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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Pop-Up-Fenster schließen nicht

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  • hw-schrauber
  • 7. August 2023 um 09:51
  • Geschlossen
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  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 09:51
    • #1

    Hi Forum,

    habe seit ein paar Tagen Probleme damit, dass sich Erinnerungsfenster des Kalenders nicht mehr wie gewohnt verhalten. Bisher war es so, dass wenn das Fenster mit den Einträgen aufpoppte und ich den Button "alle schließen" betätigte, die Einträge gelöscht und das Fenster schloss wurde. Nun ist es so, dass zwar die Einträge geschlossen werden, das Fenster aber nicht (bleibt sichtbar). Erst wenn ich zusätzlich rechts oben das (x) betätige, schließt sich dieses Fenster.

    Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen kann und wie ich das vorherige Verhalten wieder einstellen kann?

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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    • 7. August 2023 um 10:06
    • #2

    Bitte folgende Informationen nachreichen:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

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  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 10:30
    • #3

    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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  • Bastler
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    • 7. August 2023 um 11:03
    • #4
    Zitat von hw-schrauber

    wie ich das vorherige Verhalten wieder einstellen kann?

    Hallo,

    einstellen wüsste ich nicht, aber vielleicht klemmt es im Inneren.

    Versuche einmal dieses Beschriebene.

    Ggf. noch dieses Beschriebene hinterher. Nur als Durchlauf, danach normalen Neustart.

  • graba 7. August 2023 um 11:15

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • schlingo
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    • 7. August 2023 um 11:25
    • #5
    Zitat von hw-schrauber

    Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen kann

    Hallo :)

    leider nein. Ich kann das aber hier in letzter Zeit bestätigen. Hier passiert das allerdings nicht immer, sondern nur manchmal. Ich kenne aber leider keine Ursache und habe auch keine Lösung.

    Für die erbetenen Angaben braucht es übrigens keine Screenshots oder sonstiges Geschwurbel. Kopiere einfach die Tabelle und trage Deine Angaben dann dort in die jeweilige Zeile ein. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Ingo

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  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 11:39
    • #6

    @Bastler: Habe die von dir empfohlenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

    schlingo : wollte nur tiefergehenden Nachfragen vorbeugen.

    Bei mir ist das Verhalten allerdings dauerhaft. Also bei jedem Popupfenster.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem erst abgetreten ist, nachdem ich Java aktualisiert hatte. Es könnte zeitlich zusammenpassen.

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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  • Bastler
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    • 7. August 2023 um 11:51
    • #7
    Zitat von hw-schrauber

    nachdem ich Java aktualisiert hatte.

    Java und javascript sind 2 Paar Stiefel. Ich wüsste nicht, dass Java mit TB zu tun hätte.

    Hier Infos dazu.

  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 11:56
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von hw-schrauber

    nachdem ich Java aktualisiert hatte.

    Java und javascript sind 2 Paar Stiefel. Ich wüsste nicht, dass Java mit TB zu tun hätte.

    Hier Infos dazu.

    War nur so eine Idee.

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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  • Bastler
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    • 7. August 2023 um 12:05
    • #9

    Javascript lässt sich im TB auch ausschalten (Sicherheitsaspekt), wenn das nicht wegen CalDav oder CardDav o.ä. gebraucht wird.

    Allerdings sind dann Add-ons nicht mit Klick zu installieren, mann muss die mit der Maus in die Add-ons Verwaltung ziehen.

    Fährst Du eine englische Version von TB?

  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 12:12
    • #10

    Hallo Bastler,

    danke für den Tip mit Javascript und dem dann anderen Umgang mit Add-ons.

    Was die Sprachversion von TB anbetrifft, da verwende ich üblicherweise die deutsche Version. Hatte nur mal für eine "Conversation" (Gruß an schlingo ;-)) das englische (GB) Sprachpaket nachinstalliert. Dies hatte aber keinen Einfluss auf mein angefragtes Problem.

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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  • Bastler
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    • 7. August 2023 um 12:19
    • #11
    Zitat von hw-schrauber

    Dies hatte aber keinen Einfluss auf mein angefragtes Problem.

    Versuche mit rechte Maustaste nacheinander auf die Kalender -> Eigenschaften -> wie folgt den Haken rausnehmen, ob es besser wird.

  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 12:23
    • #12

    Habe in einem Kalender einen Testeintrag vorgenommen. Diesen Kalender dann wie beschrieben die Offline-Unterstützung abgeschaltet. Hat nichts verändert.

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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  • schlingo
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    • 7. August 2023 um 13:00
    • #13
    Zitat von hw-schrauber

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem erst abgetreten ist, nachdem ich Java aktualisiert hatte. Es könnte zeitlich zusammenpassen.

    Hallo :)

    dieses Update hatte ich kürzlich auch. Dürfte aber wie beschrieben keine Auswirkung auf den TB haben.

    Du könntest vielleicht mal versuchen, den Hilfe → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung → Start-Cache löschen... Ansonsten

    Zitat von hw-schrauber

    Bei mir ist das Verhalten allerdings dauerhaft. Also bei jedem Popupfenster.

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

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  • Bastler
    Gast
    • 7. August 2023 um 13:09
    • #14
    Zitat von schlingo

    Fehlerbehebung → Start-Cache löschen...

    Das war in dem Paket aus #4 inbegriffen.

  • schlingo
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    • 7. August 2023 um 13:45
    • #15
    Zitat von Bastler

    Das war in dem Paket aus #4 inbegriffen.

    Hallo :)

    stimmt. Sorry, überlesen.

    Zitat von hw-schrauber

    Bei mir ist das Verhalten allerdings dauerhaft. Also bei jedem Popupfenster.

    Wir sind übrigens nicht alleine:

    Thema

    Erinnerungsfenster automatisch schließen

    TB 115.1 Supernova

    Hallo!

    Seit irgendwann, bleibt das Termin-Erinnerungsfenster geöffnet, auch wenn die letzte Erinnerung bestätigt wurde und muss über Kreuz rechts oben geschlossen werden.

    Kann ich das irgendwo wieder so einstellen, dass es dann wieder von selbst schließt?

    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

    Danke schon mal.

    Gruß Rainer
    railan
    6. August 2023 um 12:42

    Gruß Ingo

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  • hw-schrauber
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    • 7. August 2023 um 14:25
    • #16

    Hallo Ingo,

    geteiltes Leid gilt zwar als halbes Leid, aber der Nervfaktor bleibt leider bei 100%

    Ich habe es verstanden, dass TB zwar nichts mit JAVA zu tun hat, trotzdem wäre doch denkbar, dass beim JAVA-Update irgendeine System-Datei (*.dll) ausgetauscht wurde, die von TB auch gebraucht wird und da der Hase im Pfeffer liegt?!

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

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    • 7. August 2023 um 16:44
    • #17
    Zitat von hw-schrauber

    wäre doch denkbar, dass beim JAVA-Update irgendeine System-Datei (*.dll) ausgetauscht wurde, die von TB auch gebraucht wird und da der Hase im Pfeffer liegt?!

    Hallo :)

    nichts ist unmöglich, glaube ich aber nicht. Du könntest das ja mit einem Rollback verifizieren.

    Gruß Ingo

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