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Nach automatischen Udate von 102.15 auf 115.2 keine Ordneransichten mehr

    • 115 ESR
    • Windows
  • Mail-Fox
  • 9. September 2023 um 19:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 9. September 2023 um 19:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe. Sollte ich nicht im korrekten Thread sein, bitte ich um entsprechende Info.

    Zudem bin ich nicht der Experte in diesen Themen.

    Also mein Problem ist folgendes: Ich habe extra mit dem Update von Version 102.12 auf Version 115.2 gewartet, bis die automatische Updatefunktion mir dies vorgeschlagen hat. Heute bekam ich eine Mail von Chip, dass das Update zur Verfügung steht und darauf hin habe ich das automatische Update angestoßen. Dieses funktionierte vordergründig auch korrekt, nur es wird mir keine Ordnerstruktur oder eine Übersicht meiner Email-Accounts angezeigt. Die TAB-Ansicht bleibt leer und es wird mir nur im TAB das Ordnersymbol angezeigt.

    Allerdings sind alle Konten in der Konteneinstellung korrekt angegeben und wenn ich über die Suche ein Schlagwort eingebe, dann scheinen alle Mails doch vorhanden zu sein. Sie werden mit dem Schlagwort gefunden. Dabei kann ich die dann angezeigten Mails mit einem Doppelklick nur in einer eigenen Ansicht sehen.

    Daher meine Bitte um Hilfe und Beantwortung der Fragen:

    A) Wie erhalte ich eine Ansicht meiner Ordnerstruktur inklusive der Archivansicht wie in der Version 102.15 und

    B) Wenn das nicht mehr funktioniert, wie kann ich wieder auf die alte Version migrieren?

    So ähnlich gilt dies auch für meinen Kalender. Alle Termine und Erinnerungen wie Geburtstage oder eigen Kalender sind entweder verschwunden oder werden nur nicht mehr angezeigt. Wenn Ihr hierfür auch eine Lösung habt, wäre ich sehr froh.

    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug beschrieben und bin dankbar für jede erfolgreiche Hilfe.

    Gruß Mail-Fox


    Meine Daten:

    Win 10 Pro mit allen aktuellen Updates

    Kontenarten (POP / IMAP)

    Anbieter: Web.de, Gmx.de, T-Online.de

    G-Data Internet-Security 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Mail-Fox (9. September 2023 um 19:27)

  • Thunder 9. September 2023 um 22:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 10. September 2023 um 12:38
    • #2

    Hallo,

    hier noch eine Ergänzung meiner eigenen Recherchen von heute Morgen.

    Ich kann alle Mails in den Ordnerstrukturen des Ordners "Local Folders" sehen. Sie scheinen auch korrekt zu sein, natürlich nur auf den ersten Blick hin.

    Leider wird aber bisher nichts im Programm selbst angezeigt, siehe dazu auch den beigefügten Screenshot.

    Somit hoffe ich weiterhin auf Eure fachkundige Unterstützung ;) .

    Gruß Mail-Fox

    Bilder

    • Screenshot 2023-09-10 Thunderbird Ansicht Folder - Thread.jpg
      • 25,8 kB
      • 1.188 × 766
  • dharkness21
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    • 10. September 2023 um 13:56
    • #3

    Hallo Mail-Fox und herzlich willkommen im Forum,

    sag mal, ist das auch im #Fehlerbehebungsmodus so?

    und wech

    Dharkness

  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 10. September 2023 um 14:28
    • #4

    Hallo Dharkness,

    keine Ahnung, das habe ich noch nicht getestet. Wie man da vorgeht, ist mir leider nicht bekannt. Kannst Du mir sagen, wo ich das finde und wie ich vorsichtig vorgehen sollte?

    Gruß Mail-Fox

    Ups, man sollte erst genauer hinsehen, dann sieht man auch Deinen Link. OK, ich werde das mal probieren, obwohl ich schon mal versucht habe, alle Add-ons zu deaktivieren. Das hatte nichts geholfen. Aber ich werde das mal testen.

    Gruß Mail-Fox

    So, ich habe das mal im Fehlerbehebungsmodus getestet, aber kein anderes Ergebnis ;(.

    Wie gesagt, auch damit erhalte ich keine Darstellung meiner Ordnerstruktur oder Ansichten der Mails.

    Siehe Screenshot.

    Gruß Mail-Fox

    Und noch eine Ergänzung:

    Was mir jetzt erst auffällt ist, dass auch die Symbole für "Mail verfassen", "Antworten" etc. nicht zu sehen sind. In den Einstellungen habe ich bei Ansicht>Symbolleisten die Einträge "Menüleiste", "Bereiche-Symbolleiste" und "Statusleiste" jeweils mit einem Haken versehen. "Schnellfilterleiste" kann man nicht anwählen.

