Menü, das unter anderem den Eintrag „Lokale Ordner verstecken“ hat. Wenn da ein Häkchen davor ist, bitte das Häkchen entfernen.

    Die lokalen Ordner sehe ich natürlich, aber ohne den gleichen Inhalt wir Computer(1)

  • milupo
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 15:51
    • #24
    Zitat von Helmi

    Die lokalen Ordner sehe ich natürlich, aber ohne den gleichen Inhalt wir Computer(1)

    Das steht aber oben anders.

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 25. Juli 2023 um 16:13
    • #25
    Zitat von milupo

    Das steht aber oben anders.

    Sorry. Ordnerinhalt war gemeint.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 16:13
    • #26
    Zitat von milupo

    Es öffnet sich ein Menü, das unter anderem den Eintrag „Lokale Ordner verstecken“ hat.

    Hallo,

    "verstecken" gibt es erst ab TB 115. Hier wird noch 102.13.0 gefahren.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Juli 2023 um 16:22
    • #27
    Zitat von Helmi

    Warum ist das ein Problem?

    Hallo :)

    Datenverlust vorbeugen (gilt aber eher für Mbox). Zusatzfrage: wann hast Du zuletzt komprimiert?

    Zitat von Helmi

    Wie lege ich einen Ordner "Entwurf" lokal an?

    Du hast 22.000 Entwürfe?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 25. Juli 2023 um 16:40
    • #28
    Zitat von schlingo

    Du hast 22.000 Entwürfe?

    Nein. Das Problem ist die Zuverlässigkeit des Findens. Ich mußte aus mehreren Konten und Adressen

    einen E-Mail-Verlauf nachvollziehen und bin fast verzweifelt. Bis ich auf die Idee kam, daß Thunderbird die

    Suchergebnisse verfälscht. Entwurdordner repariert und siehe da, alles da.

    Nur möchte ich nicht in Zukunft immer meinen Entwurfordner reparieren müssen.

    Lokale Ordner sind überall sichtbar. Naturgemäß wird aber der Inhalt nicht synchronisiert. Wie denn auch...

    Das Problem der Index-Aktualisierung des Entwurfodners ist auch in TB 115 vorhanden.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 20:16
    • #29
    Zitat von Helmi

    Nur möchte ich nicht in Zukunft immer meinen Entwurfordner reparieren müssen.

    Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, wann ich das letzte Mal einen Ordner reparieren musste.

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 26. Juli 2023 um 00:05
    • #30

    Ist es nun ein Bug oder meine Unzulänglichkeit.

    Kann jemand den Fehler reproduzieren?

    1. Mail verfassen

    2. Entwurf speichern

    3. per Schnellfilter nach Inhalt suchen

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 00:24
    • #31
    Zitat von Helmi

    1. Mail verfassen

    2. Entwurf speichern

    3. per Schnellfilter nach Inhalt suchen

    Alles einwandfrei. Getestet mit IMAP bei freenet.de

    Zitat von Helmi

    Ist es nun ein Bug oder meine Unzulänglichkeit.

    Weder noch, vermutlich eher ein Fehler im Profil.

    Als Gegenprobe, parallel zum bestehenden Profil, mittels Profilmanager ein neues Profil ohne Schnickschnack anlegen.

    Nur 1 funktionsfähiges Konto anlegen. Adressbücher aus vorhandenem Profil importieren.

    Profil über Profilmanager aufrufen und entspr. testen.

    Hier gibt es Infos über Profile.

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 26. Juli 2023 um 09:29
    • #32

    Ich habe 115 parallel installiert.

    Der erste Entwurf gespeichert und es funktioniert.

    Zweiten Entwurf gespeichert und dieser wird NICHT gefunden !

    Klappt bei euch die Suche nach Mailinhalt auch in weiteren Entwürfen?

    by the way - Vielen Dank für eure Mühe !

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 10:26
    • #33
    Zitat von Helmi

    Ich habe 115 parallel installiert

    Das war zwar nicht der Sinn meines Rates, wie in der Entwicklung, wenn mehrere Parameter gleichzeitig geändert werden,

    ist es schwer den Verursacher zu finden. Wurde ein neues Profil angelegt oder das alte übernommen?

    Falls ein neues Profil mit anderer TB Version den gleichen Fehler aufweist, vermute ich in diesem Fall eine gequengelte Verbindung zum Provider und nicht unbedigt einen TB Fehler. Immerhin muss bei der Suche im IMAP Ordner entspr. zugegriffen werden.

