1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ThunderBird 115 auf Win 10 pro hat bei mir Probleme mit SSL/TLS

    • 115 ESR
    • Windows
  • Janvl
  • 2. August 2023 um 23:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Janvl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 23:58
    • #1

    • Thunderbird-Version 115


    • Betriebssystem + Version windows 10


    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - eigene Server mit Postfix


    • Eingesetzte Antivirensoftware - windows defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - windows defender


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Huawei und Xaomi

    Hallo,

    heute hatte ich eine Bekannte die 115 installiert hat auf Windows 10 home - IMAP - Windows defender.

    Es gelang mir nicht eine verschlüsselte Verbindung zu realisieren.

    Nachher habe ich das bei mir auf Windows 10 professional getestet und da gelang das ebenso wenig.
    Dann habe ich 115 de-installiert und 102 installiert, da hat alles funktioniert wie ich es normal sehe.

    Ich betreue meine WebServer selber und habe direkt zugriff auf Postfix deswegen bin ich sicher das da alles in Ordnung ist.

    Meine Frage, hat euch ähnliche Erfahrungen? Ist 115 eigentlich noch ein beta?

    Ich arbeite schon viele Jahren mit Thunderbird auf Linux und Windows aber solche Sachen wie heute habe ich noch nicht erlebt,

    ich habe fast an mich gezweifelt aber Dank diese Webseite war ich auf 102 gekommen als stabile Version was ich ebenfalls bestätigen kann.

    MfG
    Jan

  • graba 3. August 2023 um 09:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • phbauer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Okt. 2021
    • 25. September 2023 um 12:08
    • #2

    • Thunderbird-Version 115.2.3 (vorher 102)

    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 21.2 UND Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): - eigene Server mit Postfix

    • Eingesetzte Antivirensoftware: unter Linux keine, unter Win1 GData

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!box cable 6490


    Hi,

    habe genau das gleiche Problem :(

    Also zunächst hatten meine beiden Linux Mint Systeme das Update auf TB 115 offeriert, was ich dann auch erst Mal ohne weiteres Nachdenken durchgeführt habe...

    Da das eine System von meinem 10jährigen Sohn genutzt wird und der noch nicht wirklich viele Mails schreibt ist das da auch erst Mal gar nicht aufgefallen, dass keine Mails versendet werden können...

    Das zweite Mint ist eine VM und im Moment auch nur sehr sporadisch genutzt - also auch nicht aufgefallen, dass es dort nicht geht.

    Gestern Abend habe ich dann (nachdem mein Sohn mir gesagt hatte, dass er keine Mail verschicken kann) nachgeschaut.

    Zunächst hatte ich den Fehler aber auf dem selbst verwalteten Server vermutet und da min. 2 Stunden mit Fehlersuche verbracht :wall: aber nix gefunden - läuft alles sauber!

    Dann habe ich auf meinem Windows 10 im bereits installierten TB (war noch Version 102) das Email-Konto eingerichtet (um die Linuxe auszuschließen) - siehe da, Mailversand funktioniert - Server also zu 100% ausgeschlossen!

    Dann TB auf dem Windows 10 auf Version 115 geupdatet und siehe da -> Mailversand geht jetzt da auch nicht mehr :(

    Der Fehler muss also aus meiner Sicht definitiv an der aktuellen TB Version liegen!

    Die Fehlermeldung sah übrigens genau so aus wie hier:

    Thema

    Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

    Hallo,

    seitdem ich die Version 115.1.0 64 Bit aufgespielt habe, kann ich keine Mail von meinen Rechnern, mehr versenden. SMTP-Einstellungen wurden nicht verändert.

    Was kann ich jetzt tun?

    Bekomme das angezeigt.

    Didto
    5. August 2023 um 18:28

    Am Festplattenplatz liegt es (wie bei diesem Thread) aber definitiv nicht!

    Liebe Grüße

    Philipp :ziehtdenhut:

  • Community-Bot 25. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Windows Defender blockiert Thunderbird

    • LordFader
    • 2. Mai 2023 um 13:44
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Geteiltes Profil auf NAS 102 nur von einem Rechner nutzbar

    • nyarlatothep
    • 6. September 2022 um 17:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort des E-Mailanbieters muss immer neu eingegeben werden. Wie und wo kann ich dies dauerhaft speichern?

    • Loeberrud
    • 22. September 2020 um 11:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Server Einstellungen werden nicht (an)erkannt

    • Klemens Kruck
    • 10. Juni 2022 um 17:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    • dErzOnk
    • 12. Januar 2022 um 14:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Papierkorb & Konto sofort angemeldet

    • RedFox1990
    • 2. Februar 2022 um 16:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™