1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Server Einstellungen werden nicht (an)erkannt

    • 91.*
    • Windows
  • Klemens Kruck
  • June 10, 2022 at 5:47 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Klemens Kruck
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Jun. 2022
    • June 10, 2022 at 5:47 PM
    • #1

    91.10.0 (64bit)

    Win 10 pro (64 bit)

    IMAP Konto

    gmx.de (gmx.net)

    Virensoftware : Kaspersky KTS

    Firewall : Kaspersky KTS ; (Windows Virenprogramm :/ ???)

    Router : Speedport W 724 V Typ B

    Hallo liebe Leute :ziehtdenhut: !,

    wende mich aus lauter Verzweiflung an kompetente liebe Leute , die einem armen Rentner vielleicht aus einer "Mailboxpatsche" helfen können ?! :

    Mußte Win 10 pro Neuinstallation starten da ich haufenweise Bluescreen - Abstürze hatte. Also Festplatte C plattgemacht alles neu

    installiert. Hat bis jetzt auch alles super geklappt aber Thunderbird bekomme ich absolut nicht zum laufen (zum Laufen schon aber nicht mit GMX - Konto synchronisiert und kann auch keine Mails empfangen und versenden ).

    Bei Neueinrichtung von TB habe ich schon viele Male meine Zugangsdaten neu eingerichtet ( die richtigen wohlgemerkt von meinem Gmx - Zugang !!! ( Zugang über Browser und Smartphone App funktioniert einwandfrei)). Konto (vorhandenes) schon viele Male neu eingerichtet mit den passenden Zugangsdaten (Zugangsdaten bei GMX auch schon mal geändert zur Kontrolle ).

    Bei der Einrichtung der bestehenden E-Mail als verfügbare Konstellation wird mir jedesmal wenn ich auf fertig klicke angezeigt :

    Konteneinrichtung fehlgeschlagen :

    Der Posteingangsserver wird schon verwendet.

    Auch lässt sich bei Kontenerstellung kein Passwort oder Masterpasswort festlegen.

    Beim Aufrufen einzelner vorhandener Ordner immer wieder dieselben Fehlermeldungen : --- der IMAP - Server imap..gmx.de unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht. Habe alle anderen Autentifizierungsmethoden auch versucht - immer mit demselben Ergebnis . Habe im GMX - Konto auch das Häkchen gesetzt für POP 3 und IMAP - Zugriff erlauben und bestätigt. Alle Änderungen wurden im GMX - Konto bestätigt.

    Habe mittlerweile auch meinen Router schon einmal resettet, sowie TB deinstalliert und neu installiert.

    Was mich gewundert hat ist dass bei der Neuinstallation Veränderungen (Ordneranlagen, die ich im alten TB gemacht hatte) wieder

    im neuen TB mit aufgetaucht sind.

    Ich fürchte ich drehe mich hier im Kreis :wall: und brauche daher dringend sachkundige Hilfe. Was ich im Netz bis dato nachlesen :les: konnte habe ich Alles ausprobiert . Bislang ohne Erfolg.

    Mit der Bitte um Hilfe, Gruß, Klemens

    Edited 2 times, last by Klemens Kruck (June 10, 2022 at 11:10 PM).

  • Thunder June 10, 2022 at 5:57 PM

    Approved the thread.
  • Wald.schrat
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    13
    Member since
    14. Nov. 2020
    Helpful answer
    1
    • June 11, 2022 at 8:51 AM
    • Best Answer
    • #2

    Hallo Klemens,

    mir fallen dazu zwei Dinge ein:

    - die vorgenommenen Kontoeinstellungen bleiben im Profil erhalten, selbst wenn du den Thunderbird deinstallierst.

    Fang also am besten mit einem neuen Profil an.

    - Zur Authentifizierungsmethode: meistens wird bei der Konteneinrichtung automatisch die richtige gewählt, ebenso wie der Rest der Konteneinrichtung (gmx ist ja nun wirklich altbekannt).

    Meine Einstellungen sind

    Servertyp IMAP, Servername imap.gmx.net, Benutzername: deine Mailadresse (man kann auch die eindeutige Benutzernummer verwenden)

    SSL/TLS, Passwort (normal).

    Möglicherweise gibt es noch Routereinstellungen, die angepasst werden müssen, d.h. du mußt dort irgendwo die Servernamen für Posteingangs- und -ausgangsserver freigeben.

    Und schließlich überprüfen, ob du 2FA aktiviert hast, dann sind weitere Einstellungen erforderlich.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten - GMX Hilfe & Kontakt

    Grüsse, w.s.

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    469
    Posts
    1,872
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    54
    • June 11, 2022 at 10:15 AM
    • #3
    Quote from Klemens Kruck

    Was mich gewundert hat ist dass bei der Neuinstallation Veränderungen (Ordneranlagen, die ich im alten TB gemacht hatte) wieder

    im neuen TB mit aufgetaucht sind.

    Das spricht doch dafür, das das GMX-Konto schon im Thunderbird eingerichtet ist, überprüfe das doch mal in den Konto-Einstellungen und schaue ob die Einstellungen für das Konto den Vorgaben von GMX entspricht.

    und wech

    Dharkness

  • Klemens Kruck
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Jun. 2022
    • June 11, 2022 at 10:22 AM
    • #4

    Hallo Wald.Schrat !,

    Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Gestern habe ich den ganzen Tag dran gesessen. - Bin etwas sehr

    genervt . Werde versuchen deine Vorschläge durchzuarbeiten - in Ruhe -. . . Jetzt beim überfliegen was ist 2FA ?

    Gruß, Klemens

  • Klemens Kruck June 11, 2022 at 11:19 AM

    Selected a post as the best answer.
  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • June 11, 2022 at 12:08 PM
    • #5

    2-Faktor Authorisierung.

  • Bastler
    Guest
    • June 11, 2022 at 12:14 PM
    • #6
    Quote from graf.koks

    2-Faktor Authorisierung.

    Hallo,

    (Klugsch...modus ein) Zwei-Faktor-Authentifizierung. ;)

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • June 13, 2022 at 9:57 AM
    • #7

    ich wußte doch daß es hier jemand besser weiß... :thumbup:

  • Bastler
    Guest
    • June 13, 2022 at 10:55 AM
    • #8
    Quote from graf.koks

    ich wußte doch daß es hier jemand besser weiß...

    Die Aussage lässt auf absichtliches Fallenstellen schließen, hat geklappt. 8)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mails werden auf Server gelöscht, obwohl "nicht löschen" angehakt

    • rheingeister
    • May 29, 2022 at 9:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Password eingerichtet, nach Serverumstellung wird es nicht mehr abgefragt, Postausgang unmöglich

    • Gabriele
    • March 18, 2022 at 9:06 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Server imap. bricht Verbindung an (Serverausfall oder Netzwerkproblem

    • Christina Lavreysen
    • February 23, 2022 at 10:28 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bestehendes Konto einrichten - IMAP-Einstellungen werden erkannt - Fertig - geht aber nicht weiter

    • ibayheinzi
    • November 4, 2021 at 3:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 91.0 werden Kalender die auf einem FTP-Server liegen nicht mehr gefunden.

    • Schandi
    • August 13, 2021 at 11:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 78.7 portable: Layout Einstellungen (F8) werden bei Neustart nicht berücksichtigt

    • mw210461
    • February 27, 2021 at 10:53 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™