    Nachtrag: Das mit den Symbolen hat sich erledigt, unter "Ansicht" > "Symbolleisten" > "Symbolleisten anpassen" fand ich die Symbole und habe mir die wichtigsten wieder in die Ansicht geholt.

    Unter der Einstellung "Ansicht" > "Ordner" kann ich nur "Kopfzeile des Ordnerbereichs" anhaken bzw. auswählen. Sobald ich z. B. "Alle Ordner" mit einem Haken versehe, geschieht nichts. Ich kann wieder zurückgehen, aber scheinbar ist diese Auswahl dann eh nicht aktiv. Denn wenn ich wieder in diese Einstellung gehe, ist der Haken wieder verschwunden.

    Bilder

    • Screenshot 2023-09-10 Abgesicherter Modus.jpg
      • 32,04 kB
      • 1.068 × 313

    4 Mal editiert, zuletzt von Mail-Fox (10. September 2023 um 15:20)

  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 11. September 2023 um 20:57
    • #5

    Hallo zusammen,

    leider hat wohl noch keiner eine Lösung für mein Problem. Dabei hoffe ich, dass ich nicht der einzige bin, der so einen Fehler nach dem Update hat. Dann wird die Fehlersuche doch was länger.

    Aber ich habe noch eine Feststellung heute gemacht, weil ich TB parallel zu meinem Web.de Client laufen ließ. Sobald ich auf das Symbol „Abrufen“ von Mails ging, wurden scheinbar im Hintergrund diese auch vom Mailaccount abgeholt. Denn es kam das bekannte Tonzeichen, dass Mails eingegangen sind. Vielleicht hilft das ein wenig weiter, denn dann ist diese Funktion wohl schon mal in Ordnung. Ich hoffe, Ihr Cracks könnt damit den Fehler etwas eingrenzen.

    Gruß Mail-Fox

  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2023 um 21:08
    • #6

    Hallo,

    es ist schwer, trotz der Screenshots einen Durchblick zu gewinnen.

    Ich sehe, da sind eine Menge Tabs geöffnet, schließe die einmal alle, dann sollte der Tab zur Mailansicht übrig bleiben.

    Dann sehen wir weiter.

    Solltest Du eine Person des Vertrauens mit etwas Ahnung kennen, wäre eine Hilfe mit Blick auf den Bildschirm besser geeignet.

  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 11. September 2023 um 21:31
    • #7

    Hallo Bastler,

    ich habe, wie von Dir angeregt, alle offenen Tabs geschlossen. Jetzt ist nur noch der Ordnertab bzw. die Ordnerstruktur (bis jetzt nicht sichtbar X( ) offen.

    Aber, wie Du siehst, keine Veränderung. Die Ordner und Mails bleiben unsichtbar.

    Als Anmerkung: Bisher habe ich seit Jahren immer diese Tabs beim Arbeiten offen gehabt. Das war bisher nie ein Problem.

    Und leider kenne ich keinen, der mehr Ahnung von TB hat als ich. Das wäre zwar keine große Kunst, aber die meisten meiner Bekanntschaft arbeiten auch privat mit Outlook.

    Gruß Mail-Fox

    Bilder

    • Screenshot 2023-09-11 TB 115-nur Ordnertab.jpg
      • 18,81 kB
      • 1.142 × 576
  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2023 um 21:39
    • #8
    Zitat von Mail-Fox

    Bisher habe ich seit Jahren immer diese Tabs beim Arbeiten offen gehabt. Das war bisher nie ein Problem.

    Das ist im Moment irrelevant. Schließe zur Fehlersuche erst einmal alles, was nicht zwingend gebraucht wird.

    Zitat von Mail-Fox

    alle offenen Tabs geschlossen

    Was verbirgt sich hinter den bunten Streifen? Was passiert beim Draufklicken?

    Versuche über Menü -> Ansicht alles nur wie in meinem Bild anzuhaken, damit sollten die Basics zu sehen sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. September 2023 um 22:19)

  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 11. September 2023 um 22:20
    • #9

    Die Ansicht, die ich im Screenshot habe, sind die Darstellungen aus dem Add-on „QuickFolders“. Damit kann ich alle Accounts / Konten direkt in der dargestellten Ansicht anzeigen. Also alle Ordnerstrukturen meiner jeweiligen Konten. Dieses AddOn ist, glaube ich, auch seit Sonntag auf die Version 115 angepasst worden. Da ich dieses schon seit ein paar Jahren sehr gerne und ausgiebig nutze, habe ich das natürlich beibehalten. Ich finde die Darstellung sehr übersichtlich und praktikabel.

    Aber der Fehler der Anzeige bleibt ja auch, wenn ich alle Addons deaktiviere oder wie von Dharkness schon am Sonntag vorgeschlagen, im Fehlerbehebungsmodus. Siehe oben im Verlauf.