    Wer ist eigentlich der Provider?

    Ein Versuch mit folgenden Schritten, könnte als Ergebnis weitere Hinweise liefern:

    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen

    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos

    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…

    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (mit Punkt dahinter)

    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (mit Punkt in Anführungsstrichen)

    Beispielbild

    Danach im TB auf den Kontenordner mit rechter Maustaste -> Abonnieren-> Aktualisieren und entspr. Ordner anhaken.

    Möglicherweise dauert die Umstellung ein wenig, bis die auf dem Server verarbeitet ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Etwas Grundsätzliches, bei neuen Themen werden eigentlich verschiedene Infos abgefragt,

    die bei dem ersten Post nicht gegeben wurden. So muss man die Würmer einzeln aus der Nase ziehen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. Juli 2023 um 11:02) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 26. Juli 2023 um 16:00
    • #34

    Alles soweit eingestellt und 30 Minuten gewartet:

    Unter Web.de werden keine Ordner zum abonnieren angezeigt.

    Unter Mail.de wird nur der Ordner Trash angezeigt.

    Klick auf Ordner zeigt Fehler: Aktueller Vorgang fehlgeschlagen. Der Server des Kontos INBOX./konto doesn`n exist

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 16:31
    • #35
    Zitat von Helmi

    Alles soweit eingestellt und 30 Minuten gewartet:

    War halt nur ein Versuch zum Eingrenzen. Mache alle Einstellungen wieder rückgänging. Falls vorige vergessen, dann Felder leeren.

    Z.Z. keine weitere Idee, was da vergeigt ist. Web.de und Mail.de sind ja keine Exoten.

    Greift eine spezielle Firewall oder AV Software ins Geriebe?

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 26. Juli 2023 um 16:58
    • #36

    Alles deaktiviert.

    Alle Tests habe ich auf einem Laptop und PC sowie in TB 102 und TB 115 ausgeführt.

    Alle Konten und Unterordner getestet.

    Auf Web.de, Mail.de, Gmail.com und @Carolaschloesschen.de getestet

    Es betrifft immer nur den Ordner Entwurf.

    TB macht dort auch einen Unterschied: Die Mails dort können bearbeitet werden.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 17:15
    • #37
    Zitat von Helmi

    Es betrifft immer nur den Ordner Entwurf.

    Folgenden Versuch erst einmal nur mit einem Rechner ausführen.

    1) Profilordner sichern

    2) bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json

    und die Datei folderCache.json umbenennen in alt-folderCache.json

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB

    beenden!

    In dem geöffneten Dateimanager das Umbenennen durchführen.

    TB starten.

    Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

    Dann das Verhalten testen.

  • Helmi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2019
    • 26. Juli 2023 um 17:42
    • #38

    Ich habe auf dem PC eine neue Installation von Windows 10 Pro.

    Firewall deaktiviert.

    TB 115 zuerst installiert und Test ausgeführt.

    Dann TB 102 installiert und Test ausgeführt.

    Immer das gleiche Ergebnis.

    1. Button "Verfassen"

    2. Text eingeben "Hallo Mami xxx und Papi"

    3. Verfassen-Fenster schließen

    4. Speichern

    5. Schnellfilter "Nachrichteninhalt" aktivieren

    6. xxx ins Suchfeld eingeben

    !! Nachricht wird gefunden !!

    Dann wiederhole ich Schritt 1 - 6

    !! Diese Nachricht wird NICHT gefunden !!

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2023 um 17:59
    • #39
    Zitat von Helmi

    !! Diese Nachricht wird NICHT gefunden !!

    Tja, dann muss ich an diesem Punkt erst einmal abbrechen.

    Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Extra einige Entwürfe mit TB 115.0.1 unter IMAP bei freenet.de erstellt.

    Keine Probleme mit dem Schnellfilter.

  • Bastler
    Gast
    • 27. Juli 2023 um 12:00
    • #40

    Ein Gedanke noch, ist unter Konten-Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz der Haken gesetzt?

    Unter dem Button Erweitert… können zusätzlich einzelne Ordner gewählt / abgewählt werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • dark2007
    • 13. Juli 2023 um 11:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schnellfilter und Umlaute

    • akoerber
    • 4. November 2022 um 12:14
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mails nach Text mit Anführungszeichen im Suchbegriff finden

    • Stephan_13
    • 28. Mai 2022 um 14:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™