1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit Update 102.14.0 am 2.8.2023 stürzt Thunderbird Mail IMMER kurz nach Öffnung im MacOS 13 Ventura ab!

  • HeiRo
  • 9. August 2023 um 15:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 9. August 2023 um 15:02
    • #1

    Seit Update 102.14.0 am 2.8.2023 stürzt Thunderbird Mail IMMER kurz nach Öffnung im MacOS 13 Ventura ab!

  • graba 9. August 2023 um 15:20

    Hat das Thema aus dem Forum Thunderbird für iOS nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 15:52
    • #2
    Zitat von HeiRo

    stürzt Thunderbird Mail IMMER kurz nach Öffnung im MacOS 13 Ventura ab

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 9. August 2023 um 16:13
    • #3

    Da friert es sofort ein: "stackshots" und "hang"

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 17:26
    • #4
    Zitat von HeiRo

    Da friert es sofort ein

    Hallo :)

    hm. Kannst Du den Profilmanager aufrufen und ein neues Testprofil erstellen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 9. August 2023 um 18:55
    • #5
    Zitat von schlingo
    Zitat von HeiRo

    Da friert es sofort ein

    Hallo :)

    hm. Kannst Du den Profilmanager aufrufen und ein neues Testprofil erstellen?

    Gruß Ingo

    O je, kann ich da nix falsch machen? Und was geschieht dann? Bin schon eine ältere Dame und kein IT-Experte. Im übrigen belegt der Thunderbird, bevor er einfriert 45 GB (!!!) Speicherplatz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. August 2023 um 19:23
    • #6

    Hallo HeiRo,

    Zitat von HeiRo

    Im übrigen belegt der Thunderbird, bevor er einfriert 45 GB (!!!) Speicherplatz

    Das ist schon gewaltig! wenn du nicht vorher abbrechen würdest (force-quit), könnte er das System lahm legen :(

    Vor dem "spontanen" Absturz gibt es keine Fehlermeldung?

    Hast du Absturzberichte den vorigen Abstürzen? Zu suchen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte ....

    Falls vorhanden, kannst du bitte einige Meldungs-ID von gesendeten Absturzberichten posten?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 21:58
    • #7
    Zitat von HeiRo

    kann ich da nix falsch machen? Und was geschieht dann?

    Hallo :)

    nein. Dabei erstellst Du zusätzlich zu Deinem aktuellen eine neues Testprofil, um festzustellen, ob der Fehler dort auch auftritt. Dein aktuelles Profil wird dabei nicht angefasst.

    Zitat von HeiRo

    Bin schon eine ältere Dame und kein IT-Experte.

    Deshalb gibt es ja die bebilderte Schritt für Schritt Anleitung, die auch Du schaffen wirst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 10. August 2023 um 09:59
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Hallo HeiRo,

    Zitat von HeiRo

    Im übrigen belegt der Thunderbird, bevor er einfriert 45 GB (!!!) Speicherplatz

    Das ist schon gewaltig! wenn du nicht vorher abbrechen würdest (force-quit), könnte er das System lahm legen :(

    Vor dem "spontanen" Absturz gibt es keine Fehlermeldung?

    Hast du Absturzberichte den vorigen Abstürzen? Zu suchen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte ....

    Falls vorhanden, kannst du bitte einige Meldungs-ID von gesendeten Absturzberichten posten?

    Alles anzeigen

    Nein, es gibt keine Fehlermeldungen, er friert einfach plötzlich ein, nix geht mehr. Der Bericht ist zig Seiten lang... Ich hatte begonnen, screenshots zu machen, aber es ist viel zu viel. Ich versuche mal den ersten mit der ID hier zu posten.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 19.08.04.png
      • 488,62 kB
      • 1.440 × 900
  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 10. August 2023 um 10:22
    • #9
    Zitat von schlingo
    Zitat von HeiRo

    Da friert es sofort ein

    Hallo :)

    hm. Kannst Du den Profilmanager aufrufen und ein neues Testprofil erstellen?

    Gruß Ingo

    Die Profilverwaltung öffnet sich nicht!

    Aber ich hatte mir den Link zum Crashreport gemerkt:

    Code
    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/1f1c9bd7-0ee7-4b17-b25d-8eedf0230809
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. August 2023 um 11:22
    • #10
    Zitat von HeiRo

    Die Profilverwaltung öffnet sich nicht!

    Hallo :)

    ok, dann ist bei Dir mehr faul. Da bin ich dann als Windows Nutzer mal raus und lasse unseren Mac Experten Mapenzi ran.

    Noch eine allgemeine Bitte: Zitate verwenden. Schau Dir bitte mal Deine Zitate an. Findest Du die so übersichtlich? Ich nciht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 10. August 2023 um 12:37
    • #11
    Zitat von schlingo

    Noch eine allgemeine Bitte: Zitate verwenden. Schau Dir bitte mal Deine Zitate an. Findest Du die so übersichtlich? Ich nciht.

    Danke für den Hinweis :) Ich lerne...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. August 2023 um 13:13
    • #12

    Bonjour HeiRo,

    Zitat von HeiRo

    Ich lerne...

    Es wird sehr schwierig werden, dein Problem hier im Forum durch Frage und Antwort zu lösen. TB stürzt ab, selbst im Fehlerbehebungsmodus, oder friert ein, selbst der ProfilMananger stürzt ab und verhindert den "Top-Test" in einem neuen Profil, da bleibt wenig Platz zum Ausführen von bestimmten Anleitungen.

    Ich schlage dir eine Hilfe über Fernwartung vor, welche mir erlaubt deinen Bildschirm zu sehen, während wir gleichzeitig telefonischen Kontakt haben. Diese Methode vereinfacht und beschleunigt in der Regel die Fehlersuche und Fehlerbehebung.

    Wenn du eine Direkthilfe vor Ort bekommen kannst, musst du sagen, ob du diese vorziehst.

    Falls du einer Fernwartung zustimmst, antworte mir bitte im Rahmen der "Konversation" (eine Methode private Nachrichten auszutauschen), die ich sofort mit dir beginnen werde. Wenn du im Forum eingeloggt bist, achte oben rechts in der Leiste auf das Chat-Symbol

    Wenn im Chat-Symbol eine weiße Ziffer in einem kleinen roten Rechteck erscheint, bedeutet das, dass dort eine private Nachricht auf dich wartet.

    Gesetztenfalls können wir dann in der Konversation einen Termin für die Fernwartung vereinbaren

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. August 2023 um 18:30) aus folgendem Grund: Syntax-Fehler behoben

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 10. August 2023 um 19:17
    • #13
    Zitat von schlingo

    und lasse unseren Mac Experten Mapenzi ran.

    Hallo Schlingo: möchte mich bedanken für die Weiterleitung an Mapenzi! :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™