    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Screenshot, von meinem derzeitigen Seitenlayout. Ich will einen Screenshot mit dem Windowswerkzeug „Ausschneiden und skizzieren“ machen. Aber jedes Mal, wenn ich die Einstellungs-Pop-Ups aufrufe und dann zu dem Screenshot wechsle, gehen die Pop-Ups wieder zu.

    Daher schreibe ich mal, was eingestellt ist und was leider nicht möglich ist:


    Ansicht > Fensterlayout > Klassische Ansicht (Haken)

    > Konten / Ordnerliste (kann nicht angehakt werden, ist nicht gehylightet)

    > Kopfzeile der Nachrichtenleiste (Haken gesetzt, kann aber nicht verändert werden, ist nicht gehylightet)

    > Nachrichtenbereich F8 (Haken gesetzt)

    Ich hoffe, Du kannst da was mit anfangen. Welches Screenshotprogramm nutzt Du denn?

    Gruß Mail-Fox

  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2023 um 22:27
    • #10
    Zitat von Mail-Fox

    Ich will einen Screenshot mit dem Windowswerkzeug „Ausschneiden und skizzieren“ machen.

    Ich mache das so: Win-Taste + Shift + S dann mit der Maus den Ausschnitt wählen und der liegt dann in der Zwischenablage.

    Dabei gibt es keine Schmerzen mit Pop-Ups.

    Falls etwas unkenntlich gemacht werden soll, einfügen in IrfanView, Bearbeiten, Kopieren und hier mit Strg + V einfügen.

  • Mail-Fox
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    • 11. September 2023 um 22:37
    • #11

    Mit der Profianleitung klappt es dann doch besser! :thumbsup:

    Gruß Mail-Fox

    Bilder

    • Screenshot 2023-09-11 TB 115 - Seitenlayout.jpg
      • 11,93 kB
      • 462 × 395
  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2023 um 22:44
    • #12
    Zitat von Mail-Fox

    Die Ansicht, die ich im Screenshot habe, sind die Darstellungen aus dem Add-on „QuickFolders“. Damit kann ich alle Accounts / Konten direkt in der dargestellten Ansicht anzeigen

    Deaktiviere bitte dieses Addon. Die Umgebung sollte ziemlich nackt sein.

    (Beiträge hatten sich überschnitten) Oben schrieb ich auch zu den vielen Tabs:

    Zitat von Bastler

    Das ist im Moment irrelevant. Schließe zur Fehlersuche erst einmal alles, was nicht zwingend gebraucht wird.

  • Mail-Fox
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    9. Sep. 2023
    • 11. September 2023 um 23:03
    • #13

    Alles klar, ich habe nun alle Add-ons deaktiviert.

    Keine Veränderung auch nicht nach einem Neustart.

    Gruß Mail-Fox

    Mir fällt gerade auf beim Neustart, dass eine Verbindung zu einem Account bei der Deutschen Glasfaser irre lange dauert und jetzt im Moment eine TB-Nachricht "Zeitüberschreitung" angezeigt wird.

    Und nun noch ein Problem zum Zugang bei T-Online.de mit gleicher Zeitüberschreitungsmeldung.

    Ich habe leider nicht gesehen, ob dies bei allen meinen Accounts so der Fall war.

    Hat das ggf. was zu bedeuten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mail-Fox (11. September 2023 um 23:21)

  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2023 um 23:20
    • #14
    Zitat von Mail-Fox

    Keine Veränderung auch nicht nach einem Neustart.

    Ich habe den Eindruck, dass an diesem Punkt das Anlegen eines neuen Profils fällig ist.

    Das kann parallel zum bestehenden geschehen. Natürlich sind alle Konten neu einzurichten.

    Auch später die Add-ons, aber erst, wenn das "normale" Mailing sauber läuft.

    Der Ordner Mail, der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält, kann später bei beendetem TB rüber kopiert werden.

    Ebenso die Adressbücher abook-x.sqlite.

    Hier gibt es Infos zu Profilen

  • Mail-Fox
    Mitglied
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    9. Sep. 2023
    • 11. September 2023 um 23:24
    • #15

    Bleiben dann aber meine Mailarchive und Dateistrukturen erhalten, oder muss ich diese gesondert sichern?

    OK, ich habe kurz in die Profil-Beschreibung hineingesehen.

    Das muss ich mir in Ruhe ansehen und ggf. nachvollziehen.

    Erst mal Danke für bis hierhin.

    Soll ich das Profil alleine anlegen, oder möchtest Du dabei sein?


    Gruß Mail-Fox

  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2023 um 23:38
    • #16
    Zitat von Mail-Fox

    oder möchtest Du dabei sein

    Das würde nur etwas bringen, wenn ich auf den Bildschirm schauen könnte.

    Wenn im Vorfeld etwas unklar ist, bitte erst fragen, dann handeln.

    Es gibt hier kompetente Helfer, die auch unterstützen können.

  • Mail-Fox
    Mitglied
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    9. Sep. 2023
    • 12. September 2023 um 00:06
    • #17

    Ja, ich werde vorsichtig sein und erst mal alles sichern. Zudem habe ich noch eine Sicherung gemacht, bevor ich das automatische Update durchgeführt habe.

    Mit dem Programm "zebNet Backup for Thunderbird Free Edition". Vielleicht kennst Du das und ggf. kann uns diese Sicherung noch helfen.

    Also dann, nochmals Danke bis hierhin. Sobald ich Hilfe benötige melde ich mich wieder.

    Ich lege erst mal ein neues Profil an und meine Konten. Dann kannst Du mich sicher unterstützen, meine Mails, Ordnerstruktur, Adressdatenbank, Kalender mit Einträge etc. wieder einzufügen.

    Gut´s Nächtle.

    Gruß Mail-Fox

  • Bastler
    Gast
    • 12. September 2023 um 00:10
    • #18
    Zitat von Mail-Fox

    Bleiben dann aber meine Mailarchive und Dateistrukturen erhalten, oder muss ich diese gesondert sichern?

    Solange nichts gelöscht oder überschrieben wird, ist nichts verloren.

    Trotz neuen Profils ist das alte jederzeit mittels Profilmanager aufrufbar.

    Den Profilmanager startet man easy mit Win-Taste + R thunderbird.exe -p eingeben. OK

  • Mail-Fox
    Mitglied
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    9. Sep. 2023
    • 13. September 2023 um 12:30
    • #19

    Hallo Bastler,

    ich habe, wie beschrieben, die neue Profilgenerierung angestoßen und „Großer Erfolg“ es gibt wieder Leben in dem Posteingangstab. Jetzt sind die erhofften und erwarteten Accountfunktionen wohl wieder im TB vorhanden.

    Bei der Profilerzeugung bin ich an der Stelle, wo TB die IMAP Einstellungen von Web.de gefunden und das Konto erfolgreich hinzugefügt hat, stehen geblieben.

    TB weist mich darauf hin, dass es mich mit verknüpften Diensten verbinden möchte:


    Meine Frage ist nun, welche Dienste sind das? Sind das die, die ich im Web.de Account angelegt habe, oder die, die ich vormals schon in der Version 102.15 hatte, also lokal auf meinem Rechner?

    Mein Ziel ist es ja, die alten Adressbücher und die alten Kalendereinträge und Kalender in dem neuen Profil wieder zu benutzen bzw. zu übertragen.

    Was soll ich hier ggf. bestätigen oder auch nicht? Ich vermute, das sind Adressbücher und Kalendereinträge, die im Web.de-Account hinterlegt sind und die sollte ich nicht bestätigen. Alle Adressen, Kontakte und Kalenderinformationen sind bei mir im alten TB-Profil vorhanden.

    Gruß Mail-Fox

    3 Mal editiert, zuletzt von Mail-Fox (13. September 2023 um 16:44)

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 13:01
    • #20
    Zitat von Mail-Fox

    Meine Frage ist nun, welche Dienste sind das? Sind das die, die ich im Web.de Account angelegt habe, oder die, die ich vormals schon in der Version 102.15 hatte

    Hallo,

    wo Du wann etwas angelegt oder konfiguriert hattest, kannst nur Du allein wissen.

    Zitat von Mail-Fox

    also lokal auf meinem Rechner?

    Kalender und / oder Adressbücher können lokal angelegt oder auch aus einer Cloud (Anbieter / Provider) bezogen sein.

    Das kann keiner aus der Ferne wissen. Tipp: mache zu allen Einstellungen / Besonderheiten einige Notizen für die Nachwelt.

    Zitat von Mail-Fox

    Mein Ziel ist es ja, die alten Adressbücher und die alten Kalendereinträge und Kalender in dem neuen Profil wieder zu benutzen bzw. zu übertragen.

    Die Adressbücher ähnlich namentlich abook-x.sqlite (es kann mehrere geben) können bei beendetem TB aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert werden.

    -----------------------------

    Zu den Kalendern, sollten die damals lokal angelegt worden sein, starte den Profilmanager (wie schon beschrieben)

    und wähle das alte Profil zum TB Start aus.

    Dann aktiviere die Kalenderansicht, klicke auf jedem Kalender (nacheinander) auf die 3 Punkte und wähle Kalender exportieren

    in das .ics Format. Notiere, wohin die Exporte gespeichert werden.

    TB beenden.

    Jetzt wieder den Profilmanager und diesesmal das neue Profil zum Starten auswählen.

    Aktiviere die Kalenderansicht, dann Menü -> Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei… und navigiere zu gespeicherten .ics

    Diese Aktion mit allen exportierten Kalendern wiederholen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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